Ich bin zwar kein Pano-Profi (noch Mathematiker), aber ich habe mich in der Vergangengeit in einem anderen Zusammenhang auch bereits mit dieser Frage auseinandergesetzt.
Die Frage ist in meinen Augen überhapt nicht so einfach zu beantworten, da es definitiv deutliche Unterschiede gibt - letzen Endes wiegen die eigenen Vorlieben bei der Entscheidungsfindung jedoch deutlich über den theoretischen Überlegungen.
Lancszos (oder Sinc) sind sehr scharfe /detailerhaltende Interpolatoren die jedoch mit zunehmender Anzahkl an Taps (Wurzel der SincXXX Zahl) zu Ringing neigen.
Spline hingegen produziert deutlich weniger Ringing (jedoch wieder zunehmend mit der Suchgittergröße) auf Kosten von
minimal weniger Detailerhaltung.
Wenn es nicht um deutliches Upscaling geht (was die Idee eines hochauflösenden Panos geradezu pervertiert) würde ich - wegen des kaum wahrnehmbaren Ringings der Spline Interpolatoren, diese immer einem Lanczos Interpolator vorziehen. Bei der Stapelverarbeitung von tendenziell nicht ganz so scharfem Quellmaterial hat Lanczos vielleicht Vorteile, da man noch etwas die Schärfe zu den eigenen Gunsten beeinflussen kann - allerdings lässt sich auch dies in der EBV später besser und gezielter einsetzen.
Genauso gibt es aber auch viele Leute die das Ringing nicht stört und den schärferen Output von Lanczos vorziehen.
Wenn Zeit keine Rolle spielt wäre meine Empfehlung Spline36 oder Spline64 zu benutzen, da diese gerade bei diagonalen Strukturen einfach ein genügend scharfes und doch angenehmes, da Aliasingfreies- oder zumindest armes Ergebnis bringen.
Ansonsten gilt generell, dass bei Spline und Lanczos der Rechenaufwand mit zunehmender Suchgittergröße quadratisch (?) steigt.