Feuerwerk UND Kugelpano ist keine einfache Aufgabe.
Schau Dir mal eines meiner Feuerwerk-Panos an, es ist auf der Startseite von panobilder.de
Die location - direkt am Olympiasee in München hat natürlich den Vorteil, dass rundrum noch weitere Dinge zu sehen sind.
Die Spiegelung im Wasser war natürlich vorher "berechnet" und genau so gewünscht.
Damit überhaupt etwas Licht rundrum "aktiv" war, mußte ich das eigentliche 360° Pano vor dem Feuerwerk aufnhemen, da waren noch alle Fahrgeschäfte beleuchtet, während des Feuwerwerkes war alles aus und es war stockdunkel.
Leider war auch der Himmel nicht mehr dunkelblau sondern bereits schwarz, das finde ich immer wieder zu schade.
Das Bild von den Raketenmustern ( also das Feuerwerk) wurde in das Kugelpano einretuschert.
Ich habe Einzel-Bilder für mindestens 20 komplette Kugeln aufgenommen, aber nur auf einem einzigen waren die Leuchtkörper so schön drauf.
Und ich war heilfroh, daß ich eben kurz vor Beginn alles vorbereitet hatte und noch ein komplettes Pano aufgenommen hatte um alles andere noch mit Licht zu haben...
Leider war es DOCH etwas zu dunkel, ich hätte eine 5er Belichtungsreihe machen sollen, denn das ganze ist auch ein HDR aus einer 3er Reihe ( +2/0/-2 EV) wobei das hellste Bild eben doch in den Schatten noch unterbelichtet war.
Seitdem warte ich, daß es einmal perfektes Wetter hat (und ich natürlich auch Zeit finde), zum alljährlichen August-Feuerwerk am Oly-See.
Heuer findet es HEUTE statt und: Regen ist angesagt !