Sie sind nicht angemeldet.

70

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:19

Hab kein Silverlight und will es auch nicht.
Wie ist es Jürgen ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:22

Vom Motiv jetzt nicht so der Bringer, aber die Steuerung mit Silverlight finde ich schon sehr interessant.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:11

Die kleinere 'making of Version' ist hier zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »emrich« (30. Juli 2010, 10:27)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:57

Na das ist doch mal tausendmal besser. Da hatte wohl die Feuerwehr viel zutun, um den Mann da von der Brücke zu holen ;-))

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:35

Wird es das Pano auch noch irgendwie anders zu bestaunen geben? Ich habe auch kein Silverlight und kann(/will) es auch garnicht installieren.

Gruß,
WALL*E

emrich

Super-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:53

Nein leider nicht, wenn man mit Microsoft im Boot sitzt dann kann man nicht gleichzeitig wo anders mit surfen ...
Aber du solltest es trotzdem installieren wenn möglich, der Player und die Reaktionszeiten sind extrem gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »emrich« (30. Juli 2010, 10:27)

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:10

Aber du solltest es trotzdem installieren wenn möglich, der Player und die Reaktionszeiten sind extrem gut.

Also um ehrlich zu sein, die Steuerung von Silverlight finde ich hundsmiserabel. Die Reaktionszeit des Players ist aber absolute Klasse.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, dass das Ganze nach einem echten VR aussieht, und so sieht man nur ein Bild, dass man hin und herschieben kann. Echtes VR Gefühl kommt da beim Betrachten nicht wirklich auf (Ich weiss allerdings nicht ob das an Silverlight liegt). Das ist wirklich schade.
Julian

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:58

das hast du aber bei gigapan auch nicht. und dazu im vergleich ist einfach nur toll damit zu navigieren.,

Miha

Power-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juli 2010, 22:46

Voellig falscher Standort, d.h. zu flacher Winkel. Oede!

Wenn es keinen passenden Rundfunkturm im Zentrum gibt, dann einfach mal ein kleines Luftschiff mieten und das ganze von dort aus machen. Oder nur einen Heliumballon auf 200-300m steigen lassen und dann eben remote. Selber auf Tuerme kraxeln und dort rumwurschteln ist doch keine Herausforderung mehr und bezueglich Standpunkt meist ein fauler Kompromiss wie bei diesem Pano.

Gegen MS hab ich nix. Seit es Brave New Apple und Google gibt ist MS mir richtig sympatisch.

M.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

11

Freitag, 30. Juli 2010, 23:07

Luftschiff? Heliumballon? Gigapano mit 560mm? Das halte ich nicht wirklich für durchführbar :huh:

Gruß,
WALL*E

Miha

Power-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 30. Juli 2010, 23:59

Luftschiff? Heliumballon? Gigapano mit 560mm? Das halte ich nicht wirklich für durchführbar :huh:

Wieso nicht? Es ist moeglich das Ding an einem ruhigen Tag auf einige Meter zu positionieren. Bei 300m Hoehe sollte der Parallaxenfehler damit irrelevant sein. Wackeln tut das schon mehr als ein Turm, aber lange Verschlusszeiten werden ja nicht benutzt und fuer die Kamerastabilisierung gibt es AHRS basierte stabilizer, neuerdings extrem guenstig.

Wundern mich dass das noch keiner probiert hat.

Notfalls 2x2 Kameras auf ne rig, dann geht's schneller und die Positionierung ist nicht so kritisch. Dafuer aber beliebiger Standpunkt mitten ueber dem Geschehen, nicht meilenweit weg wie bei Budapest und alles verdeckt durch den miserablen Winkel.

M.

EDIT: Und gerade in einem anderen thread gefunden:
http://www.altivue360.com/visite-virtuelle.html

Genauso, nur kein einfacher Heliumballon an der Leine mit Fisheye und 4 stops, sondern einer mit aktiver Lageregelung und darunter den stabilized robot haengen mit langer FL. Dank der Leine gelten solche Aufnahmen in vielen Laendern rechtlich nicht einmal als Luftaufnahmen, d.h. kein elend langer Genehmigungskrieg mit den Behoerden. Woher ich das weiss? 8)
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miha« (31. Juli 2010, 00:12)

13

Samstag, 31. Juli 2010, 03:27

Um Parallaxenfehler mache ich mir weniger Sorgen, viel eher um ein verdrehen, bzw. neigen der Kamera, sodass keine präzise Positionierung mehr möglich ist. Aber du scheinst ja recht zuversichtlich zu sein. Also rann an den Speck! Ich lasse mich gern überzeugen ;)

Gruß,
WALL*E

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

14

Samstag, 31. Juli 2010, 07:29

@Miha
Es geht um Gigapixel-Panoramen mit mehr als 5000 Fotos und einer Aufnahmezeit von mehr als 4 Stunden. Dort gibt es Berechnungen zur benötigten Genauigkeit, die im Zehntel-Grad-Bereich liegen. Es gibt sicherlich bessere Locations, doch was die Jungs in Budapest geleistet haben, ist wirklich eine TOP-Leistung.
Bei allem Respekt, die Ballon-Geschichte ist bei Gigapixel-Panoramen schlicht Unsinn.

Gruß
Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

15

Samstag, 31. Juli 2010, 09:38

@Miha
Bei allem Respekt, die Ballon-Geschichte ist bei Gigapixel-Panoramen schlicht Unsinn.

Gruß
Holger Schulze

Völlig richtig!
Man kann über den Standpukt schon immer diskutieren.
Aber das Budapestpano ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man einen automatischen Kopf richtig einsetzt. (keine bewegten Element in der Nähe, keine Fokusprobleme,....)
Die paar Geisterbilder die man trotzdem noch sieht sind bei der Größe zu verschmerzen.
Benutzt man so einen automatischen Kopf, muss man eben auch wissen dass man bei der Aufstellung mit gewissen Einschränkungen bei der Standortwahl leben muss, will man ein technisch sauberes Ergebnis erhalten.

Julian

Miha

Power-User

• Nachricht senden

16

Samstag, 31. Juli 2010, 11:32

Sollten Gigapanoramen nicht nur eine kurzlebige Modeerscheinung sein und sich dafuer tatsaechlich (zumindest ein sehr kleiner) Markt auftun, werden in Zukunft praktisch alle aus der Luft gemacht. Die Technik ist vorhanden. Vermutlich aber wird sich der Markt nur dann auftun wenn mal brauchbare Gigapanoramen produziert werden, die man dann wirklich als Reiseplanung etc. verwenden kann (Kartenmaterial). Fuer das jetzige Material, gemacht unter 5° Blickwinkel aus 20km Entfernung, alles milchig und verdeckt, ist doch keiner bereit was zu bezahlen. Die sind (und das auch nur zzt. solange das Thema "neu" ist) nur gut fuer ne Schlagzeile im Sommerloch bei nerd-news und um one-time visitors anzulocken, womit man etwas Umsatz mit Werbung machen kann. That's it.

Will gar nicht die Leistung schmaelern die notwendig war um solches Material zu erzeugen. Und die Performance des verwendeten Kopfes (der Hersteller des Kopfes von "Budapest" ist ja auch hier, soweit ich das ueberflogen habe).

M.

17

Samstag, 31. Juli 2010, 11:35

Die Qualität des Buderpest Giga-Panos ist wirklich eine TOP-Leistung !!!

Standpunkt ... okay ... aber wie wäre es, wenn Du Traugott es mal während der AirRace Tage dort nochmals schießt ?
Genau das gleiche Motiv wird dann zwar problematischer wegen der vielen aktiven Bildelemente,
aber es bekommt dann einen echten Event-live-Faktor und genau das würde es für mich perfekt machen.

Gruß Bernd

emrich

Super-User

• Nachricht senden

18

Samstag, 31. Juli 2010, 12:19

Wie schon richtig bemerkt, das Panorama war für mich eigentlich nur ein Test der Technik, was geht und wie geht es am Besten. Den Rest hat mein ungarischer Schwager und sein Freund gemacht.
Trotz zwei Kameras dauert so eine Aufnahme mindestens 3 Stunden was aber auch daran lag das wir Spielgelvorauslösung benutzt haben und höllisch aufpassen mussten das der Autofokus nicht davon läuft.
Der Turm ist eine Attraktion an sich weil da Täglich dutzende Besucher hoch-steigen um sich die Landschaft und eben auch Budapest aus der Ferne anzuschauen.
Wir hätten einen idealen Platz in der Stadt gehabt, da wo ich diese Testaufnahme gemacht habe , aber mit Brennweiten jenseits 400 mm kriegt man in der Innenstadt nur noch Teile von Autos, Busse, Bahnen und Schiffen drauf. Da könnte es evt. helfen die Kameras so zu positionieren das sie nicht 2 Reihen sondern 2 Bilder nebeneinander aufnehmen.

Das Red Bull Race war schon in Planung aber leider findet es dieses Jahr nicht statt, die konnten sich wohl mit der neuen Regierung nicht einigen.

19

Samstag, 31. Juli 2010, 13:03

@emrich:

Kannst du noch etwas zum Motor erzählen? Die Fotos, und das Video auf der Seite sehen sehr interessant aus aber ich finde keine näheren Infos dazu.

Gruß,
WALL*E

20

Samstag, 31. Juli 2010, 16:34

Auf Traugotts Homepage steht ne ganze Menge darüber.