Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Juli 2010, 20:59

Nodal Ninja 5 Landscape/Multi Row zweite Bildreihe

Hallo!

ich sammle gerade Erfahrung in der Panoramfotografie und habe zwei Fragen. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

1. Ich möchte gerne im landscape modus Gebäudedecken fotografieren. Dazu müsste ich die Kamera im Landscapemodus nach oben drehen.

Geht das mit dem Nodal Ninja 5? Ich habe schon probiert einfach den Panoramkopf (justiert auf Portrait modus) mit Hilfe des Kugelkopfes umzulegen und dann die Kanmera im landscapemodus darauf geschraubt. Ergebnis seitlich stürzende und nicht sauber zusammengerechnet? Wie gehe ich das technisch besser an?

2. Ich finde keine gute Antwort auf die Frage mit welchem Winkel ich bei Multi Row Panos die zweite Reihe nach oben und unten ablichten soll?

Ein Freund hat mir gesagt einfach 40° nach oben und unten und dann Nadir und Zenit.

Aber warum nicht 60° oder nur 35°? Was bewirkt die Veränderung des Winkels?

Bei mir ist der obere Bereich des Panos immer recht zusammengeschoben, der untere ist eigentlich o.k - was mach ich da falsch?

Ich verwende DX 10mm Objektiv!

Danke im Voraus

Emmerich

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:07

Decken als Pano mit 10 mm? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Fisheye-Aufnahme bereits ausreicht, um eine Zimmerdecke abzulichten.

Den Schwenkwinkel kannst Du so wählen, dass sich die Einzelbilder um etwa 20...50% überlappen. Das ergibt bei jeder Brennweite bzw. "Filmformat" einen anderen Winkel.

stürzende Linien:
Es kommt darauf an, welche Projektionsmethode Du wählst.

unsauberes Stitching:
kommt durch Drehen um den falschen Punkt. Ein Nodalpunktadapter hilft meistens. Manchmal helfen auch schon andere Software-Einstellungen beim Stitchen.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 1. August 2010, 12:02

Hallo pano-toffel!

Danke für deine Antwort.

Ich will beginnend mit dem Altarraum in einer Kirche über die Decke nach hinten fotografieren.

Damit erhalte ich kleinen Altarraum mit viel Decke. Im Landscape modus geht das anscheinend nicht mit dem Nodal Ninja 5 - keine Ahnung wie man das montierensoll.

Probiere halt heute im Portrait modus muss dann wahrscheinlich alle Ebenen mit 2 Bildern nebeneinander ablichten - genau das wollte ich aber vermeiden.

Wie man den Winkel der zweiten Reihe perfekt einstellt weiß ich noch immer nicht ? Reicht vielleicht einfach Überlappung mit 35% oder kann man das irgendwie genau berechnen ?

Grüße

Emmerich

4

Sonntag, 1. August 2010, 12:41

Wenn man schon einen NN hat spielt es eigentlich keine Rolle, wenn man im Hochformat fotografiert.
Was läßt dich am Querformat festhalten?

Sollte es einen zwingenden Grund geben, die Kamera im Querformat zu montieren, geht das wohl am einfachsten über einen Winkel (RRS, Markins, Novoflex, suche nach Hochformatwinkel), den nur so ist auch gewährleistet, daß du die kamera in der optischen Achse montieren kannst.

5

Sonntag, 1. August 2010, 13:56

@emal:

30% sind für die Überlappung ein Richtwert. Man sollte sie nicht deutlich unterschreiten aber zu viel Überlappung ist auch nicht vorteilhaft für das Stitching.

Ich stimme Jürgen zu, nimm doch einfach im Hochformat auf. Dann brauchst du zwar evtl. mehrere Bilder nebeneinander aber das sollte 1. in einer Kirche wenig Probleme bereiten und 2. brauchst du beim Querformat deutlich mehr Aufnahmen übereinander.

Gruß,
WALL*E

6

Sonntag, 1. August 2010, 21:20

Hallo Jürgen!

Danke für Deine Antwort.

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich um so einen Winkel umsehen; gibt es das auch für Nodal Ninja5 ?

Auf die Idee mit dem Hochformat bin ich deshalb gekommen, weil ich wie gesagt die Decke über den Altarraum aufsteigend nach hinten fotografieren will.

Ergebnis sollte ein Pano sein wie wenn man am Boden liegt - halt inklusive Altar.

Bis jetzt funktioniert das aber nicht - keine Ahnung was ich da falsch mach - ich habe drei Reihen Bilder zu 3 Stück im Hochformat gemacht - alles bauchig oder verzerrt!

Bei jeder getesten Projektionsart bekomme ich keine geraden Linien bei den Säulen der Kirche und ein Teil des Bildes wird an geraden Linien (Säulen) nicht genau zusammengebaut.

Vielleicht liegt es am Objektiv. Mit 10 mm DX Format bekomme, wenn ich in 30° Schritten hinaufschwenke ziemlich stark stürzende Linien.

Grüße

Emmerich

7

Sonntag, 1. August 2010, 21:26

Hallo Wall*e !

danke für Deine Antwort!

An das Querformat habe ich deshalb gedacht weil es im Hochformat nicht hinhaut - wie dei der Antwort für Jürgen geschildert.

Ich habe einmal eine tolle Aufnahe einer Kirche gesehen mit 1/4 Altarraum und der Rest 3/4 Decke, war echt toll und das möchte ich technisch gerne hinbringen.

Vielleicht sollte ich aber mehr Überlappung so 40° probieren. Generell bringe ich das Problem der Verzerrung nicht in den Griff.

Arbeite mit Autopanogiga und Microsoft ICE, habe jede Perspektive ausprobiert.

Grüße

Emmerich

8

Sonntag, 1. August 2010, 21:43

Für das was du vor hast ist es völlig wegal wie du die Aufnahme machst.
Wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht, gibt es entweder einen technischen Fehler oder du mußt deine Vorstellung revidieren.
Ich habe den Verdacht, du willst etwas, das physikalisch nicht möglich ist, weil du versuchst einen Blickwinkel von deutlich über 90 Grad rectilinear abzubilden.
Du kannst mich gerne morgen anrufen.

9

Donnerstag, 23. September 2010, 06:27

Versatz gerader Linien in Ptgui

Danke für Sein Angebot dich anzurufen; komme gerne darauf zurück.

Habe mein Problem fast gelöst jedoch habe ich jetzt nach dem Zusammenstellen von z.B 2 Bilder (aufgenommen landscape mode) immer einen kleinen Versatzt gerader Linien (Säulen). Wie bekomme ich so was weg.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Schönen Tag.

Emmerich

10

Donnerstag, 23. September 2010, 18:32

Mosaik Pano

Hallo Wall*e!

danke für deine Antwort. ich versuche schon seit längerem Mosaikpanos z.B 6 Bilder (3 horizontal 3 nach oben) zusammenzusetzen. Funktioniert auch mit ptgui aber meistens bekomme ich dann irgendwo im Bild eine versetzte kurze linie !? Was mach ich da falsch? Komischerweise kommen diese versetzten kurzen Linien hauptsächlich bei geraden Flächen wie Säulen vor. Verwende ein 10mm dx (15mm)Objektiv und bekomme natürlich bei den Bildern nach oben stark stürzende Linien. Liegt es vielleicht am Objektiv? Oder ist der Winkel nach oben zu groß ?

Grüße

Emmerich