Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:07

Kaufempfehlung Telelinse/Fischauge

hallo,

ich habe eine canon eos 400d und bräuchte eine kaufempfehlung für eine telelinsde bzw. fischauge.
brauche dies hauptsächlich um aufnahmen von hotelzimmern zu machen um sie problemlos stitchen zu können.
kann mir jemand eine günstige linse empfehlen (braucht nicht highend sein hauptsache relativ günstig).

danke

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:49

als fish würde ich dir das samyang empfehlen. gute biildqualität zu niedrigem preis.

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:31

als fish würde ich dir das samyang empfehlen. gute biildqualität zu niedrigem preis.

danke für deine antwort - handelt es sich um das 8mm f3.5?
wo bekomme ich das am besten?

danke

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:05

ja, genau das ist es.
du bekommst es bei ebay oder direkt bei foto-tip.pl (die sind auch bei ebay vertreten).

die deutsche variante heisst walimex 8mm, kostet aber mehr.

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:05

Mit dem Tele willst du aber keine Hotelzimmer ablichten, oder? Bei "Fishauge", "günstig", und "Hotelzimmer" kann man ja durchaus schon etwas empfehlen (z.B. das Samyang) aber "Tele" reicht nicht ganz aus um dir weiter zu helfen ;)
Ein bisschen mehr Infos zu deinem Einsatzgebiet wären gut.

Gruß,
WALL*E

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 09:45

habe das walimex auch auf amazon.de gesehen, denke werde es am besten dort streßfrei bestellen: http://www.amazon.de/gp/product/B002C9RP96
habe allerdings in den rezensionen gelesen, daß man die schärfe manuell einstellen muß (habe eine eos 400d) - bin auf dem gebiet leider laie - ist das sehr schwer?
da ich sonst nur mit autofokus "drauf losknipse" habe ich bedenken daß ich es manuell über den sucher nicht richtig scharf hinbekomme.

2. welches zubehör brauche ich noch um damit räume zu fotografieren? eigentlich nur ein normales stativ?
oder brauche ich dieses teil (sorry weiß die bezeichnung nicht) womit man die kamera immer haargenau ein paar grad weiterdrehen muß um problemlos stitchen zu können?
falls ja - welches + von wo am besten?

3. was nehme ich am besten für optimale raumausleuchtung?
4. wie verhindere ich das problem mit gegenlicht (helles fenster + dunkler raum auf dem foto)
3. welche stitchsoftware verwende ich am besten?

das ist etwas viel auf einmal - danke schon mal im voraus :)

ps: gibt es zu diesem thema (raumfotografie mit fisheye) vielleicht sogar irgendwo ein tutorial?

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:40

Bewirb dich am besten hier. Dann kriegst du die komplette Ausrüstung, eine Einführung und sogar noch die Kunden dazu. Dann mußt du dir über nichts mehr den Kopf zerbrechen und kannst vor allem kein Unheil anrichten. Das wär doch was.

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:41

An deiner Stelle würde ich mir erst mal ein gedrucktes Buch holen. Da ist der ganze Stoff schön gegliedert und man kann sich alles in Ruhe bei einem Glas Wein/Bier durchlesen. Die ganzen Infos gibt es auch im Web, aber beim Surfen durch die ganzen Seiten wirst du wahrscheinlich den "Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen".

Meine Empfehlung geht an das Buch von Thomas, der beschäftigt sich schon lange mit Panos und Photoshop, und das Buch ist auch nicht sein erstes: "
Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie".
http://www.amazon.de/Praxisbuch-Digitale…/ref=pd_sim_b_3

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:48

@Jürgen: Der Tipp mit dem Google-Programm war gut. Schließlich gibt es 14 US$ die Stunde. Und das Copyright an seinem erstellten Bildmaterial gibt man auch gleich mit ab. Aber immerhin liegt die Bezahlung noch über dem Mindestlohn von Putzfrauen...

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:43

Na, wer dieses Angebot annimmt weiß sowieso nicht was er mit Urheberrechten anfangen soll, da kann er auch gleich drauf verzichten.
Und wo sonst wird man fürs Panoramalernen beazahlt :)

12

Montag, 19. Juli 2010, 18:13

Objektivwahl

Hallo Allerseits
ich wollte mich mal Grundsätzlich erkundigen welches Objektiv (Fisheye) in Kombination mit einer Canon 7D geeignet ist um ebenfalls Hotelzimmer und (Kuge ) Landschaftspanoramen zu erstellen.

Viele Grüße

Peter

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Juli 2010, 19:59

Für Crop-Cams (wie auch Deine) prinzipiell alle 8mm Fishs und auch das Tokina 10er Fish.

Also z.B.
- alle Sigma 8mm
- Tokina 10-17mm
- Samyang/Walimex/Falcon 8mm
...

14

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:39

auch empfehlenswert für Innenräume: das 8mm-Peleng.
Der Bildkreis ist etwas kleiner als beim Samyang/Walimex, deshalb kommst Du mit weniger Aufnahmen aus.
Für den Außenbereich ist es bedingt empehlenswert. Man bekommt gute Ergebnisse, wenn man ein paar Kniffe beachtet.
Das Peleng ist relativ preiswert.

zu Deinen Fragen:
- manuelle Fokussierung:
ist kein Problem. Es gibt für jedes Objektiv eine optimale Einstellung, die immer passt. Bei vielen liegt diese Einstellung im Bereich von 1-2m und wird einfach nach Skala eingestellt. Der Sucher nützt Dir dabei nichts. Mach eine Testreihe mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen und vergleiche die Bilder am PC. Da wo die Schärfe am besten ist, kannst Du das Objektiv mit Klebeband fixieren und immer so verwenden (außer Du machst mal ein Kühlschrank-Pano).

- Zubehör:
Es kommt ganz darauf an, welche Art von Panoramen Du fotografierst und welches Objektiv Du verwendest. Bei mehrreihigen Aufnahmen ist es sinnvoll, einen Nodalpunktadapter zu verwenden. Bei Fisheye kann ein Ring sinnvoll sein. Ich verwende fast nur noch das Peleng, ein Einbein mit Actiongrip, eine Aufsteck-Wasserwaage und eine ausgetüftelte Methode. Den Nodalpunktadapter lasse ich meistens in der Tasche. Bei sorgfältiger Bedienung gibt es zufriedenstellende bis gute Stitching-Ergebnisse. NPA und Dreibein nehme ich eigentlich nur bei Langzeitbelichtungen.

- optimale Raumausleuchtung:
Ich vermeide zusätzliche Lichtquellen. Mir reicht die natürliche Beleuchtung, allenfalls die vorhandene Raumbeleuchtung. Jede zusätzliche Lampe, die Du mitbringst, ist meistens im Pano zu sehen. Blitzen solltest Du vermeiden, denn es gibt in jedem Bild eine andere Schattenrichtung. Wenn's natürlich gar nicht anders geht, kannst Du auch blitzen (habe ich bei einigen hundert Panos erst 1x gebraucht).

- helle Fenster:
Die behandelst Du in Panoramen genauso wie in normalen Architekturaufnahmen. Am besten mit Belichtungsreihen (HDR/DRI). Mir reicht es meistens mit zwei Belichtungen, eine für den Raum und eine für das Fenster. Wenn die Qualitätsansprüche nicht allzu hoch sind, lässt sich daraus ewas Passendes zaubern.

- Stitch-Software:
viele verwenden PTGui oder Hugin, aber auch AutopanoPro oder Autodesk (früher Realviz), und manche verwenden Photoshop. Deinen Favoriten wirst Du sicher unter den genannten finden.
Gruß vom pano-toffel