Hi willy,
meine Rechnerleistung gehr mir derzeit echt auf die Nerven.
Ich hatte ja von einigen Wochen mit Dir hier über die Auslagerungsgrößen gepostet.
OK, zus. 1TB Platte rein - diesen Problem erstmal gelöst.
Autopano bekomme ich mit meinem Rechner (5600+ AM2 mit 4GB Ram und WinXP32) nicht zum laufen.
Stürzt bereits immer beim CP suchen ab, ganz zu schweigen vom Rendern.
PTGui macht das zwar, brauch aber 15 Tage zum stitchen der vollen Auflösung (lt. Anzeige von Smartblend, welche relativ genau ist). Mit dieser Auflösung hat er immerhin auch noch 1 Tag gerechnet.
Nun zum Pano selbst.
Ja, es schwankte alles hin und her - Schiffe, der Steg selbst und auch das Stativ, trotz Beschwerung mit Rucksack und restlicher Ausrüstung, welche doch schon einige Kilo noch hatte.
Ich musste sogar denn NPA mit den Fingern zusätzlich halten und beruhigen.
Da dies der einzige Tag war im Urlaub, an dem wir überhaupt Sonne hatten, war ich schon froh, dass es halbwegs möglich war.
Zurück zum Thema. Ich musste bei den Schiffen einige zus. CPs setzen und konnte das schwanklen nur mit Hilfe von Smartblend wegbekommen.
Erstaunlicherweise war danach nicht viel Nacharbeit bei diesen Objekten zu tun. Hätte ich nicht gedacht, wie gut SB sein Arbeit macht.
Die ganze PS-Nacharbeit (inkl. Nadir) hat mich ca. 5h gekostet zzgl. Zeiten für Umwandeln der Bilddaten (RAW, Sphere2Cube etc.).
Wo ich vorher aber in PTGui lange zu kämpfen hatte, war der Himmel und vorallem das Wasser.
Da musste ich dann im Nachhinein mir die Schrittweiten/Winkel aus den RAW-Bildern zurückrechnen, um diese dann manuell im PTGui zu hinterlegen.
Dank SB sieht man aber vorallem beim Wasser nichts.
Da ich händisch alles gedreht und aufgenommen habe (aufgenommen sogar als Belichtungsreihe - beim Verarbeiten dann aber aufgrund des Windes doch nur die 0 EV-Reihe genutzt), war der Zeitverlauf etwas lang (siehe Wolken).
Gesamt hat die Aufnahme ca. 45 minuten gedauert, exkl. Auf- und Abbau des Equipments.
Nun bin ich am sparen, um mir einen neuen Rechner zulegen zu können.
Denn so macht es auch im PS keinen Spaß, irgendeine Retusche vorzunehmen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (12. Juli 2010, 21:25)