Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juli 2010, 16:56

Panorama Kirche / bin nicht zufrieden

Hallo,

ich bin mit diesem Panorama nicht wirklich zufrieden:
Klosterkirche Beilstein

Mich stört hier, dass jede Linie eine Treppenstufeneffekt zeigt. Woran könnte das liegen?

Gruß
Uli

2

Montag, 12. Juli 2010, 17:09

Vielleicht solltest du mal die krpano Display-Parameter prüfen. Sieht auch so aus als sei da zu stark geschärft worden, was an den Kanten unschöne Farbsäume generiert hat.

Gruß Achim

3

Montag, 12. Juli 2010, 17:19

Das sind meine Parameter:

<display fps="40" details="22" tessmode="auto" movequality="LOW" stillquality="SHARP" flash10="on" movequality10="LOW" stillquality10="SHARP" stilltime="0.25" />

Ist hier vielleicht der Fehler zu finden? Kann man hier etwas optimieren?
Ich gebe zu, dass ich mich mit diesen Parametern noch nicht viel beschäftigt habe.

Gruß
Uli

4

Montag, 12. Juli 2010, 18:52

Damit wäre ich auch nicht zufreiden.
Die Display-Parameter sehen so weit gut aus. Mir kommt es eher so vor als sei das Bild in einer zu geringen Auflösung gespeichert.
Vielleicht wurde es auch während der Bearbeitung mal ungünstig interpoliert. Das läßt sich so natürlich schwer sagen, wenn man die Originaldateien nicht sieht.
Außerdem ist der Zoomfaktor viel zu hoch.

Zum Vergleich: Dieses Beispiel hat 6000 x 3000 px.

5

Montag, 12. Juli 2010, 19:34

Es hat ja wohl nichts mit dem Problem zutun aber seit wann ist "SHARP" eigentlich ein Setting für die quality? Ich kenne nur LOW, HIGH und HIGHSHARP?
krpano-Doku

Gruß,
WALL*E

6

Montag, 12. Juli 2010, 20:28

Da hast du allerdings recht, man sollte das prüfen. Falls der das nicht interpretieren kann und per default dann LOW verwendet dürfte das einiges erklären, ich meine aber, daß default HIGH ist, denn wenn ich bei meinem gar nichts eintrage sieht es auch ok aus.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Juli 2010, 21:02

Nimm mal das sharp raus und ersetze es mit low oder high. falls du vorher schon ordentlich geschärft hast, dann wird alles mit higsharp (sharp) überschärft und frisst die kanten aus.

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:24

Mit 6000px x 3000px arbeite ich auch immer. Das ist auch die Auflösung dieses Panoramas. Die Display-Paramter kommen aus einer globalen Xml-Datei, die ich für alle meine Panoramen nutze. Hier hatte ich vorher HIGHSHARP verwendet, was mir aber irgendwann zu heftig erschien. Ich habe es dann auf SHARP geändert. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das irgendwo gelesen habe, oder ob ich nur dachte, dass die nächst schwächere Stufe SHARP sei. Aber egal, ich werde es mal auf HIGH ändern. Vielen Dank für die Tipps.

9

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:31

Abgesehen vom Schärfeproblem gibt weitere Punkte, die zur Zufriedenheit beitragen könnten.
- Der Nadirretusche hat bestimmt nur wenige Augenblicke gedauert. Das sieht man deutlich. Ich denke, es lohnt sich, dafür ein paar Minuten mehr zu investieren.
- Die Fenster überstrahlen ziemlich stark. Es ist zwar sinnvoll, aber sicher nicht immer nötig mit HDR/DRI zu arbeiten. Zumindest eine gute RAW-Bearbeitung würde schon ein merklich besseres Bild erzeugen.
- Stitchingfehler: Der eine im Gewölbebogen sticht ziemlich ins Auge. Die Korrektur würde gar nicht lange dauern.
Gruß vom pano-toffel

10

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:44

Natürlich ist dieses Panorama qualitativ nicht ganz oben anzuordnen. Wenn man aber bedenkt, wie es entstanden ist, bin ich recht zufrieden.

Ich war mit Tagesrucksack auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs. Folglich hatte ich nur meine kleine Ausrüstung dabei. D.h. ein leichtes klappriges Alu-Einbein mit meinem kleinen Mini-NPA. In der Kirche habe ich dann einemal rundrum 6 Bilder gemacht, und eins freihand nach oben. Da ich das Einbein nur schwer richtig ruhig halten kann, musste ich auf kurze Verschlusszeiten achten. Also Blende 3.2 und ISO800. An eine Belichtungsreihe war da nicht zu denken.

Unter diesen Bedingen ist aber doch was brauchbares rausgekommen. Wenn ich die Schärfe noch hinbekomme, setze ich mich auch noch an den Stitching-Fehler und die Nadir-Retusche.

Gruß
Uli

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:14

quality="SHARP" war tatsächlich die Ursache. Ich habe jetzt HIGHSHARP genommen. So sieht es jetzt viel besser aus.

Gruß
Uli