Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:45

Noadlpunkt mit NN5 ermitteln scheitert...

Hallo zusammen,
ich habe große Probleme meinen Nodalpunkt mit meinem NN5 zu ermitteln. Meine Hardware ist:
  • Nikon d200 ink. BG
  • Objektiv Sigma 10-20 auf 10mm eingestellt
  • NN5
  • Velbon Sherpa Stativ mit Kugelkopf Classic Ball 3 von Novoflex
  • Adapterplatte von Novoflex für Verbindungung CB3 und NN5
  • Wasserwage

Für die Vorgehensweise bin ich wie hier vorgegangen: http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunkt.htm Meine Referenz war mein Besten (Vordergrund) und der Schornstein (Hintergrund).
Mein Problem ist, sobald ich eine Einstellung vorgenommen habe und mein Stativ verrücke, stimmt aus mir unbekannten Grunde mein Nodalpunkt nicht mehr. Ich bin zur Ausgangsmessung so nah wie möglich an meinen "Besen" herangegangen. Und die Abweichungen sind nicht nur ein paar Pixel. Es geht schon in die zweistellige Pixelzahl zum Teil.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo der Hund begraben liegt? Ich bin total frustriert...ich bekomme freihand bessere Panos hin, wie mit dem NN....aber das kann doch nicht sein.
Achso....beim Stitchen in PTGui Pro werden diese Fehler auch nicht ausgemerzt...hier bekomme ich auch Stitchfehler...also das Prog schluckt auch nicht diesen Versatz.
Bitte um Ratschläge....danke schon mal.
Creez Sveni

P.S.: Das Bild zeigt meinen "Testaufbau"
»sveniboy70« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.jpg

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:11

Wenn ich Deinen Aufbau so ansehe, habe ich Bedenken, dass die Kamera mit dem Batteriegriff zu schwer für den Kugelkopf ist, und dieser nachgibt.
Vermeide einmal diesen Schwachpunkt und setze den NN5 direkt auf das Stativ.
Auf die Wasserwaage kannst Du übrigens beim Einstellen des Drehpunktes ganz verzichten.

Der nächste Punkt: Der Besen und der Korbtisch stehen nicht so stabil wie Du es wünschst.
Sie bewegen sich garantiert ein paar Millimeter beim leisesten Luftzug.
Nimm etwas anderes!
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 9. Juli 2010, 15:44

Wenn ich Deinen Aufbau so ansehe, habe ich Bedenken, dass die Kamera mit dem Batteriegriff zu schwer für den Kugelkopf ist, und dieser nachgibt.
Vermeide einmal diesen Schwachpunkt und setze den NN5 direkt auf das Stativ.
Auf die Wasserwaage kannst Du übrigens beim Einstellen des Drehpunktes ganz verzichten.

Der nächste Punkt: Der Besen und der Korbtisch stehen nicht so stabil wie Du es wünschst.
Sie bewegen sich garantiert ein paar Millimeter beim leisesten Luftzug.
Nimm etwas anderes!

Danke mal für die Info. Aber wenn ich den NN direkt auf das Statin befestige, dann kann ich diesen gar nicht ins Wasser stellen!?!

4

Freitag, 9. Juli 2010, 17:01

Hallo Sveniboy70,

Vieleicht sind folgende Tutis hifreich:

Gruß Andreas

5

Freitag, 9. Juli 2010, 17:06

Hallo Sveniboy70,

Vieleicht sind folgende Tutis hifreich:

Hi,
vielen Dank für die Videos...aber genau so bin ich vorgegangen...habe auch gestern Abend mit einem anderen Testaufbau noch mal getestet...und es haut einigermaßen hin. Man sieht auch hier schön, dass ein Kugelkopf nicht unbedingt das Prob ist. Sieht so aus, als würde in den Videos der selbe verwendet, als den wie ich einsetze. Muss nur meinen noch ein bissle straffer einstellen, dann hält er auch meine Kombi.
creez

6

Freitag, 9. Juli 2010, 18:24

Danke mal für die Info. Aber wenn ich den NN direkt auf das Statin befestige, dann kann ich diesen gar nicht ins Wasser stellen!?!
Zum Einrichten des Drehpunktes ist absolute Stabilität Pflicht. Ob der NN5 im Wasser steht, spielt überhaupt keine Rolle, schon gar nicht bei der Einrichtungsarbeit. Im täglichen Gebrauch ist die Wasserwaage eine kleine Hilfe, aber man kann jedes Pano auch nachträglich ganz leicht ausrichten.

Ich verstehe auch nicht, warum Du einen Batteriegriff auf dem NN5 verwendest. Der zieht mit einiger Kraft am Kugelkopf, aber bringt keinen Nutzen. Wenn Du ihn unbedingt dran lassen willst, und den Kugelkopf auch gebrauchen willst, dann teste zuerst, ob er wirklich festhält. Mach ein Foto in einer bestimmten Stellung. Drehe den NN5 einmal um 360°. Nächstes Bild. Weiterdrehen und noch ein Bild. 10-12 mal hintereinander. Dann lege das erste und das letzte Bild am Rechner übereinander. Auf das Ergebnis bin ich gespannt...
Gruß vom pano-toffel

7

Freitag, 9. Juli 2010, 22:12

Ich verstehe auch nicht, warum Du einen Batteriegriff auf dem NN5 verwendest.

Und bei manchen Batteriegriffen ist die optische Achse dazu versetzt: Stativgewinde am BG versetzt zum Stativgewinde am Body.

8

Samstag, 10. Juli 2010, 16:11

Das mit dem BG ist ein guter Einwand....ich lasse ihn rein aus Bequemlichkeit dran. Werde mir mal aber Gedanken machen, ob ich ihn zum Pano shooten wegmache

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

9

Montag, 12. Juli 2010, 11:04

Hallo sveniboy,

ähnliche Probleme hatte ich auch.

Ich habe dann eine eigene Vorgehensweise entwickelt, da mir "Kamin" etwas zu grobschlächtig war.

Ich habe eine Grafik gestaltet sie an die Wand gepint in 5m Entfernung auf ein Lampenstativ eine
Stopfnadel angebracht. Die Nadel in eine Kugel aus Knetmasse setzen dadurch kann man/frau sie besser ausrichten und die Spitze brünieren (Feuerzeug), wegen der Reflexe.

Hinter die Nadel die Kamera mit dem Objektiv, Brennweite und Blende vorwählen auf die Hyperfocale-Distanz einstellen und meine Schwenkwinkel bestimmen.
Bei z. b. 60° d. h. Mitte 0°, dann 30° nach rechts und 30°nach links.

Batteriefach würde ich entfernen statt dem Kopf würde ich einen Leveler nahmen.
Sativbuchse am Batteriefach und und der Kamera sind oft versetzt.
Habe da einmal mit Nikon lange telefoniert die wollten den Versatz erst nicht mitteilen "Bautechnische Geheimhaltung" und so. Habe lange genug gebohrt und sie an ihrer Ehre als" Profilieferant" gepackt bis sie
es mir mitgeteilt haben.

Was bei mir bestens funktioniert kannst Du hier nachlesen:

http://www.easypano.com/forum/display_to…turnPage=Search

Ich arbeite nur noch nach dieser Justierung. 60°+15°+Nadir und immer saubere Ergebnisse.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
»Meister Pan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nadel.jpg
»Meister Pan« hat folgende Datei angehängt:
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (12. Juli 2010, 13:28)

10

Montag, 12. Juli 2010, 11:59

Hallo sveniboy,

ähnliche Probleme hatte ich auch.

Ich habe dann eine eigene Vorgehensweise entwickelt, da mir "Kamin" etwas zu grobschlächtig war.

Ich habe eine Grafik gestaltet sie an die Wand gepint in 5m Entfernung auf ein Lampenstativ eine
Stopfnadel angebracht. Die Nadel in eine Kugel aus Knetmasse setzen dadurch kann man/frau sie besser ausrichten und die Spitze brünieren (Feuerzeug), wegen der Reflexe.

Hinter die Nadel die Kamera mit dem Objektiv, Brennweite und Blende vorwählen auf die Hyperfocale-Distanz einstellen und meine Schwenkwinkel bestimmen.
Bei z. b. 60° d. h. Mitte 0°, dann 30° nach rechts und 30°nach links.

Batteriefach würde ich entfernen statt dem Kopf würde ich einen Leveler nahmen.
Sativbuchse am Batteriefach und und der Kamera sind oft versetzt.
Habe da einmal mit Nikon lange telefoniert die wollten den Versatz erst nicht mitteilen "Bautechnische Geheimhaltung" und so. Habe lange genug gebohrt und sie an ihrer Ehre als" Profilieferant" gepackt bis sie
es mir mitgeteilt haben.

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…&threadID=4991&

Ich arbeite nur noch nach dieser Justierung. 60°+15°+Nadir und immer saubere Ergebnisse.

Klaus

Merci für die ausführliche Info...aber Dein link verlinkt direkt zu dieser Diskussion :-)
Und ein Leveler ist mir im Moment zu teuer....werde aber mein kugelkopf mal genau unter die Lupe nehmen, ob ich den so straff einstellen kann, dass er mein System ohne Probs hält.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

11

Montag, 12. Juli 2010, 13:31

Merci für die ausführliche Info...aber Dein link verlinkt direkt zu dieser Diskussion :-)

Hallo,

stimmt, habe den Link berichtigt und stell in auch hier nocheinmal rein:

http://www.easypano.com/forum/display_to…turnPage=Search

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg