Wenn ich Deinen Aufbau so ansehe, habe ich Bedenken, dass die Kamera mit dem Batteriegriff zu schwer für den Kugelkopf ist, und dieser nachgibt.
Vermeide einmal diesen Schwachpunkt und setze den NN5 direkt auf das Stativ.
Auf die Wasserwaage kannst Du übrigens beim Einstellen des Drehpunktes ganz verzichten.
Der nächste Punkt: Der Besen und der Korbtisch stehen nicht so stabil wie Du es wünschst.
Sie bewegen sich garantiert ein paar Millimeter beim leisesten Luftzug.
Nimm etwas anderes!
Hallo Sveniboy70,
Vieleicht sind folgende Tutis hifreich:
Zum Einrichten des Drehpunktes ist absolute Stabilität Pflicht. Ob der NN5 im Wasser steht, spielt überhaupt keine Rolle, schon gar nicht bei der Einrichtungsarbeit. Im täglichen Gebrauch ist die Wasserwaage eine kleine Hilfe, aber man kann jedes Pano auch nachträglich ganz leicht ausrichten.Danke mal für die Info. Aber wenn ich den NN direkt auf das Statin befestige, dann kann ich diesen gar nicht ins Wasser stellen!?!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (12. Juli 2010, 13:28)
Hallo sveniboy,
ähnliche Probleme hatte ich auch.
Ich habe dann eine eigene Vorgehensweise entwickelt, da mir "Kamin" etwas zu grobschlächtig war.
Ich habe eine Grafik gestaltet sie an die Wand gepint in 5m Entfernung auf ein Lampenstativ eine
Stopfnadel angebracht. Die Nadel in eine Kugel aus Knetmasse setzen dadurch kann man/frau sie besser ausrichten und die Spitze brünieren (Feuerzeug), wegen der Reflexe.
Hinter die Nadel die Kamera mit dem Objektiv, Brennweite und Blende vorwählen auf die Hyperfocale-Distanz einstellen und meine Schwenkwinkel bestimmen.
Bei z. b. 60° d. h. Mitte 0°, dann 30° nach rechts und 30°nach links.
Batteriefach würde ich entfernen statt dem Kopf würde ich einen Leveler nahmen.
Sativbuchse am Batteriefach und und der Kamera sind oft versetzt.
Habe da einmal mit Nikon lange telefoniert die wollten den Versatz erst nicht mitteilen "Bautechnische Geheimhaltung" und so. Habe lange genug gebohrt und sie an ihrer Ehre als" Profilieferant" gepackt bis sie
es mir mitgeteilt haben.
Was bei mir bestens funktioniert kannst Du hier nachlesen:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…&threadID=4991&
Ich arbeite nur noch nach dieser Justierung. 60°+15°+Nadir und immer saubere Ergebnisse.
Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus
Merci für die ausführliche Info...aber Dein link verlinkt direkt zu dieser Diskussion :-)
© 2006-2025