Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:04

Manfrotto MA 555 B vs. Manfrotto 338

Hallo,

Manfrotto MA 555 B MDEVE Mittelsäule mit Nivellier-Halbschale <--> Manfrotto 338 Nivelliervorrichtung.
wer kann mir was hierzu berichten, max. kipp winkel, Bedienerfreundlichkeit usw.

Danke im voraus,
Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

2

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:32

Hallo,

mit der nivellierbaren Mittelsäule 555b kann man schnell und doch recht genau die Kamera ins Lot bringen (nutze ich selber).
Mit dem Nivellierteller 338 kannst Du noch exakter und feiner auch schwerere Kameras ausrichten, dauert aber eindeutig länger.
Der Kippwinkel ist bei dem Manfrotto 555b größer. Wieviel Grad mehr kann ich nicht mehr sagen, da ich die 338 nicht mehr besitze.

Gruß Bernd

3

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:23

Da kann ich mich im großen und ganzen Bernd nur anschliessen.
Allerdings waren mir die Stellschrauben eines 338 immer zu friemelig und in den meisten Fällen ist eine derartige Feinarbeit gar nicht nötig.
Bevor ich mir den Luxus eines Gitzostatives mit Nivelliersäule geleistet habe, kam bei mir deshalb der MA 438 zum Einsatz.
Das Teil fand ich immer viel praktischer; außerordentlich einfach und schnell einzustellen, auch wenn es nicht die Exaktheit des 338 bietet.
Mir kam es eher auf eine gewisse 'Schwuppdizität' an, vor allem mit meinem recht schweren Manfrotto 303 SPH obenauf.

Salu2, Klaus

BTW: 'Würde den jetzt ungenutzen MA 438 günstig hergeben .... bei Interesse kurze PN ...

4

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Info. ich habe die 555b bestellt, es ist in Moment bei Ama... nicht auf Lager wird aber gesendet sobald vorrätig.

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

Salossi

Neu im Forum

Beruf: Musiker und Fotograf

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. August 2010, 21:07

Hallo Leute,

Habe mir heute von einem befreundeten Fotografen auch die Kombi Manfrotto 338 + 303SPH ausgeliehen.

Erstmal: Macht alles nen robusten, guten Eindruck.
Etwas umständlicheres Justieren ist mir Wurscht, ich laß mir bei meinen Aufnahmen Zeit und hab´s lieber, wenn man präzise Nivellieren kann.

Allerdings habe ich Probleme mit der Montage des 338 auf meinen Stativen. Ich habe hier 2 Gitzos (ein großes Tele Studex 5, das auf etwa 3m Höhe ausziehbar ist und ein kleines 224) und beide haben recht große runde Auflageteller (83,5 & 73,5 mm Durchmesser) an der Mittelsäule. Bei beiden Mittelsäulen liegt der 338 mit den 3 Justageschrauben auf dem Teller auf.
Jetzt hab ich bei dem großen die Schraube ordentlich weit rausgedreht und mach mir gleich aus ner Aluplatte ne ca. 8mm dicke Unterlegscheibe mit nem 3/8 Loch in der Mitte, dann sollt´s gehn.

Aber ich find das schon ne komische Konstruktion, mit den Schrauben, die unter das Auflagemaß herausgucken...

Grüße, Sascha

6

Sonntag, 8. August 2010, 07:15

Ich hatte bis vor zwei Jahren das Manfrotto 755 MDeVe mit der schwenkbaren Mittelsäule. Das Lösen des Schraubgriffs mit der gleichzeitigen Verstellung geht ohne Gewicht auf dem Stativkopf ganz gut. Mit zunehmendem Gewicht (Panokopf, Kamera und Objektiv) wird eine genaue Einstellung manchmal zur "Fieselarbeit", wenn man unten die Säule verstellt und gleichzeitig auch den Handgriff wieder arretieren soll. Ansonsten ist die Lösung gut.

Umgestiegen bin ich dann auf das Gitzo 2540LVL. Hier sitzt die Arretierschraube für die Verstellung oben, d.h. man hat eine Hand an der Schraube und kann mit der anderen unten die Säule schwenken. Die Einstellung ist damit besser gelöst.
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN…02_janbleil.htm

Salossi

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2010, 13:39

Hier das von mir oben erwähnte Problem:

Hier die Lösung (gestern abend um kurz vor 10 aus ner 10mm Aluplatte geflext):

Sieht dann so aus und hält bombig:

Grüße, Sascha

8

Sonntag, 8. August 2010, 14:53

Sei mir eine Ketzer-Meinung erlaubt ..
Fällt mir bei derartigen Diskussionen immer mal wieder auf und ist -obgleich durch die gezeigte Konstruktion inspiriert- keinesfalls persönlich gemeint:

Wofür ist denn dieser Aufwand gut?
Schon der Einsatz eines 338 zur super-präzisen Ausrichtung ist bei Kugelpanos m.E. völliger Unsinn,
da sich diese leicht (und viel besser) nachträglich per Software nivellieren lassen.
(Das gilt m.E. für all diese Spindel-Lösungen wie den 338, EZ-Leveller, etc..)
Und dann muß dem Overkill noch eins drauf gesetzt werden,
indem eine doch recht gewagt aussehende Konstruktion daraus wird, der man den eingebauten "Flex" schon ansieht.
Selbst für rectilineare Panos ist ein derartiger Aufwand m.E. meist nicht nötig,
da es beim Beschnitt ohnehin immer geringen Pixelverlust gibt; ein leichter Bildversatz also durchaus zu verschmerzen ist.
Sauber Ausrichten schön und gut (zumindest für das Anker-/Referenzbild) aber zuviel ist doch zu viel ....
Wie gesagt, nur eine Ketzer-Meinung ...

Salu2, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (8. August 2010, 15:19)

Salossi

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2010, 15:20

Salut Klaus,

Ketzer-Meinungen sind bei mir immer willkommen! Bin ja selber einer (wenn auch nicht unbedingt im Bereich Panoramafotografie...)

Ob diese millimetergenaue Nivellierung letzten Endes Sinn macht kann ich bisher absolut nicht beurteilen... Für mich ist das hier gerade der komplette Neu-Einstieg in den Bereich der gestitchten Panofotos...
Allerdings habe ich´s in der analogen Fine-Art Fotografie immer sehr genau genommen mit dem Nivellieren. Es gibt kaum was, das mich z.B. an guten SW-Landschaftsfotos mehr stört, als wenn der Horizont nicht sauber ausgerichtet ist...
Kann aber durchaus sein, daß das mit dem Nivellierteller völliger Humbug ist, sofern man nachher mit Stitchprogrammen weiterarbeitet...
Noch kann ich maximal erahnen, was sich letzten Endes in der Praxis bewährt und was nicht.

Ich hab mir die Kombi einfach gestern ausgeliehen und mußte sie irgendwie auf´s Stativ kriegen...
Von nem "Flex" ist da allerdings überhaupt nix zu spüren - die Aluplatte liegt plan auf dem Stativkopf auf und darauf wiederum plan der 338... Das ist so nicht weniger starr als wenn der 338 direkt auf der Mittelsäule säße...

Dennoch: Thänx für das Feedback!

Grüße, Sascha

10

Montag, 9. August 2010, 08:04

Der Nachteil an den alten Manfrotto-Teilen ist einzig und allein das Gewicht. Ich benutze den 360Precision Adjuste, der mit der Q-TOP Schnellkupplung auf das Gitzo 2540LVL gesetzt wird. Die Arbeitsschritte sind a) Stativ aufstellen b) Mittelsäule nivellieren c) Panokopf mit bereits montierter Kamera auf die Schnellkupplung setzen.