Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:52

Panorama Frage bei wenig Erkennungspunkten...

Hi Leute,

sagt mal wie geht ihr vor wenn Ihr ein Panorama macht aus 4+1+1 Aufnahmen, aber die Bilder wenige markante Punkte besitzen? Ich habe bisher versucht af gut Glück Punkte zu setzen, was aber immer nur miese Ergebnisse erbracht hat. Ich benutze hugin zum stitchen.

LG

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:35) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:48).

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:49

Zitat

Ich habe bisher versucht af gut Glück Punkte zu setzen, was aber immer nur miese Ergebnisse erbracht hat.

Mit dem Glück ist das immer so eine Sache. Man kann es haben oder auch nicht.
Die Erfahrung zeigt, daß man es meistens genau dann nicht hat, wenn man es selbst gerne hätte.

Was nun die Kontrollpunkte in Einzelbildern für Panoramaaufnahmen betrifft, gibt es hier ausreichend Möglichkeiten, dem Glück ein wenig nachzuhelfen.
Diese sind an vielen Stellen hinreichend beschrieben.

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:24

Eine konkrete Beschreibung des Problems wäre sicher sinnvoll.

Ich rate mal:
Du versuchst, eine frisch renovierte leere Wohnung zu fotografieren?
Verwende Klebezettel als künstliche, leicht retuschierbare Kontrollpunkte.
Gruß vom pano-toffel

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:25

Danke für Eure Tipps. Die Idee mit dem Template gefäält mir sehr gut. Die Post It Nummer hat bei mir noch nicht so gut geklappt. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich mir wohl besser überlgen muss, wo die Markierungen sein sollen.

Und die Mutmaßung, wofür ist ganz gut. Ich will unseren Umbau dokumentieren und wenn man Wände wegreißt, fehlen auch immer mehr markante Stellen ;-)

Danke für Eure schenllen Antworten und Tipps.

6

Freitag, 2. Juli 2010, 10:17

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:00)