Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 08:37

Fertiges Panorama in PTGui verändern

Hallo zusammen, kann ich ein fertiges Panorama in PTGUI wieder einfügen? Dies kann ja nötig sein, wenn bei diesem z.B. die Verikalen nicht gerade sind. Wenn ich ein Pano einfüge kann ich dieses nicht im Editor verändern. Für eine Hilfe bin ich euch sehr dankbar, Gruss Kalle

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 09:27

Danke.
Und es lohnt sich immer wieder, anderen beim arbeiten zuzusehen, auch wenn man das Thema schon lange kennt.
Ich habe, wie wohl jeder, meine "persönlichen" Wege zur Problemlösung (und damit etwas Betriebsblindheit).
Panoramen "level" ich z.B seit vielen vielen Jahren, aber den hier gezeigten Weg über das Editor-Fenster und dann "Level-Panorama" kannte ich noch nicht.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 09:36

...vielen Dank!!! Grüsse Kalle

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:04

Vielleicht noch als kleine Ergänzung ..
Manchmal will man ja nur eben mal einen etwas schrägen Horizont geraderücken (Roll) oder den 'Mittelpunkt' verschieben (Yaw).
Auch das ist einfach.
Nachdem man das Pano geladen hat und passende Ein- und Ausgabeformate (Lens- bzw. Panorama Settings) definiert hat,
reicht oft eine Anpassung per entsprechender Zahleneingabe ('Numerical Transform' - der 123-TAB).
Wenn man dann noch das kleine Dreieck in der Mitte unter dem Bild (n. rechts) verschiebt,
kann man sich ein passendes Gitternetz erzeugen um auch z.B. die Vertikalen zu überprüfen.

Salu2