Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:34

Software für Multinode Panoramen

Hallo Panoramafreunde!

Zum Erstellen von Multinode Panoramen suche ich eine Software für Mac OSX 10.4.11, die auch funktioniert! Erfahrungen mit z.B. VR-Worx zeigen, dass man wunderbar die panoramen erstellen kann, beim Exportieren in das QuicktimeVR-Format aber Bugs auftreten, die z.B. weiterführende Lik im pano zerstören, bzw. den Start verhindern.
Kann jemand weiterhelfen?
Arbeite zum Erstellen von Szenen also weiterhin mit dem Uralt-Programm QuickTime VR Authoring Studio, welches aber nur unter dem alten OS9.xx läuft, allerdings super! Dafür aber extra einen alten Mac nebst Betriebssystem bereit zustellen ist schon heavy...
Danke für Eure Hilfe!

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 10:54

Die aktuellen Tools funktionieren alle und können zur Not auch QTVRs wiedergeben.
Allerdings ist dieses Format schon seit einiger Zeit obsolet.
Nimm einfach das mit dem du am besten zurecht kommst.
Am weitesten verbreitet sind KRpano, FPP (mit Flashificator), Pano2VR.

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:25

Danke für die Infos, und Du hast tolle Panos auf Deiner website, Kompliment!. Aber der krpano ist doch nur ein Flash Abspieler, oder? Ich suche ja Software, die Scenes herstellen kann, d.h. mehrere Panoramen in einer Datei. Keines dieser gängigen Stitchprogramme beherrscht das, jedenfalls habe ich für die Mac-Plattform noch nicht bezahlbares gefunden (easypano kann ich mir leider nicht leisten;-).
Das von Die erwähnte Pano2VR kenne ich nicht, vielleicht macht das ja, was ich will.
gruß

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:01

wenn du tatsaechlich quicktimes herstellen willst, und das in einer datei, -die dann auch gerne recht "schwer" wird, dann ist CubicConnector die richtige wahl.

gruss,
-fredman

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:34

Dann fangen wir mal vorne an. Was ist dein Ausgangsmaterial und warum soll hinten ein mov raus kommen?

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:54

Hallo, hier wird einem ja wirklich geholfen, Klasse! Also zum CubicConnector: Der frisst nur kubische Panoramen, die man erst mit dem CubicKonverter hestellen muss, wie praktisch;-) Leider klppt das irgendwie aber nicht mit Stills oder 180° panoramen, die auch noch zylindrisch sind, oder?
Mein Ausgangsmaterial sind zylindrische QT-Movies und Weitwinkel-Bilder, die QT´s sind teilweise 180°, teilweise 360°. Alles zusammen ergibt später EINE QT-Datei, in der man navigieren und von Raum zu Raum gehen kann, weiterhin werden Links zu http-Dateien eingebaut. Das alles ist ja auch mit dem Uralt-Programm Authoring-Studio kein Problem, nur gibt es da nix für ein OSX? Die spätere Dateigröße spielt keine Rolle, es handelt sich hier nicht um Internet-Anwendungen, aber auch dafür ist es kein Problem, wenn die Auflösung etwas runtergekocht wird. Man kann die mov,s ja auch in Flash konvertieren, aber eben nur einzelne, keine Szenen, bzw. ich kanns eben nicht;-/ EIngebunden werden die Szenen teilweise in Acrobat als PDF, geht das überhaupt mit Flash?

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:08

In dem Fall wird es auf jeden Fall mit Krpano und Pano2VR funktikonieren. Mit FPP vermutlich auch, aber damit arbeite ich aktuell nicht, deswegen lege ich meine hand dafür nicht ins Feuer.

In allen Fällen ist es so, daß du dein Ausgangsmaterial, egal ob Bitmap-Bilder in rectilinearer, zylindrischer oder rectilinearer Projektion oder QTVRs in einer Autorenumgebung zu beliebigen Touren verknüpfen kannst.

Wenn das Ergebnis hinterher zwingend ein QTVR sein soll kommt meines Wissens sowieos nur Pano2VR in Frage. Mit den anderen Tools kannst du zwar die QTVRs darstellen und auch beliebige Hotspots etc. da rein setzen, die Ausgabe erfolgt aber immer über Flash. Was in der heutigen Zeit aber eher ein Vorteil ist als ein Nachteil.

Wenn du QTVr nutzen willst, weil es so schon in einen bestehenden Workflow eingebunden ist und es nicht auf eine breite Distribution an möglichst viele Enduser ankommt, kannst du auch dabei bleiben. Aber geh davon aus, daß es irgend wann vielleicht eine Zeit geben wird, in der es dann auch dafür keine Tools mehr gibt. Bei Flash wird es noch ein bißchen länger dauern bis es so weit ist.

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:31

... EIngebunden werden die Szenen teilweise in Acrobat als PDF, geht das überhaupt mit Flash?

Wenn ich den letzten Beitrag in folgendem thread richtig deute, sollte es gehen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß
Karsten