Sie sind nicht angemeldet.

Diamond_Surfer

Profi-User

• »Diamond_Surfer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 11:32

Transparenzen

Ich versuche mich gerade an meinen ersten Panoramen.Dabei benutze Ich PTGui mit Smartblend und Pano2QTVR. Die Bilder liegen im tif Format vor.Mein erstes Objekt ist eine Kirche und natürlich sind mir beim Fotografieren Fehler unterlaufen.U.A. hat mir die Blendenreihenautomatik an den Stellen wo fast nur Fenster drauf war 3 kaum unterschiedliche und viel zu dunkle Bilder abgeliefert.Zu wenig kontrolliert und schon hatte Ich den Salat.Um mein Übungsmaterial nicht völlig abschreiben zu müssen habe Ich versucht, wenigstens etwas mit Hilfe von Transparenzen zu retten, die Ich in Photoshop erzeugt habe.Nach anfänglichen Erfolgen musste Ich dann feststellen, daß die Transparenten Flächen manchmal als weiss interpretiert wurden, was natürlich Bildfehler zur Folge hatte.Erste Abhilfe : Neues Projekt erzeugen, Bilder neu einlesen, neu stitchen und schon war alles wunschgemäss.Sobald Ich in den Bildern jedoch neue Transparenzen erzeugt habe, wurden sie wiederum als Weiss interpretiert und das Spiel begann von vorn.Im Moment habe Ich das Problem, daß auch dieser Trick nicht mehr funktioniert und alle transparenten Flächen einen weiss-grauen Schleier hinterlassen.Wahrscheinlich ist der effektivste Weg der, das Pano nochmal sauber und konzentriert zu fotografieren, dennoch interessiert mich natürlich die Lösung dieses Problems grundsätzlich.Kann mir Jemand auf diesem Wege helfen ? Speicherzuweisung ? zu grosse Bilder ? Programmfehler ? Haken vergessen ? Dummheit ?

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 14:34

Ich habe es geahnt. Ein Teil des Problems ist auf Dummheit zurückzuführen. In der Annahme zu grosse Bilder zu verwenden, habe Ich ein neues kleineres Set erzeugt und dabei Ausgangsmaterial verwendet, in dem die Transparenzen einfach noch nicht vorhanden waren.Gelöst. 8) Nicht gelöst ist weiterhin das Problem, daß man anscheinend in PTGui zu einem bereits gestitchten Panoram keine weiteren Transparenzen hinzufügen kann. ?(Diese werden dann tatsächlich als weiss interpretiert und es muss (bis jetzt) ein neues Projekt erzeugt werden in das man die Bilder neu einliest und stitcht. Auch die Anwendung eines Templates hat mir hier nicht wirklich geholfen.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

3

Montag, 18. Dezember 2006, 18:22

Ich habe dererlei Probleme nicht, da mein Workflow anders ist, (dafür andere ;) ). Hast Du die Funktion (Images/Replace) in PTGui probiert? Die tauscht eigentlich ein vorhandenes Bild komplett aus, das müßte auch Transparenzen betreffen. Ansonsten kann man sehr schnell durch Abwahl aller Bilder bis auf das problematische Bild in Create Panorama" Teilrenderungen durchführen. Das Resultat hat dieselbe Größe wie das Hauptrender und läßt sich deshalb leicht in Photoshop nachträglich einbauen.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 23:10

So habe Ich es gemacht. Die Bilder waren aligned, dann habe ich einzelne Bilder im Hintergrund in Photoshop mit Transparenzen versehen und abgespeichert.Dann bin ich zu PTGUI gewechselt und habe die geänderten Bilder mit der Funktion "replace" in PTGui geladen.Nach dem anschliessenden Rendern waren die neu erzeugten Transparenzen als weisse Flächen verrechnet. Einzige Abhilfe bisher ist wie gesagt das Erzeugen eines neuen Projektes mit allen Konsequenzen. Vielleicht muss ich auch was am workflow ändern oder mich mehr konzentrieren.Gibt es irgendwo was zum Thema "sinnvoller workflow"?

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 01:58

Ich erstelle aus Gründen der Datengröße JPEG-Rohbilder aus den RAWs und keine TIFFS oder PSDs. Ich gebe immer Layer-Photoshop-Dateien aus PTGui aus und maskiere dann später. Bei Belichtungsreihen gibt es pro Reihe einen Renderdurchgang. Die verschiedenen Versionen werden dann in Photoshop zusammengeführt. Also ist keine Transparenz in PTGui nötig.

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 08:22

hmmmmm,.... habt Ihr beide vergessen, dass es nur zwei Bilddateiformate gibt, die Transparenz möglich machen? Das ist GIF und PNG! Klar PSD auch, aber das kann man ja nicht an andere Programme weitergeben. Jedenfalls nicht an PanoProgramme. Vielleicht sind da meine Kenntnisse aber auch nicht Up2Date?

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:59

PSD-Dateien können viele Programme verarbeiten, auch Panoramaprogramme. Das Standard-Format zur Benutzung von Transparenzen ist TIFF (mit Alphakanal), das wird z.B. auch von PTGui ausgewertet.

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:09

Zitat

Original von hbo1944 hmmmmm,.... habt Ihr beide vergessen, dass es nur zwei Bilddateiformate gibt, die Transparenz möglich machen? Das ist GIF und PNG!
Du denkst da eher an die Endformate, die im Web benutzt werden. Beim Produzieren ist TIFF schon vorteilhafter und natürlich kann man darin auch Transparenzen abspeichern. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:37

Zitat

Original von m_stoss

Zitat

Original von hbo1944 hmmmmm,.... habt Ihr beide vergessen, dass es nur zwei Bilddateiformate gibt, die Transparenz möglich machen? Das ist GIF und PNG!
Du denkst da eher an die Endformate, die im Web benutzt werden. Beim Produzieren ist TIFF schon vorteilhafter und natürlich kann man darin auch Transparenzen abspeichern. Michael
Du hast recht!

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 13:57

[/quote] Du hast recht! [/quote] äh... ist das jetzt ironisch gemeint??? Auch wenn PS warnt, dass viele Programme TIFF Transparenzen nicht unterstützen, würde ich mir da keine Gedanken machen. Programme, die auf professionelle Bildbearbeitung zielen, haben da keine Probleme. TIFF ist ein Standard, PS ist das Standardtool. Der Software-Anbieter, der da keine Transparenz unterstützt, kann keine Kunden gewinnnen (bzw. die Zielgruppe braucht definitiv keine Transparenzen (z.B. Oma Erna)). Beste Grüße, Michael

Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:47

Zitat

Zitat

Zitat

Original von m_stoss
Du hast recht!
äh... ist das jetzt ironisch gemeint??? Auch wenn PS warnt, dass viele Programme TIFF Transparenzen nicht unterstützen, würde ich mir da keine Gedanken machen. Programme, die auf professionelle Bildbearbeitung zielen, haben da keine Probleme. TIFF ist ein Standard, PS ist das Standardtool. Der Software-Anbieter, der da keine Transparenz unterstützt, kann keine Kunden gewinnnen (bzw. die Zielgruppe braucht definitiv keine Transparenzen (z.B. Oma Erna)). Beste Grüße, Michael
warum sollte das ironisch gemeint gewesen sein? Ich habe zugegeben, dass ich mich geirrt hatte. Ist das was ungewöhnliches, dass sich jemand irrt und das zugibt? (Ist es ungewöhnlich für Dich? ;-) Schön, dass Du mir schreibst, ich solle mir "keine Gedanken machen" (Das ist jetzt ironisch, ein wenig ;-) Ich dachte, Diamond_Surfer macht sich Gedanken, warum das bei ihm nicht funktioniert. Vielleicht hat er vergessen ein Häkchen zu setzen. Darum der Screenshot von mir. HBo

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:10

Vielen lieben Dank für all die produktiven Gedanken, die Ihr euch um mein Problem macht. Alle zusammen haben letztendlich dazu geführt, daß ich jetzt mehr durchblicke. 8) Ich komme mit dem Austesten gar nicht hinterher, während sich hier schon der Nächste die Finger blutig schreibt. Also mit .png hat auf Anhieb alles gestimmt, und beim .tif habe ich tatsächlich den berühmten Haken vergessen. Jetzt gehts. Extra Danke für den Screenshot. MALIN Ich habe allerdings nicht entdecken können, daß hier ein Alphakanal erzeugt wurde. Die Transparenz ist auch so erhalten. Ich hatte folgendes in einem HUGIN Tutorial gelesen: Die Einzel-Tiffs werden im gewohnten Bildverarbeitungsprogramm geladen. Idealerweise als überlagerte Ebenen eines Bildes. In den jeweiligen Ebenen werden die nicht gewünschten Bildteile gelöscht/ausradiert, sodaß es transparent ist. Dies geht nur, wenn in einer anderen Ebene der entsprechende Bildteil mit neutraler/besserer Textur vorhanden ist. In der Zusammenschau der Ebenen kann das Ergebnis in etwa kontrolliert werden. Ausgabe der Ebenen in Einzelbilder Zusammenfügen mit Enblend oder Smartblend. Beide Programm erkennen Transparenz als nicht vorhande Bildinformation und es wird ein Bereich aus dem anderen Bild verwendet. Und dann funktionierte es bei mir nicht. ?( X( ?( Ich hatte vor dem ersten stitching in einigen Bildern bereits Transparenzen eingefügt und sie wurden auch wunschgemäss verarbeitet, weil ich da wohl an den kleinen Haken gedacht habe ?!? Dann habe ich ohne PTGUI zu schliessen mit PS in anderen Bildern weitere Transparenzen erzeugt. Beim Zurückspeichern dieser Bilder unter dem alten Namen ist der Haken für Transparenz zwar frei, aber nicht gesetzt. Wenn man´gestresst ist, und das nicht merkt, funktioniert die Transparenz in PTGUI nicht mehr. Gemein dabei ist, daß die Bilder nach erneutem Aufruf in PS wieder alle Transparenzen enthalten und man erstmal nicht checkt, wo der Fehler sein könnte. Man muss sie halt mit abspeichern. Woher nimmt eigentlich PS die Information über Transparenz in einem tif, obwohl sie nicht gespeichert war (neuer Thread?)? Vielen Dank nochmal Ich bin jetzt endlich in der Lage, eine Denkschleife zu verlassen in der ich seit Tagen meine Runden ziehe. Ich fühl mich so frei.......... Bis zum nächsten GAU

13

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:03

Zitat

Original von hbo1944 warum sollte das ironisch gemeint gewesen sein? Ich habe zugegeben, dass ich mich geirrt hatte. Ist das was ungewöhnliches, dass sich jemand irrt und das zugibt? (Ist es ungewöhnlich für Dich? ;-)
:-) nein, nur dass der Screenshot den allerletzten Schritt mit der PS-Warnung zeigt. Nichts gegen diese Warnung, sie ist ja berechtigt. Sie hat mich halt nur auf den (falschen) Gedanken gebracht, dass du diese Warnung als ein entscheidendes Gegenargument gegen Transparenzen in Tiff betrachten könntest. Beste Grüße, Michael