Sie sind nicht angemeldet.

Miha

Power-User

• »Miha« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juni 2010, 22:53

Kompaktkamera mit Fisheye oder extrem Weitwinkel? Keine grosse/schwere DSLR!

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera die am besten ein Fisheye-Objektiv hat.
Je kleiner und je leichter, desto besser! Gibt es sowas ueberhaupt?

Mir ist nur eine Videocam bekannt, naemlich die GoPro Hero HD, die wohl 170° macht, zumindest in dem einen Video-Modus. Weiss allerdings nicht wie es bei Stills aussieht. Und selbst wenn, so haben die Stills nur 5MP.

Suche also ne richtige Kompaktkamera mit den ueblichen 10MP oder so, aber eben Fisheye. Fuer Panorama natuerlich.

Gruss,
Miha
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juni 2010, 23:40

Ich hab die Gopro HD für den Mikrokopter, für Video ist sie super aber für Panos eignet sie sich eher nicht weil die Belichtung und Weißabgleich auf jedem Bild anders aussieht.
An der Olympus E-PL1 habe ich das 8mm Samyang dran, mit 6+2 Bilder kommt man damit auch zum Ziel und muss nicht unbedingt die teuere 8mm Panasonic Linse kaufen.
Das sieht dann zwar nicht mehr so klein aus, aber immer noch tragbar:

Miha

Power-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:02

Tragbar... nun ja, je nachdem vom wem oder was :D

Es muss kein Fisheye sein fuer meine Zwecke. Notfalls nehme ich eine oder zwei Knipsen mehr um den Kreis abzudecken, solange der Stueckpreis niedrig ist. Das Gewicht muss aber niedrig sein. Es muss in die Luft ;)

Ich will mehrere Kompaktknipsen mit Ultraweitwinkel oder eben Fisheye im Kreis anordnen um ein Kugelpano mit einem Schuss pro Kamera zu erhalten. Wobei ich am Zenit nicht interessiert bin. Also sowas wie 4 oder notfalls 5 Kompakte im Portraetmodus und X Grad nach unten, so dass eben Nadir abgedeckt wird. Die Dinger sollten so leicht wie moeglich sein und Tv-Modus haben und manueller Weissabgleich natuerlich (falls kein RAW).

Miha
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

emrich

Super-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:24

Ich bezweifle das 4 Kompakte mit Fisheye oder WW Konverter leichter sind als eine DSLR mit einem Fisheye, von der Bildqualität gar nicht zu reden.
Da ich mal annehme das du Helikopter fliegst, kannst du doch sicher eine langsame Pirouette drehen und dabei die Kamera auslösen. Der eventuelle Versatz der dabei entsteht kannst du vernachlässigen, der ist leichter korrigiert als das Bildmaterial einer Kompakten.

Miha

Power-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 01:09

Nein, eben kein Heli diesmal, sonst haette ich natuerlich was altbewaehrtes auf ne PS1 gemacht und gut is ;)
Auch kein Multicopter und generell kein VTOL, weil immer noch zu gefaehrlich fuer da wo ich fliegen will. Sondern ein Schaumstoff-Flieger der aber leider nicht ortsfest schweben kann. Es muss also ein System aus mehreren Kameras sein die zeitgleich ausloesen. Parallaxe ist irrelevant aus der Hoehe (50-100m). Ich suche also Kompakte die leicht sind und sich dafuer anbieten. Wie der Titel schon sagt ;)

PTGui Pro sollte damit keine Probleme haben wenn man fuer jedes Bild individuelle Objektivparameter erlaubt.

Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Software wo man fuer alle marktueblichen Kompakten Daten findet wie z.B. Gesichtfeld in beiden Achsen? Ich finde das Wirrwarr mit den unterschiedlichen Sensorgroessen ziemlich unuebersichtlich und man weiss doch nie wieviel FoV die Dinger wirklich haben bis man sie nicht bestellt und testet.

Miha

6

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:36

Wie sind denn die Eckdaten von deinem Flieger? Bei den meisten Schaumstoffliegern die ich kenne muß man schon froh sein, wenn die überhaupt eine Kompaktkamera tragen können. Wie viel Nutzlast kannst du tragen?

Mit Kompaktkameras wirst du das sowieso nicht schaffen, weil die nie unter 24 mm haben, da kannst du dir ausrechnen wie viele du brauchst und was die dann wiegen. Mit Vorsatzlinsen sinkt die Qualität zu sehr. Außer du willst. Nur ein Spaßvildchen machen.

Es gab mal ganz leichte Digitalkameras von Aiptek die haben die gleichen Linsen verwendet wie Platinenkameras. Die Linsen gibt es für wenig Geld in. Spyshops. Da gibt es auch Fisheyes. Aber auch da darf man keine Wunder erwarten.

Für Qualität gibt es derzeit nix leichteres als den Vorschlag von Traugott, dann aber mit dem sehr teuren Olympus Fisheye.
Für nen Schaumflieger ist das aber auch nix.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:21

Da fällt mir noch Luca Vascon's Lösung ein:
http://www.officinepanottiche.com/blog/2…t-panocamera-1/
Das mag von der Qualität gehen, aber leicht ist es sicher nicht...

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:34

guck mal hier

http://www.raynox.co.jp/english/digital/…till_Camera.pdf

Raynox hat so diverse Fisch- und WW-Aufsätze für Kompakte

keine Ahnung, welche Qualität damit machbar ist
knapp vorbei ist auch daneben ...

Miha

Power-User

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2010, 00:41

Sowas wie Luca habe ich mir auch vorgestellt. Danke fuer den Link!
Der Flieger kann einiges tragen. Fuer die Kameras bleiben knapp 1Kg. Das muss langen.
Notfalls auch ein bisschen mehr.
Canon bevorzugt wegen CHDK, muss aber nicht sein!

Gruss,
Miha

10

Montag, 14. Juni 2010, 06:19

Ein FC-E 8 wiegt 200 Gramm, Raynox ist leichter aber um Klassen schlechter.
M. E. für Panoramen unbrauchbar. Ich glaub wir hatten hier auch schon mal jemanden der das probiert hat.

Dein Fliegerle wird eine nette Gleitgeschwindigkeit haben, für scharfe Bilder wirst du sehr kurze Verschlußzeiten brauchen.

Ach ja, die Datenbank die du suchst gibt es tatsächlich: digitalkamera.de. Da kannst du dir alle Kompakten nach vorgegebenen Kriterien suchen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (14. Juni 2010, 07:44)

11

Montag, 14. Juni 2010, 14:14

Fuer die Kameras bleiben knapp 1Kg.

Schau Dir mal die neuen Sony NEX-3 und NEX-5 an.
Bildqualität auf DSLR-Niveau.
Relativ leicht.
Wechselobjektive, z.B. 16mm F2.8 für ca. 250 Euro.
Fisheye-Konverter VCL-ECF1 für ca. 180 Euro.

Wird wohl aber noch ein paar Wochen dauern, bis das alles lieferbar ist.

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 08:03

Hi Leute,
......
Suche also ne richtige Kompaktkamera mit den ueblichen 10MP oder so, aber eben Fisheye. Fuer Panorama natuerlich.

Gruss,
Miha

Frage mal hier nach:
http://www.systemkamera-forum.de/
Da geht's um Spiegellose.

13

Mittwoch, 23. Juni 2010, 07:39

Es muss also ein System aus mehreren Kameras sein die zeitgleich ausloesen.

Hi Miha

Ist dann 1Kg für alle Kameras gedacht? Dann bleibt fast nur neine Lösung mit Fisheye Vorsatz, sowas wie hier. Ich habe dich in anderen RC Heli Foren gesehen, hast du auch eine Kamera an einem Heli für Panos? Ich habe erste Versuche gemacht, sind zwar schöne Panos aber leider noch nicht als Kugelpano verwendbar (zuviel bewegt/geneigt). Am Heli nutze ich eine Nikon D5000 mit 10.5mm das ist auch nicht schwer (DSLR 620g inkl. Akku und 10.5mm 300g), das ist dann aber schon in einer anderen Liga als Fisheye Vorsatz. Zum auslösen nutze ich ShutterBug Pro. LiveView Downlink über Funk ist auch möglich aber ich strebe eher eine Lösung über eine Digitale USB Übertragung per WLAN an, dann kann ich alles an der Kamera machen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Miha

Power-User

• Nachricht senden

14

Freitag, 25. Juni 2010, 17:34

Danke fuer die zahlreichen Anregungen und Tipps.

Weiss mittlerweile was der Kunde wirklich will und es ist was ganz anderes (ach ne :rolleyes: )
Keine volle Kugel, viel Aufloesung und alles schoen ueber dem Meer 8o

Projekt wie oben beschrieben werde ich aber dennoch probieren, aber zunaechst "postponed".

@crohammer: Nein, mache keine Panos aus dem Heli. Heli (und Multicopter auch) finde ich sind
dafuer die voellig falsche Plattform. Mit 1.8-m Rotordurchmesser bei 1200/min ueber Menschen
fliegen... ist nicht. Und Luft-Kugelpanos von abgesperrten Plaetzen sind doch eher langweilig...

Miha