Hallo, zusammen.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Herstellung von Panoramen, eigentlich solange ich schon eine Digitalkamera besitze.
Jetzt bin ich durch Zufall über Eurer schönes Forum "gestolpert".
Es ist mir aufgefallen, dass sich in diesem Forum viele Leute für "motorisierte" Lösungen interessieren.
Daher möchte ich mein Projekt kurz vorstellen.
"Eigenbau eines motorangetriebenen, programmierbaren, vollautomatischem Panorama-Schwenk-Neige Kopfes".
Das Rückgrat meiner Apparatur besteht aus einem im 90 Grad winkel zusammengeschweisstem Alu 4-kant profilrohres.
Die Kamerabewegung wird mittels Schrittmotoren erzielt.
Selbstverständlich kann der Nodalpunkt exakt justiert werden. Anbauteile von Manfrotto (Schnellwechselplatten, Kameraverschiebeplatte etc), sorgen für gute Handhabbarkeit.
Das Hauptlager wurde von mir selbst entwickelt und beinhaltet 2 hochwertige SKF-Kugellager, damit die Bewegungen sanft, ruckfrei und präzise erfolgen.
Die Motoren sind bipolare 2 phasen Schrittmotoren, der Firma "TRINAMIC", ebenso wie das von mir in ein formschönes Gehäuse eingebaute, mit allen notwendigen Anschlüssen versehenen Schrittmotor Steuerboard.
Die Steuerung des Gerätes wird mit dem angeschlossenem Steuergerät (TRINAMIC) realisiert. Mittels einer sehr einfachen Programmierung in TMCL (Trinamic Motion Control Language), herunterladbar auf der Trinamic Webseite, können alle nur erdenklichen Bewegungen, Zeitabstände etc, der 2 Motoren realisiert werden. Auch das Auslösen der Kamera erfolgt vom Steuergerät. Standalone Betrieb selbverständlich möglich. Ich hoffe auf Euer Feedback, für Fragen, Techn. Unterstützung, Gerhard mailen. Viele Grüsse, von Gerhard. PS: Seht Euch meine hochgeladenen Bilder an! Werde eventuell demnächst ein Video veröffentlichen, welches den Apparat in "Action" zeigt,