Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Juni 2010, 07:31

HDR klappt mal und mal nicht

Jetzt habe ich auch mal eine HDR Frage.
Ich habe inzwischen schon ein paar HDR-Kugelpanos zusammengesetzt. Meistens funktioniert das ohne weitere Probleme.
Gelegentlich ist mal eins dabei, das will einfach nicht. Jede einzelne Belichtungsreihe lässt sich ohne Fehler sauber stitchen,
aber alle 3 zusammen wollen kein sauberes Bild ergeben. Es entstehen an mehreren Stellen unscharfe und ausgewaschene Flecken.
Passiert euch das auch gelegentlich?
Wie löst ihr das Problem?

Man könnte ganz einfach sicher die 3 einzelnen Belichtungsreihen per Photomatix zum HDR zusammenfügen nehme ich an.
Die Ergebnisse von Photomatix gefallem mir selten außerdem hätte ich schon gern eine Lösung über PTGui - das Problem muss doch zu
lösen sein, denke ich.

Hier mal die mittlere Belichtungsreihe:
Theaterplatz Dresden

Bei Bedarf lade ich die Bilder gern irgendwo hoch.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

2

Montag, 7. Juni 2010, 08:49

Zeig besser ein Bild mit den Fehlern.

3

Montag, 7. Juni 2010, 22:38

HDR Variante

So siehts aus ;(
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

4

Montag, 7. Juni 2010, 22:50

Hm - das sieht nach "verrutschten" Bildern aus oder solchen die nicht verlinkt sind.
Das ist auf dem Tab ImageParameters oder den Include Tags auf dem Create Panorama Tab leicht zu überprüfen.

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 07:41

:S - ok, ich schau das heute abend noch mal durch.
Aber aus meiner Sicht spricht dagegen, dass PTGui nicht meckert und ich beim Optimieren ein Gut mit den schlechtesten Punkten bei 11.4 bekomme.

Bis dahin erst mal meinen Dank! Ich hätte das nämlich wirklich gern geklärt, da mir das gelegentlich passiert.
Vielleicht setzte ich einfach zwischen die Belichtungsreihen noch ein paar eigene Punktepaare dazu - das Problem ist nur, dass man bei den dunklen Bildern kaum was sieht.
Wie löst du sowas? In PS maskieren, aufhellen, Punkte in PTGui setzen,danach in PS wieder die Maske deaktivierenund danach in PTGui optimieren?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:12

Ptgui sollte die Bilder automatisch verlinken.
Ich kann michnur wiederholen:
Prüfe die "Link" Spalte in den Image Parameters.
Oder prüfe die Einzelbilder im Editor Fenster mit Hilfe der Funktionen unter "Include Images" auf dem Create Images Tab.

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:06

Danke Jürgen, ich muss mir das genauer ansehen, wusste nur nicht genau, was du meinst.
....
Verlinken wird
für Fotos mit gleicher Position und Ausschnitt, aber unterschiedlichen Belichtungen verwendet. Dies auch nur dann, wenn ein Stativ verwendet und eine Belichtungsreihe erstellt wurde. Schaue dazu mal unter "Image Parameters" in die dritte Spalte "Link".
Das erste Foto hat kein Kästchen, die weiteren dann eins, in dem man den Haken zum verlinken setzen kann.
Normalerweise stellt PTGUI selbst fest, dass eine Belichtungsreihe erstellt wurde - aber nicht immer.
....
Hat man nun die Fotos verlinkt, dann kann es sein, dass immer das erste Foto einer Belichtungsreihe so dunkel ist, dass PTGUI keine CPs finden kann. Hier nimmt man dann bei einer Belichtungsreihe aus 3 Fotos das mittlere, da diese Belichtung recht gut sein sollte, und erstellt mit diesem und dem zweiten Foto der nächsten verlinkten Belichtungsreihe CPs über Ctrl+Shift+G.

Dirk

Ich zitiere dich mal hier Dirk.
Wenn ich also eine 3er Belichtungsreihe habe, dann sollte immer das dunkelste Bild ohne Haken bei Link sein und die beiden darunter je einen Haken haben. Dadurch brauche ich dann im Notfall nur noch für die mittlere Belichtung ControlPoints setzen, denn durch die "Link"-Funktion weiss nun PTGui, dass für die anderen Bilder die gleichen Points gelten.

Jürgen und Dirk - verstehe ich das so richtig?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 8. Juni 2010, 10:18) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:54).

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:23

Nein, bin nichts mit verlinken gefragt worden. Habe auch nicht wie sonst den Hinweis ob HDR zu enablen ist bekommen.
Ja, es sind Stativaufnahmen und nach Überprüfung in PS kann ich auch sagen - die sind absolut deckungsgleich.
Ist auch alles voll manuell eingestellt worden bei den Aufnahmen.

Ich habe neulich mal bei den Einstellungen und Optionen herumgespielt und probiert. Kann ich mir da was wichtiges verstellt haben diesbezüglich?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 8. Juni 2010, 10:38) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:54).

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 17:11

Versuch...

Mam könnte ja mal die Bilder per TuFuse blenden und dann PTGUI vorwerfen und sehen was da rauskommt.

ME der besserer Workflow, PTGUI ist ziemlich langsam mit den HDR.
TuFuse benötigt mehr manuelle Eingriffe: markieren -> SendTo, das für jeden 3-er Satz, aber es klappt wunderbar.
Meine Ergebnisse waren ebenso gut wie die von PTGUI.

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:17

neue Version aus PTGui

Zwar noch nicht ganz perfekt, aber fast. Zu 100% sind die flauen Stellen nicht weg. Könnte hier mit den dauernd dazwischen laufenden Personen was zu tun haben?
Das hat aber erst mal geklappt. Ich danke euch.
Bei mir war tatsächlich das mittlere Feld des HDR-Fensters markiert - was heißen soll ohne Link für Handaufnahmen. Das hatte ich mal so gemacht, da ich dachte, was soll das mit dem "Link". Ich konnte rein gar nichts damit anfangen also dachte ich ist besser das andere zu nehmen.
Ich hoffe, mir so einige meiner Panos nun doch noch bearbeiten zu können.

@mhc1: TuFuse kannte ich nicht. Ist Freeware wie ich sehe, geht leider über Kommandozeilen. Ich tu mich etwas schwer damit. Vielleicht versuche ich es mal. Aber im Moment kämpfe ich noch mit anderen Dingen. Danke.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:11

Ja, das was man jetzt noch sieht sind bewegte Personen. Das läßt sich kaum vermeiden.
Statt TuFuse nimm EnfuseGUI.

BTW Sehr lohnendes Motiv, sieh mal zu, daß du den Horizont ausrichtest und (bei der nächsten Aufnahme) eine etwas "spannendere" Bildaufteilung hinbringst.

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:27

Danke sehr.

Jo, Horizont... ich muss mal schauen warum der so krumm ist...

Eigentlich wollte ich mich zwischen Kirche und Semperoper stellen mit links dem Reiter, aber da standen Aufbauten vom OpenAirTheater.
Der Reiter ist hier sehr groß, da ich keine 2m entfernt davon stand. Ansonsten ist es schwierig mit spannenderer Stelle.
Auf jeden Fall mach ich das aber schon wegen des blöden Standortes im Pflasterbereich noch mal.
Mir gefällt die PlanetenAnsicht hier besonders gut. Cool wäre das auf einer Salatschüssel, hab nur niemanden gefunden, der sowas macht.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:38

Jo, Horizont... ich muss mal schauen warum der so krumm ist...

In einem Foto eine senkrechte Linie suchen. z.B. Laterne, Hauskante etc.
Im CP-Editor rechts und links das gleiche Foto auswählen.
Im linken einen CP an der Linie oben setzen, im rechten dann einen CP an der senkrechten Linie unten setzen.
"Optimize" starten
Das Pano wird nun automatisch so ausgerichtet, dass diese Linie senkrecht ist. Nun sollte auch der Horizont gerade sein.

Oder in der Voransicht in der rechten Bildhälfte mit der rechten Maustaste klicken und nach oben oder unten ziehen. Dadurch wird ebenfalls der Horizont ausgerichtet. Nur eben manuell.

Dirk