Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:18

Hallo und gleich eine Frage

Zunächst einmal möchte ich alle herzlich begrüßen. Es ist ein tolles Forum hier! Ich hatte mich zwar schon ein wenig mit Panoramafotos beschäftigt, war dann aber doch von der im Forum dokumentierten wahren Fülle der Möglichkeiten und insbesondere der Spitzenpanos sehr beeindruckt. Nochmals Dank an helmut.f, dass er mich "angelockt" hat! Wie das am Anfang so ist, hat man 1000 Punkte, die irgendwie noch im Nebel liegen. Der hat sich durch einzelne Beiträge jedenfalls zu den einzustellenden Werten für PTgui und pano2QTVR schon nach wenigen Tagen des Mitlesens und Stöberns ein wenig gelichtet. Jetzt meine konkrete Frage: Ich habe seit kurzem das Zuiko 8mm Fisheye und bin gerade dabei meinen Nodalpunktadapter umzubauen. Zum Nodalpunkt des Fisheye habe ich bisher einen Wert von 92. Trifft der zu? (zumindest helmut.f hat das Objektiv auch). Gruss Panobold

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:31

RE: Hallo und gleich eine Frage

Hallo, und willkommen bei den Panofreaks 8) Generell bei Fisheys ist es so eine Sache mit dem Nodalpunkt. Dann kommt es noch auf die Kamera und den Adapter an. Dieser Thread hilft dir weiter: Link Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:49

Zitat

Original von Panobold Zunächst einmal möchte ich alle herzlich begrüßen. Jetzt meine konkrete Frage: Ich habe seit kurzem das Zuiko 8mm Fisheye und bin gerade dabei meinen Nodalpunktadapter umzubauen. Zum Nodalpunkt des Fisheye habe ich bisher einen Wert von 92. Trifft der zu? Gruss Panobold
hallo panobold herzlich willkommen, zum Nodalpunkt-Wert ist natürlich interessant zu wissen an welche Kamera du das fisheye montierst... die 92 mm sind laut olypedia für die E300/E500 zutreffend, an der E1 sind es 75mm, betrachte dies bitte nur als Näherungswerte gruss helmut http://olypedia.de/Nodalpunkte_E-300_/_E-500

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (17. Dezember 2006, 18:50)

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:02

Zitat

Original von helmut.f die 92 mm sind laut olypedia für die E300/E500 zutreffend, an der E1 sind es 75mm, betrachte dies bitte nur als Näherungswerte http://olypedia.de/Nodalpunkte_E-300_/_E-500
Die Werte waren von mir und sollten um 2mm angepast werden :rolleyes: Den bei mir E-300+HLD-3 liegt er genau bei 87mm. Aber das kannst du auch selber testen. Der richtige Drehpunkt Gruss Tobias

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:33

Vielen Dank für die Antworten! @ helmut.f, natürlich kommt es wegen der Lage des Stativgewindes auf die Kamera an, mein Fehler! Bei mir sind es E 300 und E 330. @ vollmtbi, Du meintest mal woanders, ein Quicktime-Kugelpanorama sei fast einfacher zu machen als ein gutes Panoramabild. Ich kämpfe noch damit, ob Du recht hast!!! Ich habe jedenfalls meine ersten QT-Panos hinbekommen. Noch zeige ich sie besser nicht vor! Gruss Panobold

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:09

Zitat

Original von Panobold Noch zeige ich sie besser nicht vor!
Da habe ich keine Bedenken das kommt sicher noch. Wenn man den "Dreh" raus hat kommt der Rest von alleine :P Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (17. Dezember 2006, 23:09)