Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 07:09

MK PanoMachine 5.0 Multi-Row

Hallo,

wir haben unsere MK PanoMachine modifiziert.

Unsere brandneue Version kombiniert Geschwindigkeit und Präzision!

Im Highspeed-Modus sind Panoramen von 2 Sekunden / 360 ° mit Fisheye- und Weitwinkel-Objektiven möglich.

Mit der neuen Multi-Row-Option ist eine exakte vertikale Positionierung für Multi-Gigapixel Panoramen mit Teleobjektiven möglich. Verwacklungsfrei mit MK PanoHead & MK PanoGiga ...

Alle Arten von Panorama-Fotografie sind möglich - hervorragende Geschwindigkeit sowie genaue Reihen für Gigapixel Aufnahmen vereint das neue Gerät.

Ebenfalls neu ist die eingravierte Beschriftung des Gehäuses.

Ein sehr robustes Gerät ist unser kleiner Roboter.

Viele Grüße

Marc

www.vr-head.de

2

Sonntag, 6. Juni 2010, 08:42

Hallo
leider ist es noch nicht möglich mehr Infos darüber bei euch zu bekommen
und kann auch nicht erkennen wie das funktioniert
Ich hoffe das da mehr bald kommt

Und eine dringende bitte
viele nutzen wie ich auch 64 bit systeme (win7 64bit)
und Mozilla stürzt jedesmal ab wenn ich das Quicktime vr Bild lade
macht das dochmal in flash so können es auch alle sehen und es gibt keine probleme mehr
mfg Achim

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:11

viele nutzen wie ich auch 64 bit systeme (win7 64bit)
und Mozilla stürzt jedesmal ab wenn ich das Quicktime vr Bild lade

Schau mal hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…38243#post38243

Aber hast natürlich Recht ich glaube die Zeiten von QT Panos sind langsam vorbei.

@Marc Kairies
Was ich nicht ganz verstehe ist warum eine horizontale Ausrichtung per Motor nicht integriert ist, macht doch so nicht wirklich Sinn oder? Ich weiss der MK spielt in einer ganz anderen Liega als die Merlin Lösungen. Aber wenn jetzt einer vom Merlin auf eine bessere Lösung wechseln möchte sind da zwei Sachen die er vermissenw wird... horizontale Ausrichtung und die Bedienung über Papaywizard oder einer Software die gleich gut ist.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (6. Juni 2010, 09:19)

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 11:37

Hallo Achin & Daniel,

die Multi-Row Einstellung funktioniert wie folgt:

Die MK PanoMachine fährt die 1 Reihe horizontal ab, z.B. 120 Bilder / 360° oder 90 Bilder / 180° mit Rücklauf auf Start.
An der Startposition wird vertikal schnell mittels Schnellspanner am MK PanoHead / MK PanoGiga die nächste Position gewählt.
Exakt / ohne Spiel wird die nächste Reihe motorisch abgefahren.

Alle Reihen beginnen exakt am gleichen Startpunkt = das ist ganz wichtig bei Gigapixelpanoramen.
Die neue Multirow-Funktion macht wirklich Spass...

MK PanoHead / MK PanoGiga lassen sich auch ohne Motorantrieb einsetzen und später motorisieren.
Die Schnelligkeit und Präzision bei der MK PanoMachine ist einmalig im Weltmarkt.

Eine zweite montorische Achse muß schnell im Schwenken sein aber auch äußerst präzise mit großer Hebekraft.
Ferner klein und stromsparend für ein langes Arbeiten.
Ich bin Fan der ingetrierten Steuerung ohne externen Computer - im Custom Mode der PanoMachine können Einstellungen fast beliebig und kreativ vorgenommen werden.

Mal sehen was die MK Zukunft so bringt...

Zur Zeit liebe ich den Schnellspanner an unseren Nodalpunktadaptern.

Ich sollte das QTVR gegen ein Video auf der Webseite schnellstmöglich austauschen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,

Marc

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:18

Ein Gedanke und Anmerkung dazu:

Wenn man Multirow Gigapixelpanos aufnimmt, kommt es häufig vor, daß man für jede der einzelnen Reihen einen individuellen Fokuspunkt am Objektiv einstellt.
Da dies etwas Zeit benötigt, ist eine manuelle Einstellung des "Kippwinkels" kein großer Nachteil.

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 23:23

Verwacklungsfrei mit MK PanoHead & MK PanoGiga ...

Wie darf man das denn verstehen?
Mittels Gyro werden die Erschütterungen weggerechnet, die beim manuellen Verstellen der Pitchwerte entstehen?
Das wäre dann wirklich ein Knaller und keine heisse Luft.

Lass mich gern überraschen ...
Vielleicht auch mal mit Ergebnisbildern, oder nem Video das die Aufnahme eines 10 oder mehrreihigen Panos zeigt.
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Montag, 7. Juni 2010, 07:28

Hi Paul:

Bislang hat der Antrieb eine Reihe gemacht, dann die nächste usw. - die jeweilige Startposition konnte verrucken.

Das Startpano auf unserer Homepage hat 8 Reihen mit jeweils 29 Aufnahmen.
Da immer mehr Kunden hochauflösende Panoramen erstellen, haben wir unser Gerät entsprechend modifiziert.

Jetzt macht der Antrieb eine Reihe, z.B. 120 Bilder / 360° - dann wartet der Antrieb auf die vertikale Verstellung und setzt seine nächste Reihe fort bis das Multi-Row Panorama fertig ist. Am Verstellpunkt (0) hält die MK PanoMachine die Position.

Wir haben die Funktion getestet und es funktioniert einwandfrei.
Ich denke eine kleine Innovation und keine heiße Luft.

Jetzt muß ich mal Bildmaterial sammeln und die Galarie überarbeiten.

Herzlichst

Marc

8

Montag, 7. Juni 2010, 08:40

Zitat

Die PanoMachine dreht im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn ab 2 Sekunden / 360° ohne Stopp, löst dabei Ihre Kamera aus.

Wie schnell würde eine Umdrehung mit der Canon EOS 350D und dem Canon EF 24 mm (18 Bilder) dauern? Bildauflösung: L (jpg). Wären 9 Bilder in der Hälfte der Zeit machbar? Interessant wären für mich sehr schnelle Drehungen und Auslösungen, um bei ziehenden Wolken weniger Stitching-Probleme zu bekommen als bisher.

9

Montag, 7. Juni 2010, 08:59

Auch mit einem schnellen Motor erreichst du da leider gar nichts. Überleg doch mal:

1. Selbst wenn der Motor so schnell drehen und stoppen könnte, um die Geschwindigkeit bei Drehung mit Hand zu halbieren, wäre das entstehende Bewegungsmoment so groß, daß du viel mehr Zeit verlieren würdest, bis dein Stativ sich wieder beruhigt hat. Bei mir dauert das von Hand keine Sekunde bis ich die nächste Aufnahme machen kann.

2. Der größte Versatz bei Wolken entsteht am Übergang von Anfang und Ende einer Reihe, sowie zwischen oberer und mittlerer Reihe.
Das würde auch kein Motor verhindern können.

3. Wolken retuschieren ist sehr einfach. Ich berücksichtige nicht mal mehr die Zugrichtung der Wolken.

10

Montag, 7. Juni 2010, 09:47

Hallo Panox:

Einfach mal von Bargteheide in den Rosengarten kommen und ausprobieren.

Es gibt 3 Modi:

1.) Kontinuierliche Rotation mit Vorlauf und anschließender Bremse - kontinuierliche Auslösung
2.) Kontinuierliche Rotation mit getakteter Auslösung
3.) Rotation mit Halt - dabei spielen Rotationsgeschwindigkeit, Warten vor Auslösung und Bremse (Fast, Medium, Soft) eine zusammenhängende Rolle.

Vielleicht sehen wir uns bald im Rosengarten,

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (7. Juni 2010, 09:58)

11

Montag, 7. Juni 2010, 09:56

Hallo Jürgen:

zu 1.) Es gibt 2 Modi ohne Stopp - vorausgesetzt kurze Belichtungszeiten sind möglich - funktioniert dann sehr gut. Von Hand wird es hier schwierig.
Mit Stopp kommt es wie immer darauf an - mit der Stativproblematik kämpfe ich nicht, Schwingungen am Bügel sind seit der Einführung der Bremse nicht mehr so relevant wie es früher bei den Motoren üblich war, die MK PanoMachine steht wie eine 1 in Position!

zu 2.) Wir schießen das 1 Bild am Ende noch einmal. Einen Wolkenzug können wir nicht verhindern - wir können nur exakt und schnell drehen.
zu 3.) Ich finde die Drehrichtung bei Bewegungen manchmal schon wichtig ... aber die Programme werden immer besser, zum Glück!

Liebe Grüße

Marc

12

Montag, 7. Juni 2010, 13:35

Sogar ohne die spezielle "Stopp-Funktion" sind mehrreihige Panoramen möglich. Ein minimaler Versatz am Anfang oder Ende einer Reihe machen nichts aus. AutopanoGiga gleicht das ohne Probleme aus, zumal man ja ohnehin etwas mehr für einen Beschnitt des Panoramas haben sollte.

Weiter oben waren Fragen zum High-Speed Mode. Mit dem Fisheye funktioniert das wirklich ganz toll. Ich habe es bisher nur mit dem Fisheye getestet. Ein Test mit dem Sigma 12-24 steht noch aus. Ich habe dazu ein kleines Video angehängt nebst zugehörigem Panorama.
»Spherorama« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spherorama« (7. Juni 2010, 14:25)

13

Montag, 7. Juni 2010, 14:29

Sicher. Aber Wolken an blauem Himmel ergeben bei 4 Bft und mehr in 30 Sekunden etwas mehr als einen geringen Versatz. Und es gibt auch Kunden die das merken.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

14

Montag, 7. Juni 2010, 14:33

Machst Du nicht alle Aufnahmen mit einem Fokuspunkt und großer Schärfentiefe?
Machtdas keine Probleme im fetigen Bild bzw. beim Stitchen?

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 7. Juni 2010, 14:38) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:59).

16

Montag, 7. Juni 2010, 16:17

Au weia, ich habe die Bilder gerade erste gesehen im Beitrag von Spherorama, weil ich das vorhin nur am Handy gelesen habe.
Bei so einem Wetter kann man sogar mit nem Merlin den Himmel sauber stitchen ;)

Worum es wirklich geht sind solche Bilder (Ausschnitt) wie das hier. (Später gibt es vielleicht mal ein Video zum making of, da sieht man sehr schön, wie ich mich in den Wind lege. Das Stativ mit der Kamera drauf blieb jedenfalls nicht ohne Zusatzgewicht stehen.)
»Jürgen Schrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0751.jpg

17

Montag, 7. Juni 2010, 16:48

Hallo Jürgen,

inspiriert von Deinem Pano hier ein Link zu einem Video: http://vimeo.com/8820807

Vor Ort war Wind reichlich vorhanden...

Viel Spass,

Marc

www.vr-head.com

18

Montag, 7. Juni 2010, 17:43

Ja, sehr schön. Sowas möchte man natürlich nicht von Hand machen, da kann ein Robot ordentlich punkten.

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 7. Juni 2010, 18:59) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:58).

20

Montag, 7. Juni 2010, 19:12

Hallo Spherorama,

kannst Du mal sagen, wie die ungleichmäßige Nadirabbildung des Stativs zustande gekommen ist? Die Abstände sind bei meiner Anordnung durch die 20°- Rastung (bei -70° vertikalem Kippwinkel 2x20°horizontaler Offset) absolut gleichmäßig.