Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 06:35

Alpha-Kanal in anderes Bild kopieren? Neues Problem: Unmaskierte Bereiche werden ersetzt.

Hallo zusammen,
ich habe Blendenflecken per Alpha-Kanal in einem Bild maskiert, soweit alles ok.

Da ich aber eine Belichtungsreihe habe, bei der ich jedes Einzelbild neu maskieren muss, frage ich mich, ob ich meiner Faulheit nicht einen Gefallen tun sollte und den Alpha-Kanal des 1. Bildes einfach in die anderen (gleichen) Bilder kopieren kann? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke und Grüße
Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (7. Juni 2010, 07:19) aus folgendem Grund: Bin selber auf die Lösung gekommen (Kanal per Maus einfach in das andere Bild ziehen).

2

Montag, 7. Juni 2010, 01:19

Toni, es wäre schön, wenn du auch anderen zeigen würdest, wie du dein Problem gelöst hast.
Ich empfinde es immer als Unsitte, lediglich ein "Erledigt", "hab's schon rausgefunden" oder ähnliches zu posten
oder den Betreff nachträglich entsprechend zu ändern.
Ein Forum dient ja auch noch später als 'Nachschlagewerk' für andere.

Salu2,
Klaus

3

Montag, 7. Juni 2010, 07:04

Hallo Klaus,
Sorry, eigentlich hast Du recht, aber die Lösung war in der Tat so banal, das mir das fast schon peinlich war und ich davon ausging, das so ziemlich alle, die mit PS zu tun haben, müde grinsen mussten ob der Frage. Im Übrigen habe ich asl Begründung für meine Titeländerung die Lösung schon beschrieben, die wird aber anscheinend nicht angezeigt.

Aber hier noch einmal: Man öffnet in PS beide Bilder (das mit dem Alpha-Kanal und das ohne) und zieht dann einfach mit gedrückter linker MT den Kanal auf das Bild, bei dem dieser zugefügt werden soll. Das war´s.

Grüße aus BS
Toni

Nachtrag: Nehme das ERLEDIGT wieder heraus, da ich jetzt ein anderes Problem habe. Nach dem Stitchen mit den Bildern mit Alpha-Kanal werden Bereiche, die gar nicht maskiert wurden versetzt beziehungsweise ausgetauscht (Bilder folgen heute abend). Ich bin davon ausgegangen, das nur die Bereiche, die im Alpha-Kanal maskiert werden, durch die Informationen des "dahinter" liegenden Bildes ersetzt werden. Oder habe ich einen Denkfehler?

Jetzt werden auch Teile im Bild in der Nähe der zu ersetzenden Bereiche unschön eingesetzt, die definitiv nicht von mir maskiert wurden.

Grüße
Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (7. Juni 2010, 07:21)

4

Montag, 7. Juni 2010, 21:35

Welches Programm verwendest Du?
Ich verwende PTGui und bei mir passiert das Gleiche. Ein Gegenstück zum Maskieren wäre der Hammer - wenn man also bei einem Bild Bereiche markieren könnte die definitiv verwendet werden sollen.
Bei PTGui werden die Bereiche die man maskiert zwar nicht verwendet, allerdings wird auch der Bereich drum herum nicht verwendet und man bekommt manchmal neue Fehler. Das kann man dann entweder mit den einzelnen Ergebnissen als Ebenen eines Bildes retuchieren oder man läßt sich auch die einzelenen Ebenen von PTGui rendern und kopiert die dann in ein Bild (mit gedrückter SHIFT-Taste damit die Ebenen deckungsgleich sind). Aber Retuchieren muss man so oder so.

Ist zwar alles zeitaufwendig, aber mir macht das trotzdem Spaß :-)

Liebe Grüße,
K.

5

Montag, 7. Juni 2010, 22:33

Hallo...ähh...K.,

ich arbeite mit PTGui. Warum wird der Bereich um die Maskierung nicht verwendet? Normalerweise habe ich kein Problem damit zu retuschieren, aber Blendenflecken sind nicht so meine Lieblingsstellen dafür. Ich habe mal die Bilder vorher / nachher eingefügt. Wie man sieht kann man auch nicht sagen, der Bereich drum herum ist betroffen, denn hier sieht man, daß es eher ein keilförmiger Teil rechts und oben rechts von der Maskierung ist.

Vor der Maskierung:

Nach der Maskierung:

Es gibt also keinen Trick um per Alpha-Kanal nur die wirklich ausgewählten Teile zu ersetzen?
(Und den Spaß lass ich mir auch nicht verderben, verdammte Hacke nochmal!! ;-))

Grüße
Toni

6

Montag, 7. Juni 2010, 22:44

Dann ist wohl ein Fehler im Workflow.
(Alpha-) Masken machen genau das was sie sollen, nämlich unerwünschte Bereiche PRÄZISE maskieren, d.h. von der weiteren Bearbeitung ausschließen.
PTGUI erkennt die Masken und setzt sie auch genau so um. Da entsteht nichts neues in Bereichen wo es nicht gewünscht ist.

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 06:58

Hallo Jürgen,
Du hast recht, der Fehler war folgender:

Ich fotografiere 6 Bilder horizontal mit dem Sigma 3,5/8mm. Wird an Stellen maskiert, von denen ein 2. Bild die gleichen Informationen zeigt, klappt alles. Es gibt in meinem Pano aber sehr kleine Bereiche, die von 3 der 6 Bilder einer Reihe gezeigt werden. Wird in diesem Bereich eines der Bilder über einen Alpha-Kanal maskiert, kommt PTGui anscheinend durcheinander und weiß nicht recht, welches er von den 2 restlichen Bilder er an der Stelle "durchscheinen" lassen soll.

Maskiert man die gleiche Stelle in einem 2. der 3 Bilder, klappt es wieder super und es gibt keine Fehler.

Vielen Dank und schönen Gruß
Toni

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 08:47

Hallo...ähh...K.,
ich arbeite mit PTGui. Warum wird der Bereich um die Maskierung nicht verwendet? Normalerweise habe ich kein Problem damit zu retuschieren, aber Blendenflecken sind nicht so meine Lieblingsstellen dafür. Ich habe mal die Bilder vorher / nachher eingefügt. Wie man sieht kann man auch nicht sagen, der Bereich drum herum ist betroffen, denn hier sieht man, daß es eher ein keilförmiger Teil rechts und oben rechts von der Maskierung ist.

Wie das genau implementiert ist weiß ich leider nicht. Folgendes ist mir erst kürzlich passiert: Ich habe einen Hafen mit, u.A., kleinen Ruderbooten gehabt von denen einige im PTGui nicht richtig zusammengesetzt wurden (Wind, Wellen usw.). Teilweise waren sie aber komplett auf einem Bild und da habe ich das jeweils andere maskiert und zwar genau den Teil der aus dem Bild mit kompletten Boot kommen sollte.
Bei den Übergängen hat PTGui aber auch einen Bereich um den maskierten Bereich herum nicht verwendet, egal was ich versucht habe. So kam es dann immer zu einem Versatz z.B. an einem der 10000 Seile...
Ich habe dann den maskierten Bereich soweit erweitert bis der Versatz irgendwo war wo man es nicht mehr sieht.

Vielleicht war das auch bedingt durch den Versatz bei den Aufnahmen (Wind- und Wasserbewegungen), was ja bei Deinem Panorama kein Thema sein dürfte (zumindest in dem Abschnitt nicht).

Viele Grüße,
K.

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:08

Zitat

die von 3 der 6 Bilder einer Reihe gezeigt werden

Das sollte vermieden werden.
Geht nicht immer, weiß ich, und in manchen Fällen kann auf Masken dennoch vollständig verzichtet werden.
Stichwort: Blend Priority!

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:57

'Weiß nicht, ob das soweit bekannt ist:

Seit Version 8.0 hat PTGui eine "Reload when modified"-Funktion (Auswahl in Options -> Advanced -> Automatically reload ..).
[Version history -> Version 8.0 (2 September 2008) -> "Source images are automatically reloaded if the original file on disk is modified"]

D.h.: wird während der Bearbeitung mit PTGui eine Bildquelle von einem anderen Progr. modifiziert (z.B. ein Alpha-Channel zugefügt),
erkennt PTGui dies und lädt das Bild automatisch neu.
So kann man die Auswirkung der Modifikation direkt im PTGui Editor überprüfen (na ja -, zumindest grob).
Sehr praktisch gerade beim Maskieren. ;-)

Salu2

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:18

War bei mir sogar die default Einstellung - aber trotzdem ein super Tipp, ich nutze das ständig.

Danke im Namen aller.

'Weiß nicht, ob das soweit bekannt ist:

Seit Version 8.0 hat PTGui eine "Reload when modified"-Funktion (Auswahl in Options -> Advanced -> Automatically reload ..).
[Version history -> Version 8.0 (2 September 2008) -> "Source images are automatically reloaded if the original file on disk is modified"]

D.h.: wird während der Bearbeitung mit PTGui eine Bildquelle von einem anderen Progr. modifiziert (z.B. ein Alpha-Channel zugefügt),
erkennt PTGui dies und lädt das Bild automatisch neu.
So kann man die Auswirkung der Modifikation direkt im PTGui Editor überprüfen (na ja -, zumindest grob).
Sehr praktisch gerade beim Maskieren. ;-)

Salu2

12

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:45

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp, habe ich noch nicht gewußt und jedes Mal die Bilder entfernt und neu geladen.

Grüße
Toni