Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juni 2010, 20:57

Sonnenwetter....das gute & böse daran

Hi all,
natürlich fotografiert man bei schönem Sonnenwetter am liebsten draßen. So richtig macht es ja auch Laune, wenn die Sonne scheint...wenn da aber die blöden Schatten nicht wären :rolleyes:
Ich haber gerade bei Kugelpanos das große Problem, dass bei einigen Bildern der Schatten meines Stativs inkl. der Cam mit drauf ist ;(
Im Endeffekt bleibt mir nur noch Photoshop, um das alles raus zu retuschieren....oder gibt es da einen "cleveren" Trick dafür?
Cheers Sveni 8)

2

Freitag, 4. Juni 2010, 21:26

Über die erweiterte Suche findest du einige Beiträge zu diesem Thema:
Eigener Schatten
Lange Schatten eliminieren
Schatten umgehen

3

Freitag, 4. Juni 2010, 21:33

...also im Endeffekt photoshoppen.... :rolleyes:
...oder bei bewölktem Himmel foten...ist aber oft nicht so der Hit...
cheers

4

Samstag, 5. Juni 2010, 12:12

oder bestehende Schatten kreativ nutzen um sich bzw das Stativ darin zu verstecken.

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:45

Meine Tipps:
Absolut blauen Himmel meide ich, da ich einfach blauen Himmel langweilig finde.
Panos wirken besonders gut wenn man sowohl Objekte im Vordergrund als auch welche im Hintergrund hat. Vielleicht gibt es ja einen Schatten eines der Vordergrundobjekte der auch noch eine gute Perspektive zuläßt...

Mit den Wolken ist das nicht ganz so einfach. Idealerweise ist die Wolke recht groß und dunkelt die Sonne gleichmäßig ab. Aber Wolken sind selten ideal.

Auf jeden Fall würde ich erst die horizontalen, dann den Nadir und erst zum Schluß den Zenit fotografieren. Helligkeitsunterschiede der anderen Bilder zum Nadir lassen sich schlechter retuschieren als der Himmel.

So manches mal hat mir eine scheinbar sinnlose Belichtungsreihe durch zusätzliches Retuschematerial ein Pano gerettet.

Ganz wichtig ist auch die Frage wo der Schatten hinfällt, Wiese ist total egal, aber schwer zu retuschierende Strukturen würde ich versuchen zu meiden.

Wenn die Sonne aus einer bestimmten Richtung kommt mache ich zuerst einen Test in genau diese Richtung, wenn das absolut nix (Lensflares und zu starke Kontraste) wird ziehe ich weiter. Ab einem gewissen Dynamikumfang sieht jedes Bild blöd aus (außer man steht auf diesen "Flickr-HDR-Look").

Liebe Grüße,
K.

6

Samstag, 19. Juni 2010, 13:37

Himmel

naj - er muss ja nicht langweilig sein.
Kommt auf den Pitch drauf an und was sonst noch so drauf ist.

Die Sonne ist doch auch ne Herrausforderung !
Ich persönlich finde den "Stern" toll, auch stören mich leichte Flairs gar nicht- im Gegenteil.