Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juni 2010, 13:59

PTGui und die HDR-Pano's

Hi all,
ich bin gerade am verzweifeln mit meinen HDR's....ich habe mit dem NodalNinja5 eine Belichtungsreihe (single row/3 Aufnahmen ja Ansicht) aufgenommen. Eine ausreichende Überlappung ist vorhanden. Nun habe ich diese in PTGui eingelesen und wollte ein HDR-Pano daraus machen. Nur leider sticht mir das Prog die Bilder nicht zusammen. Es sollten eigentlich auch ausreichende Punkte vorhanden sein, dass PTGui keine Probleme habe sollte. Es wird nur immer in der Vorschau die erste Belichtungsreiche (das erste Bild sozusagen) angezeigt.
Hat mir vielleicht jeman nen Tipp, wo hier der Hund begraben liegt? Einelgesen sind die Bilder so: -1F 0 +1F...also immer drei Schüsse von einer Ansicht und dann die nächsten und so weiter...
cheers Sveni

2

Freitag, 4. Juni 2010, 14:29

Präzisiere bitte.
Was heißt, es wird nur die erste Belichtungsreihe angezeigt, aber PTGUI stitcht nicht richtig?
Werden die Einzelbilder gar nicht gestitcht oder siehst nur das HDR nicht?
Hast du das früher schon mal gemacht?
Du weißt wie an HDRs in PTGUI erstellt?
Was meinst du mit Vorschau? Preview oder Editor Window?
Du kennst das Tutorial?

3

Freitag, 4. Juni 2010, 21:13

Ich wusel auch gerade damit rum.
Wenn man sich an das Tutorial hält kommt man schon sehr weit.

Stitchen - das ist eigentlich das kleinste Problem (bis jetzt) :)

Bislang habe ich immer die RAW´s einzelnd konvertiert -> TIF per Enfuse gemappt -> diese Ergebnisse in PTGUI geschmissen.
Bei diesem Prozess hat man sehr viel Eingriffs/Korrekturnöglichkeiten.

Ich glaube es geht so auch schneller- PTGUI ist nicht so der "Renner".

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:54

Wieso ist PTGUI nicht der Renner?

Habe einige hundert HDR-Panoramen damit erstellt und alles ohne Probleme.

Wichtig:
Die Fotos müssen in der richtigen Reihenfolge aufgenommen worden sein.
Beim einlesen bemerkt PTGUI Pro selbst, dass dort eine Belichtungsreihe vorliegt und fragt, ob die Fotos automatisch verlinkt werden sollen.

Man kann RAWs verwenden, hat dann aber keine echte Kontrolle über Helligkeit,m Schärfe etc. da die Fotos ja "roh" sind.
Ich konvertiere erst nach TIF 16 Bit und verwende diese dann für PTGUI.

Wo liegt denn un das Problem?
Hat PTGUI die Fotos nicht verlinkt? - kann man dann auch manuell machen.
Findet es keine CPs? Dann ist jeweils das erste Foto zu dunkel. Hier dann immer das zweite einer Reihe auswählen, dann das zweite der nächsten Reihe und über "Generate Control Point from image 0 and 1" oder einfacher Ctrl+Shift+G die CPs erstellen lassen.

Dirk

5

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:23

Renner..

Der "Renner" bezieht sich auf die Geschwindigkeit.

PTGUI liest RAW direkt ein, erkennt die Belichtungsreihen und macht ein gutes Pano daraus- keine Frage.
Einige Einstellungen sind auch möglich - allerdings in mit einer Mini-Vorschau.

Die Erstellung der gemappten Einzelbilde (s.u.) geht jedoch schneller und besser zu kontrollieren.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:32

Der "Renner" bezieht sich auf die Geschwindigkeit.

Ah so - schau mal in den Taskmanager, ob die CPU voll ausgelastet ist.
Dürfte nur bei den wenigsten so sein. Problem ist, dass bei vielen großen Fotos die Festplatten mit dem Laden der Fotos nicht nachkommen und PTGUI immer warten muss.
Habe in meinem PC dafür zusätzliche sehr schnelle Festplatten.
1. für Betriebssystem und Programme
2. für Fotos
3. für Windows-Auslagerungsdatein (sehr schnell)
4. für PTGUI-Auslagerungsdateien (sehr schnell)

Mit 2 Stück 4-Kern-CPUs a 3GHz liegt die Prozessorauslastung bei 100%.
Ein HDR-Pano aus 42 Dateien einer 5D Mark II benötigt ca. 25 Minuten.
(vorher ohne die schnellen Platten ca. 8 Stunden)

.

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 07:53

...
Hat PTGUI die Fotos nicht verlinkt? - kann man dann auch manuell machen.
Findet es keine CPs? Dann ist jeweils das erste Foto zu dunkel. Hier dann immer das zweite einer Reihe auswählen, dann das zweite der nächsten Reihe und über "Generate Control Point from image 0 and 1" oder einfacher Ctrl+Shift+G die CPs erstellen lassen.

Dirk
Dirk, erklärst du mir das bitte mal genauer, vielleicht mit einem Bildbeispiel? Ich schlage mich gerade mit ähnlichem rum, das gelegentlich passiert hier .
Was ist der Unterschied zwischen CP und Verlinken?
Was genauer meinst du mit: "dann immer das zweite einer Reihe auswählen, dann das zweite der nächsten Reihe" ?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

D_i_r_k

Super-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:33

Hallo Marion,

CPs werden für Fotos mit unterschiedlichen Ausschnitten benötigt. Also bei einem Pano aus 4 Fotos, werden diese 4 über die CPs zusammengefügt.

Verlinken wird für Fotos mit gleicher Position und Ausschnitt, aber unterschiedlichen Belichtungen verwendet. Dies auch nur dann, wenn ein Stativ verwendet und eine Belichtungsreihe erstellt wurde. Schaue dazu mal unter "Image Parameters" in die dritte Spalte "Link".
Das erste Foto hat kein Kästchen, die weiteren dann eins, in dem man den Haken zum verlinken setzen kann.
Normalerweise stellt PTGUI selbst fest, dass eine Belichtungsreihe erstellt wurde - aber nicht immer.

Wurden die Belichtungsreihen ohne Stativ aufgenommen, werden die Fotos nicht verlinkt und PTGUI erstellt für jedes Foto CPs und Verwackler zu korrigieren.

Hat man nun die Fotos verlinkt, dann kann es sein, dass immer das erste Foto einer Belichtungsreihe so dunkel ist, dass PTGUI keine CPs finden kann. Hier nimmt man dann bei einer Belichtungsreihe aus 3 Fotos das mittlere, da diese Belichtung recht gut sein sollte, und erstellt mit diesem und dem zweiten Foto der nächsten verlinkten Belichtungsreihe CPs über Ctrl+Shift+G.

Das von Dir beschriebene Problem mit den "verwaschenen" Flecken in den fertigen Panos hatte ich auch schon mal, weiss aber auch leider nicht wie diese entstehen oder zu vermeiden sind.

Gruß

Dirk