Hallo,
den Harald Woeste und Thomas Bredenfeld habe ich durchgelesen auch die Video2Brain DVD, alles über die hiesige Bibliothek bzw. Fernleihe.
Das Buch von Thomas Bredenfeld fand ich persönlich am besten, hat mir die meisten Infos gegeben. Das Kapitel Panoramfotografie auf der DVD von Video2Brain finde ich für einen absoluten Neuling o.k. aber wenn Du etwas mehr Infos möchtest hat sie keinen Nutzen - finde ich persönlich Schade man/frau hätte mehr daraus machen können.
Der Woeste find ich bleibt da weit an der Oberfläche, viel historische Grundlagen, interessant sind die zwei Projekte als Beispiele udn das Arbeiten mit PtGui.
Ein Buch zu dem Thema Panoramafotografie "wo man/frau an die Hand genommen wird" fan ich noch keines.
Meine Erfahrungen sind, dass nach der grauen Theorie die Probleme oder vermeintlichen Problemchen dann in der Praxis auftreten. Z. B. Nodalpunkt finden wie mache ich das am besten, warum für jeden Drehwinkel neu einmessen usw.
Da wurde mir hier in der PC geholfen - manchmal auch zwischen den Zeilen ;-)
Warum bei Amzone bestellen gehe in den örtlichen Buchladen, die bestelllen Dir auch die Bücher zur Ansicht und Du tust was für den Einzelhandel.
Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus
Ich schätze die Hilfe aus Foren sehr, aber s. Beitrag #4.
Das mit dem Einzelhandel kann ich nur dick unterstreichen (bin selbst Fachhändler aus Überzeugung), zudem die Preise für Bücher im Netz die gleichen sind wie beim Buchhändler um die Ecke mit Beratung. Klar bestellt der mir die Bücher auch kostenlos zur Ansicht.
Mir ist aber ein guter Kommentar aus der Praxis, gerade bei so einem Thema, wichtiger, als der erste schnelle Eindruck beim "durchblättern".
Danke für Deinen Tipp mit der Fernleihe, da habe ich mir auch gleich den "Bredenfeld" bestellt.