Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Mai 2010, 14:51

Umfrage Sigma 8mm f/3.5

Moin zusammen,

wenn man die Suchfunktion hier im Forum betätigt und nach den Einstellungen der Hyperfokaldistanz der Sigam 8mm f/3.5 sucht, so finden sich gänzlich unterschiedliche Ergebnisse welche zwischen 30cm und 1m variieren.

Aus diesem Grunde möchte ich mal den Versuch unternehmen, Eure Einstellungen in einer Umfrage zu erfassen.

Interessant sind natürlich:

1. Kameramodell
2. Blende
3. exakte Einstellung auf der Entfernungsskala des Objektivs (evtl. mit Foto des Objektivrings)
4. von Euch genutzter Entfernungsbereich in Metern, in denen das Objektiv scharf ist
5. Verwendung wie z.B. Innenaufnahmen oder Lanschaftspanoramen

Mir ist schon klar, dass es aufgrund von Exemplarstreuungen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Freitag, 21. Mai 2010, 16:20

Das hier waren meine Settings bis ich das Tape genervt entsorgt habe weil ich ein Objekt knipsen wollte was 20cm an der Linse lag:

1. EOS 500D
2. 8
3. das kannste knicken, die ham unterschiedlich Spiel, Du musst per AF anmessen und dann auf MF umschalten und tapen.
4. ja nach angemessener Distanz x cm bis unendlich
5. Innen wie aussen

Da ich den EmEss-(MS, - steht für: Martin schweigt)-Ring verwende und dieser bis auf einen Zehntel mm an den Focusring heranreicht hatte ich ihn vorher mit Scotch Magic Tape abgetaped. Ein Lösen ist dann noch möglich, aber ohne den Ring völlig neu zu justieren kann eine erneute Fixierung nicht vorgenommen werden.

Die HF liegt für meine Kombi bei 42,9cm (http://www.dofmaster.com/dofjs.html), aber schon bei 41cm brechen die Ergebnisse ab und ca 9m in der Ferne wäre es wieder unscharf, daher habe ich daheim einfach ein Chart angemessen was 70cm entfernt war, da fühlte ich mich auf der sichereren Seite. Nun ja, mittlerweile ist das Tape mit einem Cutter entfernt worden und ich messe bei jeder Aufnahme einen Mittelwert an und schalte dann auf MF um...

3

Freitag, 21. Mai 2010, 20:52

Galileo

es beruhigt mich, dass ich damit nicht der Einzige bin, der mit dem Fixieren des Entfernungsringes beim Sigma 8mm nicht zurecht kommt.

Ich habe keine Einstellung für "alle Lebenslagen" ermitteln können, wie hier anscheinend einige im Forum.

Entweder im Nahbereich ist alles scharf und es paßt ganz prima für Innenaufnahmen von Räumen oder aber ich muß die Entfernung für Landschaftspanoramen einstellen. Eine Einstellung für beide Anwendungen habe ich nicht gefunden.

Wenn ich die Entfernungseinstellungen hier im Forum so lese, dann liegen diese im Bereich von 30cm bis 1m. Also doch sehr weit voneinander entfernt. Zu weit, um einfach kopiert zu werden.

Mit dem Autofokus liege ich bei meinem Objektiv übrigens immer daneben. Einzig die Live View Funktion meiner Kamera ermöglicht mir die best mögliche Einstellung. Nur halt nicht allgemein anwendbar und somit auch nicht sinnvoll mit Tape zu fixieren.

Da der Ring am Sigma sich super leicht verstellt, muss ich vor jedem neuen Panorama erst einmal die Schärfe neu einstellen. Da mein Ring (wie verm. alle anderen auch), die Skala vollständig verdeckt, ist es mühsam, immer wieder neu alles einstellen zu müssen.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

es wäre schön, wenn noch weitere Angeben zu euren Einstellungen hier eingestellt werden würden.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Freitag, 21. Mai 2010, 21:16

Ich sag ja nicht dass ich damit nicht klar käme, und ich habe anfangs auch mit der 500D-Mac-Fernsteuer-Software umfangreiche Testcharts angemessen und bis in den Subpixelbereich am Monitor nachkontrolliert, irgendwo verändert sich die Schärfe imme. Wenn Du Millimeterpapier in exakt 100cm von der Filmebene an der Wand hast unterscheiden sich die Schärfewerte dennoch voneinander wenn Du auf zB zuerst den exakten Hyperfokalwert einstellst, oder 55cm oder 65cm, obwohl bei allen Messdistanzen das Testchart im scharfen Bereich liegen sollte. Scharf ist eben nicht gleich scharf, Hattori Hanzo kann das bestätigen.

Wenn ich nicht manchmal diese Nase-an-Linse Spassfotos machen würde oder einfach mal ein In-der-Spülmaschine-Pano ausprobieren würde dann würde ich sofort wieder auf 70cm anmessen und abtapen, es kommt leider viel zu häufig vor dass ich einen Punkt anmesse und dann beim Aufbau an den Fokusring komme, oder einfach planlos vergesse anzumessen...

5

Freitag, 21. Mai 2010, 22:18

Messreihe...

Andreas,
ich habe an der 40D 0.5m getapet und ab F8/F11 aufgenommen.
Mein Messreihen haben ergeben, das dies die beste Schärfe ergab.
An der 5D sieht es fast genauso aus.