Hallo Mark,
vielen Dank für Deine Anregungen, aber ich glaube ich bin schon etwas weiter.
Hintergrund ist, daß ich schon seit einiger Zeit einen Alu-Schiebemast bis 14m im Einsatz habe der mit oder ohne Auto zum Einsatz kommt, was aber auch mit entsprechenden Vorbereitungen einhergeht und nicht immer einsetzbar ist.
Um noch etwas an Mobilität bei Events zu gewinnen hatte ich mir einen Spiderbeam-Mast besorgt und diesen auf 7m optimiert.
Das war eine noch "haltbare" Höhe mit dem Gewicht einer 5DMII und Objektiv, was aber schon sehr wackelig wurde.
Nun bin ich durch das Berliner Treffen über Karsten (Angelheini) seine Carbon-Rute gestolpert und war echt platt von dem geringen Gewicht und der Steifigkeit.
Einzig der Aufbau (Stecksystem) und die offene Frage der entsprechenden Hülsen um eine Kamera dort zu montieren haben mich gestört. Auch die Wandstärke von 0,5mm ist für den Live-Einsatz nicht so optimal.
Nun hab ich mich mal ein wenig mit dem Thema Carbon beschäftigt und einen guten Volltreffer gelandet, glaube ich.
Das Gitzo war so das erste was mir ins Auge gesprungen ist, aber ein Besuch im Fachhandel hat regelrecht die Rosine zu Tage gefördert.
Zu dem Gitzo war nicht so viel an Info zu finden und mit 4m ist es doch sehr begrenzt, ich bin ja mit dem Spiderbeam schon bei 7m und weniger Spielraum als vorher möchte man dann auch nicht unbedingt haben.
Kurz um, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Ambient Quick-Pole und das Teil rockt!!!
Die Rohre haben eine Wandstärke von 1,5mm und sehr stabile Verschlüsse. Ich hab mir noch die Extension dazu besorgt und bin jetzt auch wieder bei knapp 7m.
Zu finden ist das Teil hier:
http://www.ambient.de/produkte/tonangeln…p_standard.html
Unglaublich was das für eine Festigkeit auf diese Länge gibt und von dem "Gewicht" ganz zu schweigen. Der Spiderbeam hat 3,4 kg auf die Wage gebracht, das Quick-Pole nur noch 1,4 kg, das sind 2 kg weniger und das merkt man richtig!
Einzig der Preis haut natürlich richtig rein, das ist der zehnfache zum Spiderbeam.
Wer keine Kompromisse eingehen möchte ist damit aber bestens bedient!
Gruß, Sven