Zitat
Dort ist es aufgrund der knappen öffentlichen Haushalte sehr schwierig geworden nennenswerte Aufträge zu akquirieren.
Zitat
Dort ist es aufgrund der knappen öffentlichen Haushalte sehr schwierig geworden nennenswerte Aufträge zu akquirieren.
Naja, spricht aber weder für noch gegen Panoramafotografie, ein "normaler" Fotograf hätte da sicherlich auch seine Schwierigkeiten.
Zitat
Sicherlich sind Aufträge, die mit Komunen zusammenhängen nicht einfach zu akquirieren. Gerade da die Kassen äußerst leer sind....aber diese Art der Fotografie kann doch so vielseitig eingesetzt werden. Da ist doch sicherlich möglich, auch in diesen Bereichen aktiv zu sein.
In Zeiten, wo bei jedem das Geld knapp ist wird es schwer sein, an einen lukrativen Auftrag zu gelangen. Ich denke, dass hier kein Wirtschaftszweig ausgegrenzt werden kann. Es ist doch nur eine Frage des Nutzens für den Endkunden....und da könnte man doch ansetzen oder?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit der Panorama-Fotografie und seit neustem auch mit virtuellen Touren. Neugierigerweise habe ich im Netz nachgeforscht, ob diese Art von Fotografie von Profis auch für den kommerziellen Markt genutzt wird. Allerdings habe ich hierzu fast nichts gefunden. .....
Grüße Sveni
Ich würde behaupten, dass es andere Felder gibt, in denen die Stärken der Panoramafotografie sich besser ausspielen lassen als bei benannter Hochzeitsfotografie (aber selbst da habe ich schon etliche Panoramen gesehen).
Man kann nicht alles verallgemeinern
"dann hat der nicht richtig gesucht"
Damit will ich sagen, es kann nicht an einem niedrigen Bekanntheitsgrad liegen.
Du hast da was falsch verstanden...ich meine nicht, dass Hochzeiten als Panorama fotografiert werden sollten, sondern dass es einfach einen gravierenden Unterschied an der Verbreitung von Hochzeits- und Panoramafotografen gibt. Wenn man da die Google-Suche angeschmissen wird, erkennt man das sofort.
Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden. Auf solche Sachen muss man sich wohl leider einlassen, wenn man etwas verkaufen möchte.
Öhmmmm....das will und kann ich so nicht stehen lassen. Hier sei auch mal die Goolge-Suche zu erwähnen. Wenn Du nach Hochzeitsfotograf suchst findest Du massig an Ergebnissen....und nun suche mal nach Panoramafotograf oder virtuelle Tour-Fotograf, etc.....dann wirst Du Dich wundern, dass hier der Markt bei weitem nicht so überhäuft ist ;-) ....oder die wo das anbieten, sind nicht im Netz vertreten oder einfach nicht per Suche zu finden (schlechte Internetpräsenz!?!)
Zitat
Würde ich aber sagen doch....denn wenn Du Dich mal mit diversen Leuten unterhälst, kennen nur sehr wenige diese Art von Fotografie.....
Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden.
Öhmmmm....das will und kann ich so nicht stehen lassen. Hier sei auch mal die Goolge-Suche zu erwähnen. Wenn Du nach Hochzeitsfotograf suchst findest Du massig an Ergebnissen....und nun suche mal nach Panoramafotograf oder virtuelle Tour-Fotograf, etc.....dann wirst Du Dich wundern, dass hier der Markt bei weitem nicht so überhäuft ist ;-) ....oder die wo das anbieten, sind nicht im Netz vertreten oder einfach nicht per Suche zu finden (schlechte Internetpräsenz!?!)
na sagte ich's doch "richtig suchen"
suche nach "panorama" (zweckmäßigerweise bei der Suche nach Bildern) und schau nach, wer die gemacht hat.
Zitat
Würde ich aber sagen doch....denn wenn Du Dich mal mit diversen Leuten unterhälst, kennen nur sehr wenige diese Art von Fotografie.....
Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden. Auf solche Sachen muss man sich wohl leider einlassen, wenn man etwas verkaufen möchte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (21. Mai 2010, 07:18)
Wie man Kunden akquiriert und ob und in welchem Umfang man dabei in Vorleistung geht bleibt doch jedem selbst überlassen.
und der Kunde ein Potenzial für einen Auftrag in gewisser Größe mitbringt.
© 2006-2025