Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:09

Panoramen & virtuelle Touren aus kommerzieller Sicht

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit der Panorama-Fotografie und seit neustem auch mit virtuellen Touren. Neugierigerweise habe ich im Netz nachgeforscht, ob diese Art von Fotografie von Profis auch für den kommerziellen Markt genutzt wird. Allerdings habe ich hierzu fast nichts gefunden. Heißt das, dass diese Art von Fotografie nicht interessant genug für den Markt ist oder einfach zu "unbekannt"? Wenn man sich z.b. anschaut, wie viele Hochzeitsfotografen es gibt, ist das schon sehr auffällig. Es gibt ja in jeder Stadt zig Hochzeitsfotografen (ob Studios oder privat), die diese Dienstleistungen anbieten.
Wäre interessant zu wissen, was Ihr so darüber denkt.

Grüße Sveni

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:26

Aus meiner Sicht gibt es kaum jemand, der ganz davon leben könnte. Für viele ist es wohl ein Zubrot oder eine Ergänzung zu einem breiteren Angebotsspektrum. Ich habe zuletzt Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern gesammelt (Tourismus). Dort ist es aufgrund der knappen öffentlichen Haushalte sehr schwierig geworden nennenswerte Aufträge zu akquirieren. Hier mag es aber regional durchaus gewisse Unterschiede geben.

Gruß Achim

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:38

Zitat

Dort ist es aufgrund der knappen öffentlichen Haushalte sehr schwierig geworden nennenswerte Aufträge zu akquirieren.

Naja, spricht aber weder für noch gegen Panoramafotografie, ein "normaler" Fotograf hätte da sicherlich auch seine Schwierigkeiten.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:47

Zitat

Dort ist es aufgrund der knappen öffentlichen Haushalte sehr schwierig geworden nennenswerte Aufträge zu akquirieren.

Naja, spricht aber weder für noch gegen Panoramafotografie, ein "normaler" Fotograf hätte da sicherlich auch seine Schwierigkeiten.

Sicherlich sind Aufträge, die mit Komunen zusammenhängen nicht einfach zu akquirieren. Gerade da die Kassen äußerst leer sind....aber diese Art der Fotografie kann doch so vielseitig eingesetzt werden. Da ist doch sicherlich möglich, auch in diesen Bereichen aktiv zu sein.
In Zeiten, wo bei jedem das Geld knapp ist wird es schwer sein, an einen lukrativen Auftrag zu gelangen. Ich denke, dass hier kein Wirtschaftszweig ausgegrenzt werden kann. Es ist doch nur eine Frage des Nutzens für den Endkunden....und da könnte man doch ansetzen oder?

5

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:23

Zitat

Sicherlich sind Aufträge, die mit Komunen zusammenhängen nicht einfach zu akquirieren. Gerade da die Kassen äußerst leer sind....aber diese Art der Fotografie kann doch so vielseitig eingesetzt werden. Da ist doch sicherlich möglich, auch in diesen Bereichen aktiv zu sein.
In Zeiten, wo bei jedem das Geld knapp ist wird es schwer sein, an einen lukrativen Auftrag zu gelangen. Ich denke, dass hier kein Wirtschaftszweig ausgegrenzt werden kann. Es ist doch nur eine Frage des Nutzens für den Endkunden....und da könnte man doch ansetzen oder?

Man kann nicht alles verallgemeinern, ferner sind verkäuferisches Talent und der besagte Mehrwert entscheidend. Auch spielt das Gegenüber eine Rolle ich gehe davon aus, dass man es oft mit Nichtinternetaffinen Menschen zu tun hat und da ist es sicherlich nicht einfach ein Internetaffines Produkt zu verkaufen, ferner gibt es dazu noch ab und an alten Filz und wirtschaftliche Verquickungen. Meiner Meinung nach, ist es daher vllt. etwas einfacher Produkte an in der Privatwirtschaft zu verkaufen zum Teil ist dort der Kenntnisstand und das Bewußtsein um Marketingtools etwas höher (jede Theorie ist da so gut bis sie auf nen Gegner trifft). Dein Beispiel mit der Hochzeitsfotografie, ich würde sagen, dass der Fokus bei einer Hochzeit auf den Menschen liegt, daher macht vllt. ein Gruppenfoto oder eine ausgefallene Lokation als Panorama sicherlich Sinn, der Aufwand mit einer Kamera die Stimmungen/Emotionen der Menschen einzufangen ist mit herkömmlicher Fotografie sicherlich etwas geringer und der Fokus liegt dann auch eher auf den Personen als wenn man 360 Grad knipsen würde zumal man mit Fotoabzügen ein "besseres Produkt" in den Händen hält, als wenn man sich ggfs. eine virtuelle Tour einer Hochzeit anschauen würde. Ich würde behaupten, dass es andere Felder gibt, in denen die Stärken der Panoramafotografie sich besser ausspielen lassen als bei benannter Hochzeitsfotografie (aber selbst da habe ich schon etliche Panoramen gesehen).
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:43

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit der Panorama-Fotografie und seit neustem auch mit virtuellen Touren. Neugierigerweise habe ich im Netz nachgeforscht, ob diese Art von Fotografie von Profis auch für den kommerziellen Markt genutzt wird. Allerdings habe ich hierzu fast nichts gefunden. .....
Grüße Sveni

hmmm,...
habe ich deine Frage falsch verstanden oder warum bin ich bisher der einzige, der das nicht so stehen lassen möchte?
Es wird zwar so sein, dass in Zeiten knapper Kassen der Markt ziemlich mau ist,
aber mein erster Gedanke auf die Aussage: "habe ich hierzu fast nichts gefunden" war: "dann hat der nicht richtig gesucht"

Wenn es jetzt auch heißen sollte: "ohne Moos nix los"
dann war das früher aber anders.
Damit will ich sagen, es kann nicht an einem niedrigen Bekanntheitsgrad liegen.

Es gibt doch zahlreiche Beispiel auf Hotelseiten und in der Touristik, die sehen zwar oft so aus, als habe sie "der Freund vom Neffen des Kochs" gemacht,
aber man kann doch bei den meisten davon ausgehen, dass das eine kommerzielle Angelegenheit gewesen ist.

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:00

Ich würde behaupten, dass es andere Felder gibt, in denen die Stärken der Panoramafotografie sich besser ausspielen lassen als bei benannter Hochzeitsfotografie (aber selbst da habe ich schon etliche Panoramen gesehen).

Du hast da was falsch verstanden...ich meine nicht, dass Hochzeiten als Panorama fotografiert werden sollten, sondern dass es einfach einen gravierenden Unterschied an der Verbreitung von Hochzeits- und Panoramafotografen gibt. Wenn man da die Google-Suche angeschmissen wird, erkennt man das sofort.

Man kann nicht alles verallgemeinern

Macht hier keiner....;-)

"dann hat der nicht richtig gesucht"

Öhmmmm....das will und kann ich so nicht stehen lassen. Hier sei auch mal die Goolge-Suche zu erwähnen. Wenn Du nach Hochzeitsfotograf suchst findest Du massig an Ergebnissen....und nun suche mal nach Panoramafotograf oder virtuelle Tour-Fotograf, etc.....dann wirst Du Dich wundern, dass hier der Markt bei weitem nicht so überhäuft ist ;-) ....oder die wo das anbieten, sind nicht im Netz vertreten oder einfach nicht per Suche zu finden (schlechte Internetpräsenz!?!)

Damit will ich sagen, es kann nicht an einem niedrigen Bekanntheitsgrad liegen.

Würde ich aber sagen doch....denn wenn Du Dich mal mit diversen Leuten unterhälst, kennen nur sehr wenige diese Art von Fotografie.....

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:04

Du hast da was falsch verstanden...ich meine nicht, dass Hochzeiten als Panorama fotografiert werden sollten, sondern dass es einfach einen gravierenden Unterschied an der Verbreitung von Hochzeits- und Panoramafotografen gibt. Wenn man da die Google-Suche angeschmissen wird, erkennt man das sofort.

Achso. Okay. Ich würde dann mal sagen, dass es u.a. an den etwas höheren/anderen Einstiegshürden liegt. Die Panoramafotografie ist ja auch noch ein sehr junger Zweig verglichen mit der "herkömmlichen" Fotografie.
Kurt Marti

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:44

Leider stehen häufig auch der zu treibende Aufwand und das zu erzielende Honorar in keinem all zu günstigen Verhältnis. Sehr viele Leute werden einem erzählen wie toll sie die Sachen finden, aber angemessen bezahlen werden dafür wohl nur wenige.
Ich hatte einen Akquisekontakt bei einer großen touristischen Region. Die finden das Produkt schon interessant. Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden. Auf solche Sachen muss man sich wohl leider einlassen, wenn man etwas verkaufen möchte.

Gruß Achim

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:04

Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden. Auf solche Sachen muss man sich wohl leider einlassen, wenn man etwas verkaufen möchte.

Dann wäre meine Antwort: Nein Danke - dann suchen Sie jemanden anderen, der Ihnen das macht.

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:04

Öhmmmm....das will und kann ich so nicht stehen lassen. Hier sei auch mal die Goolge-Suche zu erwähnen. Wenn Du nach Hochzeitsfotograf suchst findest Du massig an Ergebnissen....und nun suche mal nach Panoramafotograf oder virtuelle Tour-Fotograf, etc.....dann wirst Du Dich wundern, dass hier der Markt bei weitem nicht so überhäuft ist ;-) ....oder die wo das anbieten, sind nicht im Netz vertreten oder einfach nicht per Suche zu finden (schlechte Internetpräsenz!?!)

na sagte ich's doch "richtig suchen"
suche nach "panorama" (zweckmäßigerweise bei der Suche nach Bildern) und schau nach, wer die gemacht hat.

Zitat

Würde ich aber sagen doch....denn wenn Du Dich mal mit diversen Leuten unterhälst, kennen nur sehr wenige diese Art von Fotografie.....

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:38

Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden.

Und in einem halben Jahr holen sie sich den nächsten. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:44

na sagte ich's doch "richtig suchen"
suche nach "panorama" (zweckmäßigerweise bei der Suche nach Bildern) und schau nach, wer die gemacht hat.

Zitat

Ist schön und gut wenn ich dann weis, wer das Pano geschossen hat....allerdings wenn keine vernünftige Website dahinter steckt und hier explizit nicht aufgeführt wird, dass auch Auftragsarbeiten durchgeführt werden, bringt mir der Fotograf auch nix ;-)....anyway....das wird dann sicherlich auch eines der Gründe sein, dass hier der Kommerz noch nicht so richtig eingesetzt hat....fehlendes oder falsches Marketing....

Jetzt wollen sie erst mal mit 5 von mir kostenfrei zu liefernden Panoramen auf ihrer Website ein halbes Jahr testen, ob die Sachen auch tatsächlich angeklickt werden. Auf solche Sachen muss man sich wohl leider einlassen, wenn man etwas verkaufen möchte.

Janeee is klar....und ich Du bist die Wohlfahrt oder was??? Sorry, aber da verkaufst Du Dich ja weit unter Wert....auf so einen "Deal" würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

14

Freitag, 21. Mai 2010, 07:05

Es ist macht wenig Sinn die absoluten Zahlen zu vergleichen.

Die Panoramafotografie ist eine kleine Nische innerhalb der Fotografie und man kann davon ausgehen, daß es im Jahr mehr Hochzeiten gibt als Unternehmen die z.B. eine Panoramatour brauchen.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen wachsenden Markt mit einem wachsenden Bedarf, und du kannst davon ausgehen, daß dieser Markt schon seit Jahren auch von professionellen Fotografen bedient wird. Ebenso von etlichen Amateuren, die sich damit ihr Hobby finanzieren.

Eine mögliche Anlaufstelle um direkten Kontakt zu Profis zu bekommen ist die IVRPA.

Wie man Kunden akquiriert und ob und in welchem Umfang man dabei in Vorleistung geht bleibt doch jedem selbst überlassen.
Nicht jeder ist in der komfortablen Lage sich die Kunden aussuchen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (21. Mai 2010, 07:18)

15

Freitag, 21. Mai 2010, 07:35

5 panoramen zum testen ?

... das machst du doch wohl nicht, oder? ...

erschrickt
mthrills
make tomorrow today.

16

Freitag, 21. Mai 2010, 08:42

Wie man Kunden akquiriert und ob und in welchem Umfang man dabei in Vorleistung geht bleibt doch jedem selbst überlassen.

Selbstverständlich.
Aber glücklicherweise ist es auch jedem überlassen, dazu eine Meinung zu haben und diese auch zu äussern.
Speziell dann, wenn es in einem Thread passiert, in dem es um "Panoramen & virtuelle Touren aus kommerzieller Sicht" geht.
Tom!

17

Freitag, 21. Mai 2010, 09:17

... das machst du doch wohl nicht, oder? ...

erschrickt
mthrills

Ich mache es, weil ich vorhandenes Material zur Verfügung stelle, das nicht separat erstellt werden muss und der Kunde ein Potenzial für einen Auftrag in gewisser Größe mitbringt.

Gruß Achim

18

Freitag, 21. Mai 2010, 10:44

Die Panoramafotografie ist eine kleine Nische innerhalb der Fotografie und man kann davon ausgehen, daß es im Jahr mehr Hochzeiten gibt als Unternehmen die z.B. eine Panoramatour brauchen.

eine Panoramatour "braucht" ein Kunde von sich aus auch nicht, die muss man ihm schon so verkaufen ;-)

19

Freitag, 21. Mai 2010, 11:13

aber...

.... doch nicht mit der begründung, dass der kunden sehen kann, ob da jemand drauf klickt ?

was ist denn, wenn a) viele leute klicken oder b) wenige leute klicken oder c) keine leute klicken ?...
taugen dann deine bilder mehr oder weniger oder gar nicht ? was ist denn das für eine wertigkeit ?

vergiss nicht: du hast dafür gearbeitet.

fragt
mthrills
make tomorrow today.

20

Freitag, 21. Mai 2010, 12:08

und der Kunde ein Potenzial für einen Auftrag in gewisser Größe mitbringt.

Das kann natürlich klappen, aber in kommerzieller Hinsicht muss man feststellen, dass da leider auch der eine oder andere Blender unterwegs ist.
Und mache "Kunden" versuchen auch einfach nur die Beghrlichkeiten des Auftragnehmers auszunutzen und winken mit großem Lohn für kleines Entgegegenkommen.
"Machen Sie mal ein paar kostenlose Panoramen, dann können Sie das für die anderen Niederlassungen evtl. auch als Auftrag machen."
Das macht dann jede Niederlassung in ihrer jeweiligen Stadt und die Sache ist durch.
Es hat schon seinen Grund, dass es Rabatte üblicherweise erst *nach* einem bestimmten Auftragsvolumen (und dessen Bezahlung!) gibt.

Ich hätte versucht, das auf keinen Fall kostenlos abzugeben. Eine Art klickabhängiges Leasing der Panoramen wäre für beide Seiten fairer gewesen. Wenige Klicks (was
der Kunde ja wohl befürchtet) hätten für geringe Kosten beim Kunden gesorgt, viele Klicks hätten Dir eine Art Erfolgsbeteiligung gebracht.
Tom!