Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:59

Computerkauf:Priorität für Gigapixel-Panos

Jetzt hat mich das Gigapixelthema auch erfasst und ich will dort einsteigen, oder es zumindest mal versuchen.
Bisher konnte ich den Kauf eines neuen Rechners immer noch vor mich herschieben (obwohl überfällig). Spätestens aber mit der Erstellung hochauflösender Panoramen, werde ich nun aber endgültig an meine Grenzen stoßen.
Dazu die Frage:
Was wird beim Stitchen der vielen Einzelbilder von Gigapixelpanoramen mit PTGui dem Rechner am meisten abverlangt, bzw. wo sollte der Rechner die meiste Power haben? Besser mehr Arbeitsspeicher, oder ist eher der Prozessor das wesentliche Bauteil für schnelles Stitchen? Beides mit Topwerten wäre sicher ideal, ist aber auch teuer und evtl. für meinen Zweck nicht zwingend erforderlich.
Kann ich einen Fehler machen wenn ich z.B. bei MediaMarkt einen Rechner mit I7 Prozessor und 6GB Arbeitsspeicher kaufe?

Desweiteren sollte der Rechner fit sein für HD Videobearbeitung.

Gruß Rajko

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:41

Mit dem Thema Gigapanos habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.
Wir haben ja bereits in einem anderen Thread über das Thema "neuer Rechner" diskutiert.

Und in diesemThread wird auch auf die Problematik Gigapano eingegangen.

Die einzelnen Komponenten habe ich mir in diesem Forum und imHardwareluxx-Forum "zusammenstellen" lassen. D.h. ich habe mich hier beraten lassen.
Meiner Meinung nach solltest du keinen Rechner von der Stange nehmen, da dort eigentlich immer mindestens eine Komponente nicht optimal zu den anderen passt. Z.B. wird selten das Moteherboard bei diesen Rechnern ausgewiesen, so dass du nicht weisst, welches verwendet wird.
Ich habe mir meinen neuen Rechner hier zusammengestellt und bin sehr zufrieden. Dort kannst du Ihn sogar zusammenbauen lassen.
Welches Betriebssystem möchtes du denn einsetzen?
Kann das die 6 GB RAM verarbeiten?

Also, mein Tipp ist im Hardwareluxx-Forum anmelden und dort das Anforderungsprofil, die verwendete Software und das Budget angeben. Dort sind alle sehr hilfreich und auch kompetent.

Gruß

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:39

Hallo Michael,

ja das Thema hatte ich schonmal begonnen. Damals hatte ich mir aber noch kein Gigapixelpano- Virus eingefangen ;-) und letztendlich kam ein Kauf wegen finanziell spontan wichtiger Dinge nicht zustande. Aber lange kann ich so nicht weiter arbeiten...es hakt und bremst an jeder Ecke.
Vielen Dank für die Links. Ich werde deinen Rat befolgen und in dem Forum mal konkret anfragen. Mal sehen wo ich dann preislich lande. Auf jeden Fall kann ich den PC nicht selbst zusammenbauen. Aber du schreibst ja, dass man dies bei dem Anbieter erledigen lassen kann. Betriebssystem sollte das neue Windows 7 sein. Wird das eigentlich dann schon mit draufgespielt? Bekommt man den PC, mit den ausgewählten Komponenten, fertig konfiguriert?

Gruß Rajko

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:00

Ich habe einige Test mit Gigapixel und Leistung gemacht und auch paar Screenshots. PTGui und Autopano funktionieren nicht gleich, was bei einer optimalen "Optimierung" der Hardware eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall ist die Harddisk und RAM entscheidend und bei einem i7 auch der Flaschenhals. Win7 64bit mit 8-12GB RAM sollte es als Basis schon sein. SSD sind halt recht teuer. Ein SAS Controller und SAS Platten ist auch schon recht flott, aber auf jeden fall mehrere Platten und auch so als Temp Speicher in der Software konfigurieren oder im RAID0 laufen lassen. Das ist von der Datensicherheit nicht optimal (wenn eine Disk im RAID0 ausfällt ist das Array zerstört). Mehrere Disks (also Spindeln) bringen auch mehr IOPS (Input/Output operations Per Second).

Die neuen Western Digital RE4 (3.5" SATA 3 GB/s / 7200rpm / L4.2ms / 64MB / 138MB/s / 34dBA / R/W 10.7W / 24x7, 1.2Mh MTBF) sind unter den "normalen" Platten recht flott.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:20

Hallo Rajko,

hier findest du die Serviceleistungen von hardwareversand.de.
Da kannst du den Rechner zusammenbauen lassen und das Betriebssystem aufspielen lassen.
Alle weiteren Programme zur Ersteinrichtung (Antivirenprogramm, etc) musst du aber wohl selbst installieren.
Dabei hat mir dieser Linkgeholfen.
Da ich meinen Rechner (auch das erste mal) allein zusammengebaut und konfiguriert habe, kann ich über die Qualität des Service leider keine Aussage treffen.
Was du allerdings noch bedenken soltest, ist die Tatsache, dass du bei dem Kauf eines Rechners von der Stange i.d.R. Garantie besitzt.
Bei der eigenen Zusammenstellung (und Zusammenbau ) hast du allerdings nur auf die Komponenten eine Garantie. D.h. wenn etwas nicht funktioniert, kannst du nicht einfach den Rechner zum Händler schleppen und sagen "mach mal auf Garantie".

Gruss Michael

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:07

Hallo Rajko,

meine Konfuguration sieht so aus:

Prozessor: Intel Core i7-920, 4x2.66 GHz
Speicher: 12 GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 275
Mainboard: ASUS P6T
Festplatte: 2x 1000GB RAID0
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Hab ich über einen Online-Shop als System gekauft. Der Gigapixel Test wird aber erst in den nächsten Wochen oder Monaten folgen.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:05

Was noch zu empfehlen wäre neben einem Raid 0 Arbeitslaufwerk, eine schnelle Systemplatte ala Velocity Raptor mit 10000 rpm
und falls du mal vorhast den PTStitcherNG einzusetzen eine Cuda fähige Grafikkarte.
Da kann man die GeForce GTX 260 SOC empfehlen, die Leistungsmäßig der teureren GTX275 in nix nachstehen soll...
Ansonsten mindestens 8Gb Speicher mit der Option nachrüsten zu können ;-)

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:44

Ansonsten mindestens 8Gb Speicher mit der Option nachrüsten zu können ;-)

bei triple channel DDR3 wäre allerdings 6, 9, oder 12 GB besser (jeweils drei gleiche Riegel)
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:48

...und wenn es noch schön ausschauen sol DASGehäuse dazu :-)

Bild von www.brooklynartanddesign.com

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:03

Als Thread- Starter sage ich schonmal Danke für die vielen Tipps. Da ich kein Computerfreak bin kann ich leider nicht mit allen Komponentenbezeichnungen etwas anfangen. Wenn ich hier nicht nochmal nachgefragt hätte, wäre ich wahrscheinlich zum nächsten Angebot von MediaMarkt gelaufen.......und mit Sicherheit zunächst auch glücklich gewesen weil der Unterschied zu meinem jetzigen PC recht gewaltig sein dürfte.
Aber jetzt bin ich doch etwas nachdenklicher geworden was die Konfiguration des PCs angeht. Werde mich noch ein wenig damit befassen müssen.
Als "Nichtfreak" sind mir natürlich solche Auflistungen wie von"vollmtbi" am liebsten. Das würde ich dann, wenns im preislichen Rahmen bleibt, genauso nachbauen lassen und gut ist ;-).

Also nochmals Danke!
Gruß Rajko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (20. Mai 2010, 17:13)

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:56

...und wenn es noch schön ausschauen sol DASGehäuse dazu :-)

Ist das ei PC-Gehäuse?
Voll verschärft.

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:09

...Als "Nichtfreak" sind mir natürlich solche Auflistungen wie von"vollmtbi" am liebsten...

Na dann mal meine Auflistung:
Prozessor:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Mainbord:
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil:
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
zusätzlicher Gehäuselüfter:
Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 1.0 - Gehäuselüfter
Grafikkarte:
Point of View GeForce GT220 1GB DDR3
SSD (für Betriebssystem und wichtigste Programme):
Intel® X25-V G2 Postville 40 GB (Retail, SSDSA2MP040G2R5), wobei ich mittlerweile mindestens eine 80 GB Platte nehmen würde
Festplatte(n):
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
DVD-Brenner/Laufwerk:
LG GH22NS50 bare schwarz
Wärmeleitpaste
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
CPU-Lüfter
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Bin Super zufrieden mit dem PC.
Im Gigapixel Panorama Speedtest findest du den Rechner knapp unter 13.96 (meiner ist noch nocht bewertet, da ganz frisch eingegeben).

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß

Michael

13

Freitag, 21. Mai 2010, 11:44

Zitat von »crohammer« ...und wenn es noch schön ausschauen sol DASGehäuse dazu :-)

Ist das ei PC-Gehäuse?
Voll verschärft.

Ja und was für eines :-) mit CHF 900.- (ca. 600 €) aber nicht ganz billig.

Gruss Daniel