Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:37

Nodal Ninja 3 und Canon 15 mm Fisheye... passt das?

Hallo.

Nachdem meine Versuche, 360°-Panoramas von Innenräumen im Moment an der Ausrüstung scheitern, überlege ich mir, Panorama-Hardware zuzulegen. Nodal Ninja 3 (mk II) gefällt mir momentan am besten und ist preislich nicht viel teurer als vergleichbare Sachen. Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob von der Länge her meine Kamera (5Dmk2) und das 15mm Fisheye dort heranpassen. Wichtig ist, ob ich 1. beim Schwenkarm den Nodalpunkt noch einstellen kann (theoretisch 82 mm, 1-2 cm Overhead wären aber gut) und 2. ich dann die Konstruktion noch entspr. stufenlos bewegen kann. Länge Objektive wie z.B. Weitwinkel möchte ich erstmal nicht einsetzen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

2

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:52

Ja, das geht problemlos.
Allerdings empfehle ich dir, nicht den Rotator des NN3 zu verwenden sondern einen der großen Rotatoren aus dem NN Programm.
Diese sind für diese Komination (ich verwende auch eine MkII und das EF 15 und hatte auch schon einen NN3 und habe einen RD8 ) wesentlich besser geeignet.

3

Sonntag, 16. Mai 2010, 14:06

Kann man auch ohne Probleme Zenit-Fotos machen? Ich habe Bedenken, dass die Kamera am Rotator unten anstößt.

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:59

Hallo,

wenn du nur mit dem Canon 15mm arbeiten willst, währe der Nodal Ninja Ultimate R1 mit Ringadapter die beste Lößung. Allerdings sollte der Ringadapter immer am Objektiv verbleiben!

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:16

wenn du nur mit dem Canon 15mm arbeiten willst, währe der Nodal Ninja Ultimate R1 mit Ringadapter die beste Lößung. Allerdings sollte der Ringadapter immer am Objektiv verbleiben!

Ja. Ich würde nur das Fisheye benutzen wollen. Aber mit dem Ultimate kann ich aber keine Boden- und Himmels-Aufnahmen machen? Den "normalen" Nodal Ninja brauche ich ja einfach nur zu kippen, was ich sehr schön finde. Allerdings ist meine Frage, ob ich mit dem NN3 auch Zenit-Fotos mit meiner Kamra+Fisheye machen kann, immer noch unbeantwortet. Ich möchte den nicht bestellen und dann herausfinden müssen, dass es doch nicht geht. Ich möchte damit 360°-Kugelpanoramen erstellen.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:31

Hallo,

da der Nodalpunkt bei 79,5 liegt, bleiben gut 10 mm Abstand zum NN3 Kopf. Bei Verwendung eines Rotators RD4 / 8 / 16 bleiben zusätzlich ca. 5 mm Abstand. Übrigens: der R1 bietet die Möglichkeit 90° nach oben ( Zenith ) und 60° schräg nach unten ( Nadir ) zu schwenken.

7

Dienstag, 18. Mai 2010, 13:50

da der Nodalpunkt bei 79,5 liegt, bleiben gut 10 mm Abstand zum NN3 Kopf. Bei Verwendung eines Rotators RD4 / 8 / 16 bleiben zusätzlich ca. 5 mm Abstand.

Das gilt vermutlich für die reine Zenit-Einstellung. Wie siehts mit Schwenks aus? Ich möchte ja die Konstruktion stufenlos schwenken können. Stößt da nicht die Kamera am Kameragriff dran?

Übrigens: der R1 bietet die Möglichkeit 90° nach oben ( Zenith ) und 60° schräg nach unten ( Nadir ) zu schwenken.

Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Sind solche Schwenks mit Beibehaltung des Nodalpunkts? Hast du davon ein Bild? Der R1 ist toll, aber der Ring ist nicht für das Canon 15er Fisheye gemacht und es gehen nur Nikons und Sigmas?

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:09

Hallo,

auf der linken ( schmalen ) Seite schwenken schallt Abhilfe wenn es zu knapp wird.

Natürlich gibt es einen Ring für das Canon 15mm - habs selbst schon getestet.

p.s.: falls du das Canon 15mm noch nicht hast solltest du evtl. ein rasiertes Tokina 10-17mm in Erwägung ziehen. Ich habe das auf meiner 5DM2 und bin hochzufrieden.

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:33

Du kannst nicht zufällig ein Bild von deiner Konstruktion machen? Kamera und Fisheye habe ich bereits zusammen. Was noch fehlt ist die entspr. Pano-Ausrüstung für 360°-Kugelpanoramen. Falls der Ultimate genauso leicht zu benutzen ist wie der NN3, dann würde ich den besser finden, weil er weniger Platz in der Tasche wegnimmt.

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:38

Hallo,

hier findest du Bilder mit einem Sigma 8 auf einer Nikon. Auf Bild klicken zum vergrößern. R1 - RD4 mit Ringadapter

Ein Canon 15mm und Adapter zusammenbauen und fotografieren könnte ich erst morgen - muss zu einem Kunden.