Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 11:30

Panorama mit 70-200mm - brauche mal Rat

Hallo!

Bisher habe ich immer nur Panoramen fürs Web (Flash) mit meinem 8mm gemacht. Jetzt möchte ich ein Panorama von einem Gebäude machen, welches sehr lang ist. Aufnehmen wollte ich das ganze aus etwa 200m Entfernung und es sollen ca. 120° abgebildet werden. Da ich noch nie mit dem 70-200 (für Panoramen) gearbeitet habe würde ich gerne wissen,

1. inwieweit sich der Nodalpunkt beim Zoomen verschiebt,
2. ob die genaue Position des Nodalpunkts bei diesem Vorhaben überhaupt von so großer Bedeutung ist, da sich das Panorama ja nicht schließt,
3. habe ich noch einen älteren Kaidan Kopf (http://www.great-landscape-photography.c…wi_frt_view.jpg) und dachte, falls die Einstellungsmöglichkeiten nicht reichen, nehme ich eine Wimberley Platte hinzu (http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…-wimberley.html)

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
ot8

Edit: das 70-200 leihe ich mir bei Bedarf immer von einem befreundetem Fotografen, deswegen kann ich es z.Zt. nicht so intenstiv testen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ot8« (11. Mai 2010, 11:49) aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:03

sorry, aber besonders aus Pkt. 2 kann man entnehmen, dass deine Grundlagen-Kenntnisse zum Thema minimal sind.
An welcher Stelle soll man anfangen mit der Nachhilfestunde?

Was hat die Einstellung des Nodalpunktes damit zu tun, ob das Pano geschlossen ist oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (11. Mai 2010, 12:39)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:10

Bei einer Entfernung von 200 Metern ist ein Nodalpunktadapter nicht nötig.

Dirk

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:21

warum nimmst du nicht dein 8mm und machst 1 bild?

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:41

neulich abends

habe ich mir mal drei Minuten Zeit genommen und mit 100mm den Bonner Rheinbogen abgelichtet.

Ausrüstung:
Merlin-Motorkopf mit Papywizard, Olympus E-510, 42-150mm Zoom
Kamera nur auf dei beiden Drehachsen zentriert

Ergebnis: http://href.to/M1J

was aussieht wie vergessenes Bauholzchaos ist ein Spielplatz ...
und die spacige Silberhütte ist ein 5-Sterne-Hotel
knapp vorbei ist auch daneben ...

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:44

vielleicht weil er bei den Aufnahmen der weiter entfernten Bauteile die längere Brennweite benutzen möchte?
Nein, nein, sollte ein böser Scherz sein.
Nur frage ich mich, wozu die Frage nach der Verschiebung des Nodalpunktes beim Zoomen.
Liegen da evtl. noch mehr Lücken vor, als in Punkt 2 formuliert

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:48

Paul, "...auf dei beiden..." = ...auf einer der beiden...?!

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 12:51

Aufgrund der starken Verzerrung und da es ein hochauflösendes Panoramafoto werden soll; sprich keine interaktive Webanwendung.

9

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:37

Zitat von »hbo1944«

Nur frage ich mich, wozu die Frage nach der Verschiebung des Nodalpunktes beim Zoomen.

Während die einzelnen Bilder für je ein Panorama erstellt werden wird nicht gezoomt. Wenn ich aber die Einstellung für den Nodalpunkt vornehme und dann vor Ort Aufnahmen mit anderer Brennweite machen will/möchte - daher die Frage inwieweit sich der Nodalpunkt bei anderer Brennweite verschiebt.

10

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:42

Zitat von »hbo1944«

Während die einzelnen Bilder für je ein Panorama erstellt werden wird nicht gezoomt. Wenn ich aber die Einstellung für den Nodalpunkt vornehme und dann vor Ort Aufnahmen mit anderer Brennweite machen will/möchte - daher die Frage inwieweit sich der Nodalpunkt bei anderer Brennweite verschiebt.

na ja, ich konnte es ja auch selber nicht glauben.
Aber wer soll DIr eine präzise Antwort geben, wenn Du keine Details erwähnst.
So unwichtige Details wie z.B. die genaue Type/Firma von Objektiv und Kamera.

11

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:47

Paul, "...auf dei beiden..." = ...auf einer der beiden...?!

wenn der falsche Finger siegt ...
"...auf dei beiden..." = ...auf die beiden...

soll heißen: die Kamera nicht auf der Längsachse justiert, lediglich mittig auf Dreh- und Neigungsachse gesetzt, gleiche Position wie das sonst verwendete Fischauge
knapp vorbei ist auch daneben ...

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:57

na ja, ich konnte es ja auch selber nicht glauben.
Aber wer soll DIr eine präzise Antwort geben, wenn Du keine Details erwähnst.
So unwichtige Details wie z.B. die genaue Type/Firma von Objektiv und Kamera.

Schande auf mein Haupt - es wäre dann ein Canon 70-200mm f4.0 L an einer 40D