Sie sind nicht angemeldet.

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 09:41

Fehler im Panorama: noch mehr Kontrollpunkte?

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern mit der Kombi Nikon D300/Nikkor 10,5/2.8 Innenaufnahmen für ein Kugelpanorama gemacht (6 Aufnahmen rundum, 1x Decke, 2x Boden jeweils 180° versetzt). Wie ihr im Bild sehen könnt, schhffe ich es partout nicht, die Stitchingfehler an den dünnen Querstangen und an den beiden großen Lampen zu beseitigen. Da ich schon sehr viel Zeit in das Setzen von Kontrollpunkten in PTGui investiert habe, frage ich mich, ob ich das Problem falsch anpacke oder ob es wirklich noch mehr Punkte sein müssen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Andreas

»lemon« hat folgende Bilder angehängt:
  • panorama_lampe.jpg
  • panorama_stangen.jpg

2

Freitag, 7. Mai 2010, 09:55

sind es stitchingfehler oder ueberblendfehler? das waere zu ueberpruefen. lass' dir dein pano mal als ebenen/masken ausgeben. wenn du es schaffst in der entsprechenden maske zu retuschieren, -dann ist doch gut.
ich arbeite mit dem 360precision, und gelegentlich kommt es auch manchmal zu solchen blending fehlern. was mich aber irritiert ist der horizont, da geht es schon auf und ab. hier solltest du mal 1 - 2 vertikale cp-paare einbauen.

gruss,
-fredman

ps. stell doch die dateien mal online...

3

Freitag, 7. Mai 2010, 10:15

da stimmt aber nicht nur mit den lampen was nicht. der boden und die balken haben wellen.
und wenn du dir deinen nadir ansiehst hast du auch die ursache für die fehler. du drehst die kamera nicht exakt über den nodalpunkt, sonst wäre die verschiebung im stativ bzw. npa nicht.

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 10:17

da stimmt aber nicht nur mit den lampen was nicht. der boden und die balken haben wellen.
Ja, das ist der Player.

@fredman: Ich stell gleich die Quellfotos hier rein.

5

Freitag, 7. Mai 2010, 10:19

Ja, das ist der Player.

@fredman: Ich stell gleich die Quellfotos hier rein.

welche version verwendest du denn? normalerweise stellt der krpano diese linien einwandfrei dar.

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2010, 10:23

welche version verwendest du denn? normalerweise stellt der krpano diese linien einwandfrei dar.
Das ist der Forumsplayer, nicht mein eigener.

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. Mai 2010, 11:23

So, hier sind die Quelldateien.

Viele Grüße

Andreas
»lemon« hat folgende Datei angehängt:

8

Freitag, 7. Mai 2010, 13:45

so auf die schnelle mal gerechnet, schaut doch gut aus, bis halt auf ca's und sensorflecken. keine retusche etc.
guck dir mal das .pts an.
die dateien 1 - 6 sind erstmal gedreht, dann folgt der zenith, dann die beiden nadirs.

gruss,
-fredman
»fredman« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredman« (7. Mai 2010, 14:08)

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Mai 2010, 17:14

Hi fredman,

definiere doch mal bitte:
so auf die schnelle mal gerechnet

Mein 2. Versuch von gerade eben:
Ich habe PTGui in der aktuellen Version 8.3.7, lade die Bilder in der von dir beschriebenen Reihenfolge, lasse den Optimizer so oft drüber laufen, bis ich eine maximale Abweichung von 3 habe und erstelle dann mein Panorama. Dabei habe ich aber weiterhin diese Fehler in den Querbalken und den Lampen.
Hast du denn, abgesehen von den horizontalen bzw. vertikalen Linien für den geraden Horizont, irgendwelche Kontrollpunkte manuell gesetzt?
Ich habe statt deiner TIFF meine hochgeladenen JPGs verwendet, aber das ist sicher nicht das Problem, denn wenn ich die in deinem PTS-File verwende, erhalte ich auch ein einwandfreies Pano.

Viele Grüße

Andreas

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Mai 2010, 17:32

SO, nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass dein Projekt sehr viel mehr CPs besitzt. Während ich z.B. für die Bilder 0-1 6 CPs habe, sind es bei dir 101! Ich schätze mal, dass die wenigen CPs der Grund für die Stitchingfehler sind. Aber trotzdem sagt mir PTGui, das Optimize-Resultat wäre "very good". Na ja, nun stellt sich mir die Frage, wie ich zu mehr CPs komme, ich kann mir schwer vorstellen, dass du die paar hundert CPs per Hand gesetzt hast.

Viele Grüße

Andreas

11

Freitag, 7. Mai 2010, 17:48

Probiere es doch mal mit heavy + lens shift zu optimieren, danach "schlechte" löschen und über Control Points/Generate Control Points neue erzeugen, dann das Spiel von vorne und vielleicht ein paar Mal wiederholen.

Gruß,
WALL*E

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 7. Mai 2010, 18:04

Hi WALL*E,

hab das jetzt mal gemacht und eine Menge CPs mehr, und was soll ich sagen: das Ergebnis stimmt, keine Fehler mehr. :thumbsup:
Vielen Dank für die Hilfe, und ein Danke natürlich auch an fredman für seine Bemühungen!

Andreas

13

Freitag, 7. Mai 2010, 18:45

dass du die paar hundert CPs per Hand gesetzt hast.

irgendwelche Kontrollpunkte manuell gesetzt?

nein, eigentlich keine, ausser die vertikalen. in den "preferences" kannst du einstellen wieviel cp's pro paar generiert werden sollen, ich glaube, ich habe da mal wahnsinnige 150 eingetragen. danach optimieren, und die "schlechten" ueber 2 raus, wieder optimieren etc. etc. bis man zu wirklichen guten cp's zwischen 1 - 2 gelangt. wenn alles nichts hilft, cp's manuell setzen, that's it. ich denke es macht auch viel sinn, ptgui von anfang an zu entlasten, alle dateien z.b. im portraitformat einzuspielen.

danke fuer das danke, und allseits gutlicht,
-fredman

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. Mai 2010, 22:51

ich denke es macht auch viel sinn, ptgui von anfang an zu entlasten, alle dateien z.b. im portraitformat einzuspielen.
Komisch, die TIFFs, aus denen ich dann die JPGs, die ich hier reingestellt habe, gemacht habe, sind im Portraitformat. Da hab ich wohl bei der Konvertierung nicht aufgepasst.