Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:47

Mittelpunkt Nadir

Hallo,

ich habe ein zusätzliches Nadirfoto zur Stativretusche schräg von einem versetzten Standpunkt aus gemacht. Nun muß dieses zum Einmontieren natürlich wieder so entzerrt werden, dass der Standpunkt des Statives am Ende so aussieht, als ob man direkt von oben darauf schaut.
Irgendwann hatte ich im Netz mal gesehen:
Bild öffnen > Klick auf den gewünschten Mittelpunkt > zack fertig. Der Punkt des Klicks wurde als Draufsicht- Mittelpunkt ausgerichtet.

Frage: Kann man sowas irgendwie in Photoshop realisieren? Leider weiß ich nicht mehr wo ich das damals gesehen hatte und mit welchem Programm das gezeigt wurde.
Wenn man nicht immer alles gleich archiviert ;-).

Wer weiß was?

Gruß Rajko

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:58

Den Mittelpunkt kann man in PTGui wie von dir beschrieben setzten. Das macht es zwar auch nicht kinderleicht, da man ja leider nicht weiß wo exakt der Nadir bei einem verschobenen Bild liegt aber es macht es schon deutlich einfacher das Bild auszurichten. In PS geht das mit "Transformieren" prinzipiell natürlich auch, aber längst nicht so einfach. (Und auch nur, wenn es kein Fish-Bild ist)

Gruß,
WALL*E

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:04

Nadirfoto ... schräg von einem versetzten Standpunkt aus
Den Mittelpunkt kann man in PTGui wie von dir beschrieben setzten.

Wenn man schon PTGui (Pro) nutzt, dann kann man eine solche Nadiraufnahme doch diekt per Viewpoint-Correction einrechnen lassen.
Rajko, ein Programm, wie du es beschreibst, ist mir nicht bekannt.
Jedoch kann man ja mit Photoshop Bordmitteln die Perspektive bearbeiten (Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur).
Auch gibt es ein recht interessantes Plugin "MV's Perspective Transformations", welches mal einen Blick wert ist.
Die Viewpoint-Correction von PTGui bleibt aber m.E. für solche Fälle erste Wahl ....

Salu2 !

Edit: Nachtrag
Man kann aber mit Hilfe von PTGUI durchaus die Bildlage manuell setzen.
Zuerst sollten die Lensparameter vorliegen (vom aktuellen Projekt; Optimieren mit den anderen, "normalen" Bildern) oder bekannt sein.
Dann blende im laufenden Projekt unter dem 'Create Panorama TAB' alle Bilder, bis auf das zu korrigierende, aus (Include Images).
Nun ist nur noch das 'verzerrte' Bild im Editor zu sehen.
Oder lade nur diese eine Bild in einen neuen Projekt (dann Lensparamter aus Database oder manuell eintragen).
Klick nun auf den gewünschten Nadir-Mittelpunkt und schiebe das Bild mit gedrückter Maustaste zum Zentrum des Editors.
Wenn genau bekannt ist, daß man z.B. mit -60° Pitch gearbeitet hat, kan man das auch per Numerischer Eingabe machen.
Nun eventuell gewünschten Crop (oder FOV) setzen und als Pano nur dieses Bild ausgeben lassen. Jetzt sollte es zum Patchen einigermassen passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (6. Mai 2010, 15:27)

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 16:33

Vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich das wohl doch mal bei PTGui gesehen haben.
Mit PS in Verbindung mit Superrun wäre mir eine solche Funktion zwar lieber, aber dann schau ich mal ob ich eine gute,nicht zu aufwendige, Arbeitsweise auch in PTGui hinbekomme. Will mir das manuelle Gezerre und Gestauche in PS, bis auf die finalen Kleinigkeiten, ersparen/erleichtern.
PTGui Viewpoint mit direkter Einbindung des Nadirs scheidet bei mir vorerst aus.

Gruß Rajko

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:19

Wenn man schon PTGui (Pro) nutzt, dann kann man eine solche Nadiraufnahme doch diekt per Viewpoint-Correction einrechnen lassen.

Natürlich aber ich denke mal ich bin nicht der einzige, der keine Pro-Version von PTGui besitzt (anscheinend ja auch Rajko nicht) und Rajko hatte nunmal explizit nach dieser "Set Center Point"-Funktion gefragt ;)

Gruß,
WALL*E

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:21

ich denke mal ich bin nicht der einzige, der keine Pro-Version von PTGui besitzt ... und Rajko hatte nunmal explizit nach dieser "Set Center Point"-Funktion gefragt ;)
Ja, Ja - als überzeugter PTGui Nutzer vergesse ich das allzu schnell. Point taken !
Das numerische oder manuelle Platzieren im Editor funktioniert aber (soweit ich weiß) auch in der Grundversion ....
Vielleicht geht so etwas ja auch mit Hugin oder Autopano ...

Salu2

Bender

Neu im Forum

Beruf: Offsetdrucker

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:00

http://www.panospatz.de/test/tutorials/tutorials.html

Das vierte Video meinst du vielleicht.
VG Markus
Canon 40D Sigma 10-20mm PanoMaxx EZ Leveler Peleng 8mm
http://www.360cities.net/profile/markus-dorfmeister

8

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:46

Also mit Hugin habe ich das Problem folgendermassen gelösst ( Siehe Link):

Probleme mit dem Nadir

Dies funktioniert aber nur mit einem flachen Nadirbereich (Boden) gut.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

9

Freitag, 7. Mai 2010, 02:37

....ja das Video von Panospatz hatte ich in Erinnerung. Hab nun ein wenig hin und her experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass es mit PS und manueller Ver/Entzerrung immer noch am schnellsten geht.
Werde also meine Arbeitsweise beibehalten. Danke trotzdem für die Tipps !!!

Gruß Rajko

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Mai 2010, 10:03

Nadir

Ich richte mir den Nadir immer vor dem Stitchen, im PS CS4 > Transformieren> Verzerren, Perspektivisch oder Verkrümmen.
Was ich verwende, hängt vom jeweiligen Bild ab.
Ich lege das entzerrte über das Bild mit Stativ.

Noch einfacher ist es, ein senkrechtes Freihandbild zu erstellen, was bei Langzeitbelichtungen aber nicht geht.

Gruß Toni

11

Freitag, 7. Mai 2010, 11:50

Mit Superrune/Supercubic

Rajko,
wenn du die 1 Superrune-Transormation (SuperCubic Express meinetwegen) durchgeführt hast besitzt du eine "Nadir-Zenit"- Ebene-
In PS Bild-> Bildgröße --> wird die horizonzale & vertikale Bildgröße in PX angezeigt HÖHE und BREITE
HÖHE /2 ( halbe Höhe) ist die magische Zahl.

Setze über ANSICHT -> NEUE HILFSLINIE 2 neue Linien jeweils vertikal und horizontal mit Bildhöhen/2 -> dieses schneiden sich exakt in der Nadirmitte.
Also bei einer Bildgröße von 4091 * 2048 --> 2046/2 = 1024 Px.

Darüber kannst du den Bodenlogo exakt einpassen.
Als neue Ebene, 30% Deckkraft-> dann siehst du alles ziemlich deutlich. Kannst nachher die Deckkraft wieder zurücksetzen und die Ebene verbinden.
Musst eben nur aufpassen das du die Originalebene bei diesen Arbeiten deaktivierst - sonst kommst du nicht per Supercubic Reverse wieder zurück :)

Alle Arbeiten schnell und leicht mit Superrune.

12

Freitag, 7. Mai 2010, 15:14

Hallo Mike,

ja...so in der Art habe ich es bisher auch gemacht (bis auf die Hilfslinien). Scheint wohl noch die einfachste Variante zu sein. Also bleibe ich dann auch dabei. Mit einem Klick ist es mal wieder nicht getan ;-).

@Panocanarias
Den geposteten Filter habe ich mir in PS geladen. Habe bestimmt öfter mal Verwendung dafür, vor allem außerhalb der Panografie. Danke für den Link.

Gruß Rajko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (7. Mai 2010, 15:26)

13

Freitag, 7. Mai 2010, 17:48

Klick

Wenn du das Stativ NICHT wegretuschierst hast du doch den Mittelpunkt.
Der passt bei mir fast immer.

Logo laden und plazieren bevor man das Stativ wegnimmt erleichtert es ungemein.