Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 16:15

Anfänger braucht Hilfe von A-Z

Hallo liebe Community!

Vor kurzem habe ich das erste Mal Little Planats gesehen und war total begeistert.
Nur leider ist das Thema Panoram Fotografie bislang an mir vorbei gegangen.
Somit habe ich mich kurz informiert was alles dafür benötigt wird.

Heute kam die Post und ich denke ich bin nun gut ausgestattet.
Das Problem ist nur das ich keinerlei Idee zur Vorgehensweise habe.
Ich weiß nicht worauf man achten muss oder kenne jemanden der mir die ersten Schritte erzählt.
Ok,soweit zu meinem Kenttnisstand :)

Meine Ausstattung:

- Fuji S5 Pro
- Nikkor 10,5MM 2.8 Fisheye
- Ninja 5 Lite Set
- Ptgui 8 Pro

Ich denke damit kann es losgehen. Da keine Beschreibung bei dem Nodalpunkt Adapter dabei gewesen ist habe ich ihn intuitiv zusammen gebaut.

So,die Kamera mit dem Objektiv sitzt nun auch drauf.
Meine erste Frage:
- Wo genau muss sie nun sitzen? Ich kann sie ja von vorne bis hinten auf der Schiene verschieben...

- Und was sind dann die ersten Schritte?
Worauf muss ich beim Fotografieren achten, damit ich alles richtig mache?

Ich danke euch schon mal und bitte um Entschuldigung falls meine Fragen zu blöd sind :)

smaXx
»smaXx« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF9286.JPG

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:32

http://nodalninja.com/support/userguides.html über diese Seite findest Du die "Gebrauchsanleitung" vom NN und auch eine Liste mit den Nodalpunkten für verschiedene Kamera/Objektivsysteme. http://www.johnhpanos.com/tuts.htm hier wird die ganze Sache ansich auch Schritt für Schritt beschrieben. Aber auch die Tipps und Tricks hier im Forum sind auf jeden Fall sehr interessant.

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:07

Moin smaXx!

Willkommen im Forum!

Ich empfehle Dir, Dich eingehend in dieses Thema ein zu lesen.

Folgendes Buch gibt Dir einen guten Einstieg und ist sein Geld wert: <Klick>

Auch solltest Du unbedingt die Seiten von Jan Röpenack: www.pixelrama.de besuchen.

Und natürlich hier im Forum viel lesen.

Leider hast Du in Deinem Profil den Wohnort nicht angegeben. Den besten Einstieg erhältst Du definitiv, wenn Dir jemand die Grundlagen direkt zeigt.

Viel Erfolg,

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:36

Hey Super! Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Mein Profil werde ich gleich ausfüllen.
Ich habe vor in zwei Wochen auf einer Hochzeit diverse Techniken anzuwenden,von daher ist nicht mehr viel Zeit zum Studieren. :)

Aber ich schaue mir mal eure Links an und lese mich soweit es möglich ist in die Thematik ein.

Also bis ganz bald :)

smaXx

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:59

Wenn du es nichtmal hinbekommst, deinen Wohnort in dein Profil einzutragen, dann lass es besser mit den Panoramen, denn das ist NOCH schwieriger ;o).... *Spass beiseite*.

Wie Andreas schon schrieb, lass es Dir am besten *live* von einem von uns zeigen, so lernst du am besten. Jedoch ist das mit den Panos echtes *learning-by-doing* und bedarf an einer Menge an Erfahrung, wenn die Dinger gut werden sollen. Sowas lernt man nicht *on-the-fly*. Ich würde das nicht sofort bei einer Hochzeit probieren, wo sowieso alles hektisch abläuft, denn das wird ganz sicher nix ...

Just my 2 cents