Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. April 2010, 16:18

Manfrotto MA 438 Nivellierkugel

Hallo,
ich bin nun dieses Wochenende also u.a. mit dieser Manfrotto MA 438 Nivellierkugel in die Berge gezogen und
nach 5 Bildern liess sich das Teil nicht mehr feststellen :-/ Und einen Innensechskantschluessel trage ich eigentlich
normalerweise nicht mit mir rum (ab diesem Wochenende dann schon)
Kennt Ihr das auch, dass sich die Schrauben so verstellen, dass das ganze Geraet nich mehr zu fixieren ist?
Ist das Mangelware oder ein normaler 5-Panorama-Foto-Verschleiss (der ja leicht zu beheben ist, voorrausgesetzt,
man traegt das entsprechende Werkzeug mit sich rum)
Gruss,
Torres

2

Dienstag, 27. April 2010, 17:43

Manfrotto hat leider bei einigen Teilen eingebaute Konstruktionsfehler

z.B. hat die nivellierbare Mittelsäule 555B für die PRO-Stative eine Fixierschraube, die man komplett lösen muss, wenn man die Säule in die 90°-Stellung schwenken will
die habe ich dann ausgetauscht durch eine selbst angefertigte Fixierschraube, weil es ziemlich blöde ist, wenn der Panokopf die exakte Position verliert beim umstecken

oder weiss jemand wie man eine senkrecht stehende Libelle abliest ? :thumbup:
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Dienstag, 27. April 2010, 19:20

...apropos Libelle... die Libelle des Kugelkopfel zeigt auch genau etwas anderes an als das von dem NN R1...
weil ich weiss, dass die Libelle vom NN R1 stimmt, kann ich die des Kugelkopfel vernachlaessigen... aber ich
frage mich schon, welchen Murks die da fuer immerhin 80 Euro verkaufen :-/
Gruss
Torres

Nachtrag: 2 x Kopfel sollte Kopfes heissen ;-)
Grull
Torrel

:-D

4

Dienstag, 27. April 2010, 20:25

Moin Sylvia,

glaub mir, da hast Du das kleinere von zwei Übeln gewählt.

Die Manfrotto MA 338 Nivelliereinheit ist ebenfalls kein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Das Exemplar, welches ich einmal besessen habe, ließ sich nur mit erheblichem Kraftaufwand verstellen und die rauen Rändelschrauben taten richtig an den Fingern weh.

Manfrotto baut viele schicke Dinge. Die beiden Nivellierplatten jedoch, braucht die Welt nicht und ich wette darauf, dass Du Deine demnächst ebenfalls entsorgst, da Du sie schlichtweg nicht brauchst. Zudem zählt beim Wandern in den Bergen jedes Gramm.

Also mein Tipp: Inbusschlüssel und Nivellierplatte zuhause lassen!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)