Sie sind nicht angemeldet.

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 05:14

31 Gigapixel aus der Schweiz

31 Gigapixel-Bild aus der Schweiz

Herzlichen Grlückwunsch zu dieser Leistung, auch wenn es eher nach einer recht eiligen Entscheidung aussieht, mal soeben den Weltrekrod von Paris brechen zu wollen. Paris spielt da meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Da möchte ich gern die 4,3 Gigapixel Unterschied vergessen.

Gruss
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HolgerS« (27. April 2010, 06:05)

2

Dienstag, 27. April 2010, 07:11

Paris spielt da meiner Meinung nach in einer anderen Liga

Das sehe ich auch so.

Etwas "unspektakulär", dieses Panorama. Während man sich mit dem Paris-Panorama ewig beschäftigen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt, so ist es hier völlig gleich, wohin man den Bildausschnitt vergrößert, um die Bergziege zu suchen.

Aber vielleicht fehlt mir als Nordlicht ja auch nur die Affinität zu den Bergen. Dafür hätte ich mir dort oben jedenfalls nicht den A.... abgefroren.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 07:56

Das ist lustig. Wenn man voll reinzoomt, kommt nur noch Himmel.

4

Dienstag, 27. April 2010, 08:27

Was bleibt über?

von der Pixelmania wenn man die 50% Himmel, die 27% Schnee und die 4% Tannenbäume abzieht?

Ein Weltrekord ?
knapp vorbei ist auch daneben ...

SimonO

Neu im Forum

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. April 2010, 20:08

Dank nach Dresden

Als Ersteller des Bildes danke ich herzlich für die Gratulationen aus Dresden.

Nachdem ich in den letzten Jahren über 100 Gigapixel-Panos erstellt habe (Siehe www.naturpanorama.ch) , kann nicht von einem eiligen Entschluss gesprochen werden. Der Ersteller des Dresden-Panos müsste eigentlich wissen, welche technischen Probleme gelöst werden müssen, bis ein Bild wie www.swissalps-31-gigapixels.comonline geht. In Eile lässt sich das nicht bewerkstelligen.

Zu den andern Kommentaren: Macht es besser!
Tragt wie ich die gesamte Fotoausrüstung (-> erfordert Kompromisse bezüglich Ausrüstung) rund 3 Stunden den Berg hoch, schiesst die Einzelbilder (in meinem Fall > 2700, Kamera manuell nachgeführt), setzt das Bild zusammen und bringt es online. Das ist doch eine Herausforderung!

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. April 2010, 20:32

Also ich finde es schön habe aber bei vollen Zoom arge Darstellungsprobleme (krpano).

7

Dienstag, 27. April 2010, 20:47

Es gibt Menschen, die tagelang auf einem Pfahl sitzen um einen Weltrekord zu brechen und ins Guinness-Buch zu kommen.

Dies ist unbestritten eine große Leistung doch der Sinn erschließt sich durchaus nicht jedem.

Dass es mühsam ist, auf einem Berg ein Gigapixel-Panorama dieser Größe zu erstellen und wenig gemütlich, ist wohl ebenfalls jedem klar.

Doch die Gesamtzahl der Pixel ist für mich noch kein Kriterium für ein gutes bzw. interessantes Panorama.

Dieses hier finde ich aufgrund der Gleichförmigkeit der Bergwelt einfach langweilig.

Ein 1000-Teile-Puzzle mit diesem Motiv würde einen in den Wahnsinn treiben. Mit dem Paris-Panorama hingegen, könnte man sich ein paar Abende beschäftigen und hätte Spaß dabei.

Sorry, das "Fleiß-Bienchen" ist Dir dafür sicher. Aber den Preis für das interessanteste Gigapixel-Panorama würde ich nicht vergeben.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. April 2010, 21:56

Hallo SimonO,

Ich habe Ihnen eine lange Mail mit meiner Sicht dazu geschrieben. Ich denke, dass man durchaus kritisieren darf. Ich hoffe, dass Sie trotzdem meinen Respekt vor Ihrer Arbeit erkennen.

Viele Grüße aus Tucson
Holger Schulze

www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

9

Mittwoch, 28. April 2010, 03:42

Größe allein ist noch kein Qualitätskriterium für ein Foto.
Gigapixelbilder aus den schweizer Bergen haben zwar ihre Berechtigung, sind aber weder neu noch besondes originell.
Sowas hier finde ich viel spannender, auch wenn es nur ein halbes Gigapixel ist.

10

Mittwoch, 28. April 2010, 08:54

Man muss keine Kuh sein, um den Geschmack von Milch beurteilen zu können.(1)
und
Ein Bild wird nicht dadurch gut, dass es kompliziert zu fotografieren ist.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:35

Sorry, das "Fleiß-Bienchen" ist Dir dafür sicher. Aber den Preis für das interessanteste Gigapixel-Panorama würde ich nicht vergeben.

In Facebook würde jetzt stehen "Daniel mag deinen Kommentar" :-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head