Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. April 2010, 12:29

360 Bilder und Fragen über Fragen

Hallo zusammen,
ich hoffe ich gehe keinem mit meinen Fragen auf den Senkel. Ich fotografiere schon seit etlichen Jahren, stehe aber eben vor einem Problem wie der ochse vor dem Berg. Viel gesucht, irgendwie nicht fündig geworden, aber immer wieder auf dieses Forum aufmerksam geworden. Also: Angemeldet und nun versuche ich hier mal mein Glück.

Ein Auftraggeber will was probieren und da ich eh vor Ort bin, dachte ich, ich versuche das mal.

Es geht um solche Bilder, die ich erstellen soll: http://roomrotator.com/Coachella2009/

So, nun habe ich hier folgendes Equipment: Ne Nikon D3, ein Weitwinkel ( AF-S Nikkor ED 17-35mm), ein Fisheye (AF Nikkor DX 10.5mm), Einbeinstativ und ein Dreibein- Stativ.

So, nun lese ich überall was von Nodalpunktadapter und Nodalring. Ich habe wirklich sehr viel gelesen, bin aber komplett verwirrt. Ich bräuchte eben eine einfache und billige (da ich nicht weiss, ob es ne einmalige Sache ist) Lösung, die mir für Probezwecke mal reichen sollte.

Kann mir da Jemand bitte (!!!) ein paar Tips geben, wo ich mich umschauen kann bzw. was ich beachten muss. Selbstbau sollte auch kein Ding sein, da ich keine zwei linken Hände habe.

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könntet.
1000 Dank im Vorfeld und liebe Grüsse
Zoli

PS: Ich bin auch für sämtliche Tips dankbar, die die Erstellung dieser Bilder am Rechner betreffen. System ist OS X, Windows- Rechner sind aber auch vorhanden!

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. April 2010, 13:48

Also es handelt sich dabei um Panoramen ;-))

Deine Cam-Hardware passt schon mal, was Du wirklich noch brauchst, ist halt der Panoramakopf (Nodalpunktadapter).
Es ist jetzt natürlich die Frage, wieviel Du ausgeben willst.