Hallo Andreas,
ich habe mal in PTGui die Cropkreise ganz aufgezogen und einen Screenshot aus dem Preview vom Fußabdruck gemacht. Siehe unten. Aufgrund der Ausrichtung um 8° nach oben fehlt unten natürlich ein kleiner Bereich, dafür kommt man aber ohne Zenithbild aus. Hätten wir den Panoramakopf gleich richtig montiert, so würde man unten auch nicht die Klemmschraube 4x sehen (wie es richtig geht, steht in der Anleitung, die ich selber geschrieben habe ;-).
Zu den CA´s: Am Bildrand sind schon deutliche Farbsäume vorhanden (nicht im fertigen Panorama, sondern in den Einzelbildern), gerade im Gegenlicht. Aufgrund der deutlichen Überlappung beim 4er Schritt (Verdrehwinkel 90°) kommen diese "schlechten Bereiche" aber nicht ins Panorama mit hinein.
Mehr Beispielpanoramen kann ich Euch leider nicht liefern, da Christian sein Objektiv wieder mitgenommen hat. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der damit arbeitet? Der Sonnenstern im tiefblauen Himmel und das Gegenlichtverhalten würden mich auch interessieren.