Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (11. Dezember 2006, 20:44)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. Dezember 2006, 23:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Dezember 2006, 00:32)
Hm, verstehen ich nicht, gerade bei bracketing mit dem Licht dort kann der bewegte Anteil doch gar nicht anders sein als unscharf. Ich finde das bei dem Bild auch gar keinen Fehler. Was mir mehr auffällt, ist der Halo im Himmelsbereich. Das scheint noch immer ein ungelöstes Problem bei HDR-Verfahren.
Zitat
Original von mhc1 Davon hätte ich mehr erwartet - gerade bei Bracketing.
Das hängt sehr vom Blickwinkel (Kameraneigung) und Bildwinkel (~ Brennweite) ab. Bei dem Bild hier würde ich schwach stürzenden Linien in Kauf nehmen, da sonst aufgrund der Neigung und des wirksamen Bildwinkels mir die obere Gebäudeecke zu stark "verzerrt" wird. Die Entscheidung für das Mass der Behebung stürzender Linien ist zum einen von den persönlichen Vorliebeben abhängig, unterliegt andererseits aber anscheinend auch gesellschaftlichen Konventionen und verändert sich somit im Laufe der Zeit. Perfekt grade Bilder aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wirken heute zumindest auf einige Betrachter manchmal schon "pilzförmig", weil heutige Betrachter bei der gegebenen Kombination von Bild- und Blickwinkel stürzende Linien erwarten würde. Vermutlich weil sie durch ihre persönlichen Fotografiererfahrungen gelernt haben, dass die Linien in so einem Bild stürzen.
Zitat
Original von helmut.f hallo was mich bei der Betrachtung dieses Bildes beschäftigt... wenn ein Gebäude nach hinten kippt wirkt es unnatürlich, wenn ein Gebäude wie hier sauber geradegerichtet ist, wirkt es schon beinahe abstrakt, wie seht ihr das ?
ähm, stimmt... jetzt hab ich dein erstes posting nochmal gelesen und verstanden. Entschuldige.
Zitat
Original von mhc1 Michael: GENAU das habe ich gemeint und mehr Unschärfe erwartet und wollte sagen, das selbst eine entsprechend belichtete "Normalaufnahme" (einfach) dies schon gezeigt hätte. Also kein bemängeln dieser Bewegung sonder ein erstaunen, dass es nicht mehr ist.
© 2006-2025