Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. April 2010, 09:36

PTGui - Bilderreihenfolge

Mal 2Fragen an euch.
Immer wieder stelle ich fest, dass ich wohl mit dem falschen Bild beginne ein Pano zu fotografieren. So ist meist der mir wichtige Hauptteil links und rechts auslaufend. In der Flashdarstellung ists ja egal, aber ich mag eben oft auch die equirectangulare Ansicht und da ist es sehr unschön.

Wie stellt man es an, dass man beim Fotografieren gleich die richtige Reihe bekommt?
Kann man in PTGui die Reihenfolge der Bilder mit ev. einem Klick irgendwo verändern?

Upps - ich bin im falschen Themenbereich - sorry
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2010, 09:40

""Kann man in PTGui die Reihenfolge der Bilder mit ev. einem Klick irgendwo verändern?" "

Unter "Source Images" auf Reverse klicken, dann ist die Reihenfolge umgekehrt!

Gruß
Figo

3

Mittwoch, 21. April 2010, 09:42

""Kann man in PTGui die Reihenfolge der Bilder mit ev. einem Klick irgendwo verändern?" "

Unter "Source Images" auf Reverse klicken, dann ist die Reihenfolge umgekehrt!

Gruß
Figo

Danke. Aber ich will nicht umkehren, sondern zum Beispiel das aus der Mitte nach links außen oder an irgendeine andere Stelle haben.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2010, 09:44

Du kannst im Panorama-Editor auf "Set Center Point klicken, dann verschiebst Du das Zentrum des Equis!!

5

Mittwoch, 21. April 2010, 09:47

Hmmm...
Wenn ich das Zentrum verschiebe, dann hab ich doch freie Bereiche links oder rechts, aber nicht die Reihenfolge meiner Bilder und damit die Ansicht geändert, oder?

Mal Beispiel:
Ich hab im Inneren einer Kirche fotografiert. Die Kirche besteht meist aus vorn Altar und hinten Orgel.
Mein equi sieht nun so aus, dass links und rechts ein halber Altar zu sehen ist. Ich würde gern die Ansicht so umsortieren, dass eine der Wände links oder rechts halbiert werden, damit sowohl Altar als auch Orgel voll zu sehen sind.
Ich weiss, dass das händisch einzeln möglich ist, aber vielleicht gibts ja bessere Wege als jedes Bild einzeln zu verschieben - bei HDR kann das recht viel Zeit bedeuten.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knipsi« (21. April 2010, 09:52)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. April 2010, 09:53

Dann klickst Du im Panorama-Editor zum Beispiel ein Stück links neben den Altar mit dem kleinen Kreuz. Was passiert dann? Es verändert sich. Der Altar ist jetzt nicht mehr "geteilt"...

7

Mittwoch, 21. April 2010, 09:59

Dann klickst Du im Panorama-Editor zum Beispiel ein Stück links neben den Altar mit dem kleinen Kreuz. Was passiert dann? Es verändert sich. Der Altar ist jetzt nicht mehr "geteilt"...

verhält sich das so einfach bei den equis? Ich mache meist nur einfache Panos, keine Kugeln und da hab ich dann nur noch eine weiße Fläche auf einer Seite und das Pano nur nach einer Seite verschoben mit dem Klick aufs Kreuz.
Wär ja zu einfach um wahr zu sein ;) - ich probiers heut abend gleich aus!
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2010, 10:02

Ach so? Du meinst jetzt kein 360° Pano? Dann sorry! Der von mir beschriebene Weg geht nur bei Kugeln!

Sorry!

Ansonsten beim Fotografieren da anfangen, wo Du auch später im Pano den Anfang haben willst.
(Aber ist das nicht immer so???)

Oder einfach die Bilder schon vorher umbenennen und da dann die Reihenfolge festlegen.

9

Mittwoch, 21. April 2010, 10:04

Wenn ich das Zentrum verschiebe, dann hab ich doch freie Bereiche links oder rechts, aber nicht die Reihenfolge meiner Bilder und damit die Ansicht geändert, oder?

Hallo Marion!

Nö, Frank hat Recht.

Was Du im Panorama Editor nach links raus schiebst, kommt rechts wieder rein (und umgekehrt) ;) .

So ganz verstehe ich Deine Frage allerdings nicht. Die Reihenfolge der Bilder hierbei, ist eigentlich egal.

Ich vermute (wie Frank), dass es Dir um die Mitte Deines Panoramas und nicht wirklich um die Reihenfolge der Bilder geht.

Die Mitte legst Du, wie von Frank beschrieben, fest.

Gruß aus dem Norden,

Andreas

EDIT: Da war ich zu langsam mit meiner Antwort und Ihr zu schnell für mich ;) ! Also ignorieren!
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (21. April 2010, 10:10)

10

Mittwoch, 21. April 2010, 10:07

Ach so? Du meinst jetzt kein 360° Pano? Dann sorry! Der von mir beschriebene Weg geht nur bei Kugeln!

Sorry!

...

Nee, nee, hast mich schon richtig verstanden. Da es sich hier ja um die Kugel handelt, denke ich, die Antwort war perfekt - seh ich heute abend.
Aber da ich sonst kaum Kugeln mache, bin ich auf den einfachen Weg des Kreuzdrückens nicht gekommen, da das bei normalen meist nicht prickelnd ist außer beim Höhe ändern.
Heute Abend bekommst du Bescheid - Danke!
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. April 2010, 10:09

nach meinem verständnis aber geht das doch nur bei vollen 360°, Andreas. Hmmm. Ich mach halt nur Kugeln.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. April 2010, 10:11

Zitat

Nee, nee, hast mich schon richtig verstanden. Da es sich hier ja um die Kugel handelt, denke ich, die Antwort war perfekt - seh ich heute abend.
Aber da ich sonst kaum Kugeln mache, bin ich auf den einfachen Weg des Kreuzdrückens nicht gekommen, da das bei normalen meist nicht prickelnd ist außer beim Höhe ändern.
Heute Abend bekommst du Bescheid - Danke!

OK! Aber ein Tipp: Pass gut auf, dass Du mit dem Kreuz GENAU auf die horizontale Hilfslinie in der Mitte triffst! Sonst kippt das Pano. Vielleicht noch mal ein paar vertikale CPs setzen!

Gruß
Figo

13

Mittwoch, 21. April 2010, 10:11

...
Was Du im Panorama Editor nach links raus schiebst, kommt rechts wieder rein (und umgekehrt) ;) .
...

Perfekt ausgedrückt - so versteh ichs noch besser, Frank hats ja schon gesagt und ich auch geschnallt.
Wie hellblond muss man eigentlich sein, um darauf nicht auch mal von allein zu kommen :D - ...gleich mal zum nachblondieren gehen muss ;)

Dank euch beiden!
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

14

Mittwoch, 21. April 2010, 10:17

OK! Aber ein Tipp: Pass gut auf, dass Du mit dem Kreuz GENAU auf die horizontale Hilfslinie in der Mitte triffst! Sonst kippt das Pano. Vielleicht noch mal ein paar vertikale CPs setzen!

Gruß
Figo

Guter Hinweis! Da ich das Verhalten des sensiblen Kreuzklicks kenne, werde ich das wohl berücksichtigen! Danke!
Und hast recht - es scheint nur für die Kugeln so zu sein, denn bei den anderen geht es aus meiner Erfahrung nicht ohne weiße Stellen im Pano.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

15

Mittwoch, 21. April 2010, 10:26

Wahre Helden und echte Blondinen benutzen nicht das Kinderkreuzchen sondern das nahe dabeiliegende 123-Symbol nebst dann erscheinendem Fenster für yaw, pitch, roll. Trag einen Wert bei yaw ein und du bekommst exakt das, was du willst. Und sonst nichts wie bei dem Kreuzchen. Blondinentipp - kleinen Wert eingeben (z.B. 10) und dann mehrfach "anwenden" drücken.

Ausprobieren - empfiehlt die Nodalpunktschlampe

16

Mittwoch, 21. April 2010, 10:31

es scheint nur für die Kugeln so zu sein, denn bei den anderen geht es aus meiner Erfahrung nicht ohne weiße Stellen im Pano.

Das glaube ich nicht.

Leider habe ich gerade kein zylindrisches Pano hier, da ich auch fast nur Kugeln produziere.

Aber wenn Du ein zylindrisches Panorama mit 360° hast, kannst Du Dich meiner Meinung nach auch im Panorama Editor ganz herum drehen und den Mittelpunkt wie beschrieben festlegen.

Dass es bei weniger als 360° nicht funktionieren kann, liegt ja in der Natur der Sache. ;)
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

17

Mittwoch, 21. April 2010, 10:34

Wahre Helden und echte Blondinen benutzen nicht das Kinderkreuzchen sondern das nahe dabeiliegende 123-Symbol nebst dann erscheinendem Fenster für yaw, pitch, roll. Trag einen Wert bei yaw ein und du bekommst exakt das, was du willst. Und sonst nichts wie bei dem Kreuzchen. Blondinentipp - kleinen Wert eingeben (z.B. 10) und dann mehrfach "anwenden" drücken.

Ausprobieren - empfiehlt die Nodalpunktschlampe

Danke!
Hab ich zwar schon entdeckt, aber noch nicht den Sinn begriffen und umsetzen können - noch vorm blondieren werd ich das heute Abend gleich testen - geht ja auch schneller ;)
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. April 2010, 10:34

Zitat

Aber wenn Du ein zylindrisches Panorama mit 360° hast, kannst Du Dich meiner Meinung nach auch im Panorama Editor ganz herum drehen und den Mittelpunkt wie beschrieben festlegen.

Dass es bei weniger als 360° nicht funktionieren kann, liegt ja in der Natur der Sache. ;)

Hatte mich falsch ausgedrückt. ich meinte halt Panos mit einem Blickwinkel weniger als 360°. Es gibt natürlich auch Panos, die 360° haben aber dennoch keine Kugel sind! ich Dummerchen ;-)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. April 2010, 10:36

Der "Schlampentipp" ist sehr gut... ! Danke!

20

Mittwoch, 21. April 2010, 10:39

es scheint nur für die Kugeln so zu sein, denn bei den anderen geht es aus meiner Erfahrung nicht ohne weiße Stellen im Pano.

Das glaube ich nicht.

Doch! ;)
.
.
.
Denn:

Aber wenn Du ein zylindrisches Panorama mit 360° hast....n)

Genau das hab ich meist nicht ;)
Und fange ja damit erst jetzt langsam und schleppend damit an.

Edit:
Ok - du hast ja doch Recht! Ich sprach oben ja von Kugel und nicht von 360°, was es ja auch ohne Kugel zu sein gibt. ;)
Meinte aber beides in dem einen Wort zusammen, was ja nicht richtig ist.
Bin halt selten bisher "so weit rum gekommen" ;)
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knipsi« (21. April 2010, 10:45)