Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. April 2010, 09:55

Welchen Nodalpunktadapter für Zylindrische Panoramas

Hallo,

als neuer Forumsteilnehmer möchte ich euch erst einmal herzlich begrüßen,

ich fotografiere schon seit einigen Jahren und möchte nun in die Panoramafotografie einsteigen,

dazu bräuchte ich einige gute Ratschläge bezüglich Adapter und Zubehör.

Mich interessieren überwiegend Zylindrische Panos, für Kugelpanoramas habe ich eigentlich keine verwendung.

Vorhandene Ausrüstung:

Benro Travel 269 Carbon

Nikon D300+MD10

Tokina 12-24

Nikon 17-55

Mfg.

Guenschi

2

Samstag, 17. April 2010, 10:09

Hi Guenschi,

was möchtest Du denn investieren?

Grüße / Wolfgang
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die schlechtesten Fotos sind immer die, die man nicht machen konnte, weil die Ausrüstung nicht greifbar war!

3

Sonntag, 18. April 2010, 09:52

Hallo Guenschi,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier bist Du gut aufgehoben wenn es um Panorama-Aufnahmen geht.
Zu deiner Frage:
Da du (noch) kein Interesse für Kugelpanorama hast, brauchst Du ja nur ein Panoramaschlitten. Bei "Auktionshaus" hinn und wieder für ganz wenig Geld zu kriegen, und wenn nicht- Neupreis liegt bei ca 50-60 Euro (Kreuzschlitten).
EIn stabiler Ständer ist unumgänglich!

Grundsätzlich kannst Du sehr sehr viel Geld ausgeben wenn Du auf Markenprodukte bestehst. Ich würde mich an deiner Stelle erst mit einem Schlitten ranntasten, und wenn dich Panoramafieber packt dann kanns du dir einen Multirow-Nodalpunktadapter holen :)

Gruss
munja

4

Sonntag, 18. April 2010, 15:33

Jeder Hersteller hat entsprechende Produkte im Angebot.
Da die meisten hier aber überwiegend sphärische Panoramen machen wirst du wohl kaum praktische Hinweise bekommen.