Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2010, 15:58

Bernd´s neustes Werk

2

Freitag, 16. April 2010, 16:07

Absolut! Zu Recht ein Stern in der FC. Vor zwei Jahren habe ich sowas auch mal gemacht, hätte ich da doch nur schon panografiert ;)

Mir sind nur die CAs am Arm negativ aufgefallen, die muss man doch noch retuschiert bekommen, oder?

Gruß,
WALL*E

3

Freitag, 16. April 2010, 16:14

....das glaub ich ja wohl nicht.
Boahhhh, bin sprachlos.
Bei so einer Aktion mit Einbein- Panotechnik aufzusteigen und dann noch so ein geniales Pano hinzukriegen. Hut ab!
:thumbsup:

Mal abgesehen von der abgefahrenen Situation, ist dazu die Brillanz des Panos wieder mal einzigartig.

Toll, Bernd!!!

Gruß Rajko

4

Freitag, 16. April 2010, 17:44

hehe... abgesehen vom altbekannten Nadir-Problem ist das mal wieder ein Killer-Pano. Ich denke mal, das war so:

Bernd im Wasser, wird eingewiesen, Boot zieht an, Assi-Boot kurvt mit 30kn heran kurz bevor Bernds Zeh das Wasser verlässt und reicht ihm Bond-mässig das Kamera-Gedrösel hoch. Während Bernd aufsteigt legt er seelenruhig den Film ein und macht die Aufnahmen. Kurz bevor er das Nadirbild knipsen will, gibt es unten eine Explosion und der Bootsführer fliegt ihm entgegen. Bernd cool zur Seite, kappt mit dem scharfen Rand des rasierten Objektivs die Bootsleine und schwebt sicher in Richtung Strand. Haufenweise Volk stürmt auf ihn zu, und eine kühle Blonde fragt ihn: Bist du nicht Bernd Dohrmann? Die kennt ihn noch von damals in Hamburg bei der Queen Mary ;-)

So war's doch, Bernd. Stimmt's?

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Freitag, 16. April 2010, 18:07

Ja neeeh......also so ein Panorama.....ist doch gar nicht schwer.....................

.............sich so etwas anzuschauen, aber in der Situation so etwas spitzenmäßiges

hinzubekommen, äußerste Hochachtung, da ziehe ich die Badekappe vor dir. Über die

CA´s kann man bei der Situation drüber weg sehen. Ich habe auch schon so einige male

an so einem Schirm gehangen, aber da wurde liegend von einer Lustmatratze gestartet,

war aber ein sanfter Start. Ich vermute, bei deinem mitgenommenem Eqm hast du den

Boot-Piloten angewiesen, sachte zu starten. Und wie war die Landung, trocken oder nass?

Nochmals "neidisch Gugg" und alle Hochachtung.
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

6

Freitag, 16. April 2010, 19:14

N'abend zusammen ;-)

Vielen Dank für Eure positiven Meinungen zum Bild "Sunshine Reggae".

Zur Ergänzung hier noch zwei plane Ansichten von diesem Parasailing Panorama:

... und hyperbolisch ...

Bei bestem Wetter so eine Aussicht festzuhalten ist schon wirklich klasse,
man vergisst fast das Fotografieren !

Und ja, das Shooting mußte wiedermal im Vorfeld geplant und durchgespielt werden.
Schon Wochen vorher habe ich mir alle Infos über Parasailing durchgelesen und
mit ein, zwei Leuten auch Kontakt aufgenommen.

Einen Tag vor dem Start habe ich mich ca 10min. lang mit dem Kapitän vom Speedboot
unterhalten. Er hat zwar auch nach 3maligem Erklären nicht wirklich verstanden
was ich vorhatte, aber wenigstens hat er begriffen, das ich nicht mehr Wasser
als wirklich nötig abbekommen muß!!!
Nach diversen Startbeobachtungen und wieviel Wasser man wirklich abbekommt, habe ich
mein Equipment einfach nur per "Plasiktüte" vor Spritzwasser beim Start und auch bei
der Landung geschützt ... und was soll ich sagen ... es hat gereicht ;-)

Letztendlich habe ich bei diesem Flug 3 brauchbare Panoramen hinbekommen, wobei mir
das hier gezeigt wegen der Wasserspur vom Bananaboat auch am meisten zusagt.

Wegen dem Nadirbereich habe ich auch diesesmal diverses oben durchgespielt, auch
mehrere Positionen, aber irgendwie haute es nicht so hin wie ich gehofft hatte ...

Gruß Bernd

7

Freitag, 16. April 2010, 19:38

Wegen dem Nadirbereich habe ich auch diesesmal diverses oben durchgespielt, auch
mehrere Positionen, aber irgendwie haute es nicht so hin wie ich gehofft hatte ...

Na komm, das ist schon ziemlich gut geworden. Wobei "ziemlich gut" ziemlich untertrieben ist. ;-)

Glückwunsch zu der Spitzenleistung, wirklich ein tolles Panorama!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Freitag, 16. April 2010, 21:00

Lass man stecken, irgendwas muss uns Irdischen doch am Göttlichen noch zu mäkeln bleiben ;-)

Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Freitag, 16. April 2010, 23:28

Geil :thumbsup:
schönen Gruß
Martin

10

Samstag, 17. April 2010, 02:38

Bin ich der einzige, der beim Anblick des Nadirbilds irgendwie...unanständige Gedanken bekommt?
Und dann noch das hier:
aber da wurde liegend von einer Lustmatratze gestartet
Das Panorama ist übrigens super. Natürlich das Motiv an sich, und dann noch das tiefblaue Meer dazu.
0100011101101100011001010110100101100011 0110100000100000011010110110110001100001 0111010001110011011000110110100001110100 0110010101110100001011000010000001001010 0111010101101110011001110110010100101110 0010000001000101011000110110100001110100 0010000001101010011001010111010001111010 0111010000101110

11

Sonntag, 18. April 2010, 11:57

... Lass man stecken, irgendwas muss uns Irdischen doch am Göttlichen noch zu mäkeln bleiben ;-)

Hallo Michael,

hmm ... mit Überirdischem hat das Ganze doch noch lange nichts zu tun...
... doch eigentlich nur mit möglichst guter Planung und dann hoffentlich genauso guter Durchführung...
... denn so wollte ich nun wirklcih nicht starten (egal ob mit oder ohne Foto-Gedöns) ;-)

Deine oben geschilderten "making of"-Gedanken sind jedoch schon extrem cool :-D
So filmreife Gedanken habe ich selbst beim Einnicken auf der Fernseh-Couch nicht mal !!!
Aber da kommt mir glatt die Idee, das Panorama nochmal total gesylt, mit weißem Smoking und sonstigen aufwändigen Requisiten, zu wiederholen :-))

Gruß Bernd

PS: Ich hoffe, das bald 1, 2 making-of Fotos mir zugemailt werden (werde sie dann hier zeigen).

12

Sonntag, 18. April 2010, 14:24

... Lass man stecken, irgendwas muss uns Irdischen doch am Göttlichen noch zu mäkeln bleiben ;-)

Hallo Michael,

hmm ... mit Überirdischem hat das Ganze doch noch lange nichts zu tun...
... doch eigentlich nur mit möglichst guter Planung und dann hoffentlich genauso guter Durchführung...
... denn so wollte ich nun wirklcih nicht starten (egal ob mit oder ohne Foto-Gedöns) ;-)

Deine oben geschilderten "making of"-Gedanken sind jedoch schon extrem cool :-D
So filmreife Gedanken habe ich selbst beim Einnicken auf der Fernseh-Couch nicht mal !!!
Aber da kommt mir glatt die Idee, das Panorama nochmal total gesylt, mit weißem Smoking und sonstigen aufwändigen Requisiten, zu wiederholen :-))

Gruß Bernd

PS: Ich hoffe, das bald 1, 2 making-of Fotos mir zugemailt werden (werde sie dann hier zeigen).

Ja, aber eben in der Konstanz liegt deine Qualität. Sowohl was die Motive als auch was die Umsetzung betrifft. Da bist du schon ein Ausnahmetalent, ohne Schmarn.

Das Startfoto ist natürlich super - sollte jedem Nachahmer zu denken geben ;-)

13

Donnerstag, 22. April 2010, 14:05

Heute habe ich endlich per emil ein paar making-of Bilder bekommen ... leider sind sie von der Qualität aber deutlich hinter meinen Erwartungen.

In den Händen halte ich ein Einbein, wo oben drauf u.a. ein Nodalring von EmEss montiert ist.

Gruß Bernd

14

Donnerstag, 22. April 2010, 18:10

Hallo Bernd,

klasse Panorama. Ich wollte dich schon fragen, ob du noch deinen Selbstbauadapter benutzt oder
mittlerweile auch einen Ring. Die Frage hat sich jetzt eruebrigt.

Hast du das Einbein (es ist doch dein Manfrotto 682 oder?) voll ausgefahren? Wie befestigst du den
Ring bzw. die Stativverlängerung mit dem Einbein?
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

15

Samstag, 24. April 2010, 09:07

Hast du das Einbein (es ist doch dein Manfrotto 682 oder?) voll ausgefahren? Wie befestigst du den
Ring bzw. die Stativverlängerung mit dem Einbein?

Danke Christoph,

und ja, ich nutze immer noch das Manfrotto 682. In diesem Panorama ist es auch vollausgefahren.
Je weiter die Kamera von mir weg ist, um so besser kommt die Perspektive finde ich zustande (wobei der Schwerpunkt aber auch kniffliger wird).
Befestigen tue ich den Ring am Fußende des Einbeins, da der original Manfrottokopf mir zu groß ist.

Auf dem unten beigefügt Bild, kann man rechts den original Kopf sehen. Links daneben, ist der umgebaute Stativfuß
mit im Bild, der dank fest arretiertem Stopfen ebenfalls ein 3/8 Zoll Kameragewinde hat.
Hier kann ich nun neben normalen Fotoequipment auch einen Blindstopfen aufschrauben, so daß man das Einbein auch normal wieder nutzen kann.

Gruß Bernd

16

Samstag, 24. April 2010, 12:12

...

Kann man nicht einfcah unkommentiert lassen :)

-> sprachlos, schliesse mich Michael an.

Ich traue meiner Monpod-Konstruktion (ist die gleiche) das nicht so zu.
Bin vielleict einfach zu schissig :)

Der Beitrag von »EmEss« (Samstag, 24. April 2010, 14:22) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:00).

18

Samstag, 24. April 2010, 19:21

Schade, dass mein Manfrotto Carbon Einbein so "eierige" Beine hat und nicht rund ist.

Da sieht es schlecht aus mit einem Fuß-Stopfen :(
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (24. April 2010, 21:41)

19

Montag, 26. April 2010, 10:12

Das ist ja nun wahrlich nichts neues mit dem umgedrehten Monopod.
Hallo Martin,
das ist richtig, aber weil Christoph so direkt nachgefragt hatte, wollte ich doch Deine starke Lösung ihm nicht vorenthalten ;-)
Gruß Bernd

Chimera

Neu im Forum

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

• Nachricht senden

20

Montag, 26. April 2010, 10:29

Mal wieder ein schönes Luftpano :)

Wie funktioniert das denn mit dem Fallschirm mit der Landung?
Das Boot fährt nah am Ufer lang und hofft das der (meist auflandige) Wind dich auf dem Sand abläst?

Gruß
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!