Hallo,
so nun möchte ich ein abschliesenden Erfahrungstest abgeben.
Im örtlichen Fachhandel fand ich einen Tamrac Expedition 7, ich konnte in zwar auf den Rücken nehmen
jedoch ohne Last. Da ich schon eine Menge Erfahrung mit meinen Tourenrucksäcken habe hielt ich
es für ein sinnloses unterfangen den Rucksack zu erweben in zuhause beladen und zu testen.
Also ging nur die Interneteinkaufsmasche, bestellen und bei nichtgefallen rücksenden.

O. K. da ich damit in die Berge möchte bestellte ich den Tamrac Expedition 8.
Auspacken , beladen und auf den Rücken packen und 15 Min. ums Haus.
Das Ergebnis: Einpacken und zurück damit.
Der Tamrac ist schmal geschnitten aber für meinen Rücken (Ich, Mann, 172 cm, breiterer Rücken) zu lang.
Die Bewegung der Arme war stark eingeschränk, überkreuzen vor der Brust war nicht möglich.
Das lag an den überbreiten (7 cm) und etwas starren Tragegurten die an der Seite noch mit einem Nahtband eingefasst waren.
Ein fotografieren, Kamra länger vor das Auge halten, war mir nicht möglich. Gut ich hatte eine Fleecejacke und meine Bergjacke an.
Danach kam ein LowepPro Trekker 600 AW zum Test.
Beim Auspacken bin ich ersteinmal erschrocken, das riesige Teil könnte auch Modell "Dessert Storm" genannt werden.
Nach dem ersten Schreck wird das Teil beladen und auf den Rücken gepackt und 15 Min. ums Haus.
Aus den 15 Min. wurde eine gute 1/2 Sunde und meine Entscheidung war gefallen, der wird es sein.
Die Gründe: Die Tragegurte sind angenehmer zu tragen (nicht so starr wie beim Tamrac) er ist kürzer aber dafür extrem breit, bin damit schon öfters angeeckt.
Die allgemeine Verabeitung finde ich wertiger.
Diese Ausagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen bedingt durch meinen Körperbau und Körpergröße.
Ein Rucksackkauf ist auch immer eine Erfahrungssache und hängt von vielen weiteren Faktoren ab.
Tipp von mir jeden Rucksack im bepackten Zustand testen.
Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus
P.S.
In die Berge kam ich damit noch nicht, da ich einen Unfall (Sprunggelenk und Bänder) hatte.