Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 09:58

Fotorucksack

Hallo,

ein Fotorucksack hat nur indirekt etwas mit Panoramahardware zutun, jedoch muss ich meine Ausrüstung zum Objekt bringen.

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack den man/frau auch einmal 1-2 Tage beschwerdefrei durch die Landschaft tragen kann.

Meine Wunschkandidaten sind: Tamrac Expedition 7, Tamrac Expedition 8 oder LowePro Vertex 300 AW.

Hat jemand mit einem der Modelle Erfahrungen gesammelt, speziell mit dem Tragesystem und möchte sie mit mitteilen oder eine Altrernative.

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

2

Mittwoch, 14. April 2010, 11:37

Was muss denn transportiert werden?
schönen Gruß
Martin

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2010, 11:51

Hallo,

Hängt immer von den Objekten ab, ob Makrotour, Panotour oder Familienausflug.
Wenn alles rein muss:
2 DSLR mit Batteriefach, Sigma 70-200mm f2.8, Nikon 24-70 f2.8, Nikon VR 100mm f2.8 Macro, Tokina 10-17mm rasiert, Sigma 18-50mm f2.8, 500mm Spiegeltele, Zwischneringe, Nikon SB 800, NN5 mit RD 16 und Leveler, ca. 25 Akkus AA, 3 Nikon-Akkus, Stativ (Carbon, statt Kondition ;-) ), Wasserflasche, Regenschutz, Verpflegung, Kleinkram, demnächst Balgen, Einstellschlitten und 2. Blitz.

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

4

Mittwoch, 14. April 2010, 12:44

Bei mir ist der Kelty Redwing P2 von www.Photobackpacker.com im Einsatz, ein Wanderrucksack mit integriertem Regenschutz und abgeändertem Reißverschluß, um den Frontteil komplett zu öffnen. Optimal zu tragen. Die Inneneinteilung haben wir selbst gemacht, es muß nur ein "Backer Board" mitbestellt werden, an dem die Kamera- und Objektivtaschen mit Klettband befestigt werden können. Oder man bestellt sich gleich einen Satz "Lens / Camera Cases" mit dazu.
http://www.photobackpacker.com/images/P1/p1d.html

Von Deuter gibt es bestimmt auch etwas passendes.

5

Mittwoch, 14. April 2010, 12:51

Also, das ganze Geraffel ein bis zwei Tage beschwerdefrei durch die Landschaft tragen? Ich glaube nicht daß das geht :) Die genannten Tamracs haben ein gutes Tragesystem oder jedenfalls etwas was einem Tragesystem am nächsten kommt. Lowepro ist hier imho im hintertreffen. Bei Lowe finde ich nur die Rover Rucksäcke und den Primus akzeptabel. Sicher, um die Ausrüstung von A nach B zu transportieren kein Problem. Aber wirklich zu Fuß unterwegs sein möchte ich mit Lowe (beispielsweise mit einem Fastpack 350 oder so) lieber nicht. Die Tamracs würde ich mal ausprobieren. Ich nutze nachwievor (seit 4-5 Jahren) sehr gerne einen Dörr Adventure Professional Hiking. Der besitzt ein Tragesystem mit Hinterlüftung, ist aber mehr ein Daypack mit Fotofach. An 70-200 etc. ist hier nicht zu denken. Für meine D300 mit 10,5er Fish, 17-50 und 2,8/180oder70-300VR und Geraffel (Stativ,NPA, etc.) passt der Sack aber gut. Ich hab mir aus Gewichtsgründen mittlerweile angewöhnt maximal mit 4 Objektiven 10,5/17-50/Tele/60erMakro aus dem Haus zu gehen. Mit Stativ und so werdens aber trotzdem schnell 5-6 Kilo.
schönen Gruß
Martin

6

Mittwoch, 14. April 2010, 14:38

Hallo Klaus,

ich verwende seit etwa eine Jahr einen Lowepro DryZone Rover.

Wenn ich es richtig sehe, ist das Tragesystem des Rovers im Aufbau ähnlich zum Vertex.

Ich bin mit dem Rover sehr zufrieden, ganz besonders was den Tragekomfort betrifft. Ich habe damit diverse Tagesausflüge absolviert und es nicht bereut das Teil gekauft zu haben.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter,

viele Grüße, Stefan

7

Donnerstag, 15. April 2010, 23:03

Hallo,

Hängt immer von den Objekten ab, ob Makrotour, Panotour oder Familienausflug.
Wenn alles rein muss:
2 DSLR mit Batteriefach, Sigma 70-200mm f2.8, Nikon 24-70 f2.8, Nikon VR 100mm f2.8 Macro, Tokina 10-17mm rasiert, Sigma 18-50mm f2.8, 500mm Spiegeltele, Zwischneringe, Nikon SB 800, NN5 mit RD 16 und Leveler, ca. 25 Akkus AA, 3 Nikon-Akkus, Stativ (Carbon, statt Kondition ;-) ), Wasserflasche, Regenschutz, Verpflegung, Kleinkram, demnächst Balgen, Einstellschlitten und 2. Blitz.

Klaus

Moin Klaus,

schau Dir doch mal den Tatonka DSLR Pack an denn da geht alles rein. Ich habe da 3 Bodies, und 5-6 Objektive (150-500mm ist die Größte) und sonstiges Geraffel drin. Der Rucksack ist riesig und es passt richtig was rein. Du kannst zB auch rechts das Stativ und links einen Monopod befestigen. Ich nutze den wenn ich meine komplette Ausrüstung transportiere. Zusätzlich würde ich mir einen kleineren Rucksack für Tagesausflüge zulegen der1 Body und 2-3 Objektive fasst. Nach 3-4 Stunden wird das Ding schon richtig schwer.

8

Donnerstag, 15. April 2010, 23:37

Hi,

also ich kann den Crumpler Zoomiverse XL empfehlen.

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 17. April 2010, 12:22

Fachhandel mit XXL/XLFotorucksäcke

Hallo,

vorab einmal vielen Dank für eure Mitteilungen.

Das Problem ist immer wo kann man/rFrau "alle" Foto-Rucksäcke ausprobieren, ich kenne das von meinen Tourenrucksäcken, die gibt es in reichlicher Auswahl beim Fachhandel und da kann man/frau sie auch ausgiebig testen und auf seinen Rücken einstellen. Bei Fotorucksäcken sieht es schlecht aus, der Fachhandel hat die gängigen Modelle und das war es dann, XXL Rucksack nur auf Bestellung.

Wer Kennt eine Fachhandel in Süddeutschland der XXL / XL Fotorucksäcke auf Lager hat und die Möglichkeit zum Testen :?:

Klaus

10

Samstag, 17. April 2010, 15:36

Hallo Klaus,

in München hat Calumet in der Schwanthaler Strasse 35 eine große Auswahl an Fotorucksäcken. Lagernde Firmen sind in jedem Falle Lowepro, Kata, Tamrac und eigene Marke. Dort hatte ich z.B. auch schon mal einen Vertex 300 in der Hand. Vor-Ort Anprobe kein Problem.

Ansonsten kenne ich noch Foto Sauter in der Sonnenstrasse 26 und Dinkel Fotogroßhandlung in der Landwehrstrasse 6, die auch Rucksäcke lagern. Aber ich weiss nichts über Lagerumfang etc. Diese drei Läden liegen nahe beeinander. Sie lassen sich im Rahmen eines Besuches bequem abgehen.

Noch abschliessend ein Link, dass ich bei meiner Suche ganz informativ fand:

http://www.taschenfreak.de/

Viel Erfolg!

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2010, 19:22

Hallo,

so nun möchte ich ein abschliesenden Erfahrungstest abgeben.

Im örtlichen Fachhandel fand ich einen Tamrac Expedition 7, ich konnte in zwar auf den Rücken nehmen
jedoch ohne Last. Da ich schon eine Menge Erfahrung mit meinen Tourenrucksäcken habe hielt ich
es für ein sinnloses unterfangen den Rucksack zu erweben in zuhause beladen und zu testen.
Also ging nur die Interneteinkaufsmasche, bestellen und bei nichtgefallen rücksenden. ?(
O. K. da ich damit in die Berge möchte bestellte ich den Tamrac Expedition 8.
Auspacken , beladen und auf den Rücken packen und 15 Min. ums Haus.
Das Ergebnis: Einpacken und zurück damit.
Der Tamrac ist schmal geschnitten aber für meinen Rücken (Ich, Mann, 172 cm, breiterer Rücken) zu lang.
Die Bewegung der Arme war stark eingeschränk, überkreuzen vor der Brust war nicht möglich.
Das lag an den überbreiten (7 cm) und etwas starren Tragegurten die an der Seite noch mit einem Nahtband eingefasst waren.
Ein fotografieren, Kamra länger vor das Auge halten, war mir nicht möglich. Gut ich hatte eine Fleecejacke und meine Bergjacke an.

Danach kam ein LowepPro Trekker 600 AW zum Test.
Beim Auspacken bin ich ersteinmal erschrocken, das riesige Teil könnte auch Modell "Dessert Storm" genannt werden.
Nach dem ersten Schreck wird das Teil beladen und auf den Rücken gepackt und 15 Min. ums Haus.
Aus den 15 Min. wurde eine gute 1/2 Sunde und meine Entscheidung war gefallen, der wird es sein. :thumbsup:
Die Gründe: Die Tragegurte sind angenehmer zu tragen (nicht so starr wie beim Tamrac) er ist kürzer aber dafür extrem breit, bin damit schon öfters angeeckt.
Die allgemeine Verabeitung finde ich wertiger.

Diese Ausagen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen bedingt durch meinen Körperbau und Körpergröße.
Ein Rucksackkauf ist auch immer eine Erfahrungssache und hängt von vielen weiteren Faktoren ab.
Tipp von mir jeden Rucksack im bepackten Zustand testen.

Klaus

P.S.
In die Berge kam ich damit noch nicht, da ich einen Unfall (Sprunggelenk und Bänder) hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (25. Januar 2012, 20:18)

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20:29

1 Jahr im Langzeittest

Hallo,

so nun habe ich den Rucksack über ein Jahr im Einsatz und würde in jederzeit wieder kaufen. :thumbsup:
Vielleicht eine Nummer kleiner.
Der Rucksack hat sich im Tragekomfort und der Verarbeitung bewährt.
Sicher werde ich mir noch einen kleinen zulegen, für´s Rad (ist auch ganz neu).
Auf dem Rad hast Du mit dem XXL-Teil keine Chance.

Grüsse

Klaus