Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2010, 08:07

Nun stehe ich auf dem Schlauch - wie Flash-Pano mit retuschiertem Nadir exportieren?

Moin,

hoffentlich hilft mir jemand von dem Schlauch herunter.

Bis jetzt handle ich meine Panoramen so, dass ich die (mit 8 mm Sigma Fullframe-Fischauge vom NPP-Kopf aufgenommenen) Bilder in PTGUI oder Autopano stitche, in Cubic Converter den Nadir exportiere - in PS retuschiere - zurück in Cubic Converter - Export als QTVR. Ein Klassiker also.

Nun habe ich einen Kunden, der erstens ein eingeschworener DOSsi ist und zweitens ein Computer-DAU. Auch ein Klassiker. Der wird einen Teufel tun und sich "Software" installieren, also in dem Fall QuickTime. D.h. er muss die Panos im Flash-Format haben, right? Damit habe ich mich noch nie befasst.

Okay, kein Problem, dachte sich der Fotograf und holte sich die Demo von Autopano Tour. Das exportiert schön in Flash. Hach - da lassen sich aber keine fertigen QuickTimes laden, sondern nur flache Bilder. Dumm nur, dass in diesen flachen Bildern das verdammte Stativ drin ist.

So, jetzt kommt endlich die angekündigte DAU-Schlauch-Frage: wie entferne ist das Stativ ohne den Umweg über Cubic Converter? Im Nadir würde ich im einfachsten Fall halt das Logo des Hauses platzieren (mag der Kunde so) - der Boden ist in dem Fall nicht interessant. Zur Verfügung stehen nebst Photoshop CS4 PTGUI Pro und Autopano Pro - mit der Option, auf Autopano Giga / Autopano Tour upzugraden (die Kosten wälze ich halt auf den Kunden ab).

Jede Idee herzlich willkommen, auch jeder Hinweis auf eventuell bereits gelaufene Debatten zu dem Thema (hab's selbst nicht gefunden, dabe vermutlich nur falsch gesucht).

Ach so BTW., was hat es mit diesen ganzen "Viewern" auf sich? Eigentlich will ich keinem Kunden mehr irgendeine Softwareinstallation aufschwätzen. Das machen die a) nicht und wenn b) drei Jahre später ein Virus deren Möhre frisst, da war bestimmt "diese Software von damals" schuld :-P

Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 08:58

Danke. Sieht schon mal gut aus. Eigentlich dachte ich aber an eine Lösung, die nichts extra kostet. Autopano und PTGUI waren schon teuer genug. :-(
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

4

Dienstag, 13. April 2010, 09:06

Ach so. Weil Du geschrieben hast

Zitat

(die Kosten wälze ich halt auf den Kunden ab)
, hielt ich das für die eleganteste Lösung. Es gibt aber auch das kostenlose Superrune Filter Photoshop-Plugin. Nur für 32bit.

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 09:12

Du hast Recht. Habe mir die Software soeben angeschaut. Sie bietet offensichtlich alles, was ich benötige, plus noch einiges mehr, und das auch noch in einem benutzerfreundlichen Interface. Ich schätze, die Suche hat somit ein Ende, und bedanke mich für den Tipp - ging ja rasant schnell :)

6

Dienstag, 13. April 2010, 09:14

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:08)

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 09:20

Maxoo7,

danke für den Tipp. Nicht, dass ich es mit dem PTGUI-Tutorial nicht versucht hätte, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Vielleicht ginge es mit einem normalen Superweitwinkel. Mit Fisheye kam nur Mist bei raus oder ich habe etwas übersehen. Ehrlich gesagt war mir da zu wenig GUI und zu viel Eintippen von irgendwelchen Zahlen… so etwas schreckt mich sofort ab. ;)

Aber Du hast sicherlich Recht, die Option wäre sinnvoll. Wenn ich nur den Dreh rausbekomme. So kurzfristig wird es vermutlich aber doch auf Pano2VR hinauslaufen. Der Kunde droht bereits mit Auftrag ;)

8

Mittwoch, 14. April 2010, 12:34

Kann man mit dem Cubickonverter nicht das Panorama als Equirectanguläres jpeg exportieren? Das wäre am einfachsten. Mit Autopano Tour ist ja ein kompetentes Programm für Flash am Start. vielleicht noch die neue Beta 5 von APT installieren. Das kann deutlich mehr.
schönen Gruß
Martin

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2010, 14:05

Kann man mit dem Cubickonverter nicht das Panorama als Equirectanguläres jpeg exportieren?

Stimmt ja, geht unter "Batch". Bis dato noch nie da reingeschaut, gebe ich zu ;) *klatsch*

Ich probier's mal. Auch eine sehr feine Option. Danke!

10

Donnerstag, 15. April 2010, 14:08

Zieh Dir einfach die Demo von Pano2VR und sag mir mit welchen Settings Du Dein Equi "geflasht" haben willst, dann schick mir das Bild und ich wandel es für Dich um. Für EIN Bild brauchst Du jetzt echt nicht Software kaufen...

11

Donnerstag, 15. April 2010, 17:00

Maxoo7,

danke für den Tipp. Nicht, dass ich es mit dem PTGUI-Tutorial nicht versucht hätte, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Vielleicht ginge es mit einem normalen Superweitwinkel. Mit Fisheye kam nur Mist bei raus oder ich habe etwas übersehen. Ehrlich gesagt war mir da zu wenig GUI und zu viel Eintippen von irgendwelchen Zahlen… so etwas schreckt mich sofort ab. ;)

Das geht auch mit Fischauge und ohne all zu viel Gefrickel.

Beschrieben zum Beispielhier.

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. April 2010, 21:22

Zieh Dir einfach die Demo von Pano2VR und sag mir mit welchen Settings Du Dein Equi "geflasht" haben willst, dann schick mir das Bild und ich wandel es für Dich um. Für EIN Bild brauchst Du jetzt echt nicht Software kaufen...

Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Das wären dann aber mehrere Panos… und in dem Fall stelle ich halt dem Kunden eine geschickt höhere Rechnung ;)

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. April 2010, 21:25

Das geht auch mit Fischauge und ohne all zu viel Gefrickel.

Ja, inzwischen habe ich es auch halbwegs durchschaut, lade mir die Übungsdateien herunter und dann schauen wir mal. Warum hat noch niemand ein transparentes Stativ im Programm? ;)