Moin,
hoffentlich hilft mir jemand von dem Schlauch herunter.
Bis jetzt handle ich meine Panoramen so, dass ich die (mit 8 mm Sigma Fullframe-Fischauge vom NPP-Kopf aufgenommenen) Bilder in PTGUI oder Autopano stitche, in Cubic Converter den Nadir exportiere - in PS retuschiere - zurück in Cubic Converter - Export als QTVR. Ein Klassiker also.
Nun habe ich einen Kunden, der erstens ein eingeschworener DOSsi ist und zweitens ein Computer-DAU. Auch ein Klassiker. Der wird einen Teufel tun und sich "Software" installieren, also in dem Fall QuickTime. D.h. er muss die Panos im Flash-Format haben, right? Damit habe ich mich noch nie befasst.
Okay, kein Problem, dachte sich der Fotograf und holte sich die Demo von Autopano Tour. Das exportiert schön in Flash. Hach - da lassen sich aber keine fertigen QuickTimes laden, sondern nur flache Bilder. Dumm nur, dass in diesen flachen Bildern das verdammte Stativ drin ist.
So, jetzt kommt endlich die angekündigte DAU-Schlauch-Frage: wie entferne ist das Stativ ohne den Umweg über Cubic Converter? Im Nadir würde ich im einfachsten Fall halt das Logo des Hauses platzieren (mag der Kunde so) - der Boden ist in dem Fall nicht interessant. Zur Verfügung stehen nebst Photoshop CS4 PTGUI Pro und Autopano Pro - mit der Option, auf Autopano Giga / Autopano Tour upzugraden (die Kosten wälze ich halt auf den Kunden ab).
Jede Idee herzlich willkommen, auch jeder Hinweis auf eventuell bereits gelaufene Debatten zu dem Thema (hab's selbst nicht gefunden, dabe vermutlich nur falsch gesucht).
Ach so BTW., was hat es mit diesen ganzen "Viewern" auf sich? Eigentlich will ich keinem Kunden mehr irgendeine Softwareinstallation aufschwätzen. Das machen die a) nicht und wenn b) drei Jahre später ein Virus deren Möhre frisst, da war bestimmt "diese Software von damals" schuld :-P
Grüße, aljen