Hallo Forum,
ich moechte mich an der Panoramafotografie (hauptsaechlich Kugelpanoramen) versuchen. Ich habe soetwas noch nie gemacht, fand es aber schon immer faszinierend.
Meine Ausruestung ist eine Kodak P880 (24- ~114mm), Stativ mit Selbstbaunodalpunktadapter, ueber einen 0,7x Weitwinkeladapter hab ich auch noch nachgedacht, weiss aber nicht was das taugt (Empfehlungen?). Computer: Mac/Windows, ausprobiert habe ich Microsoft ICE, PTGui und Hugin.
Meine ersten Gehversuche waren ganz zufriedenstellend dahingehend als das der MS ICE mir tatsaechlich ein 360x180 Panorama rausgeschmissen hat, mit ein paar Bildfehlern und ziemlich verschobener Horizontlinie. Bildfehler waren graue leere Flaechen. Nachdem ich die verschobene Horizontlinie korrigiert habe, zeigte mir MS ICE nicht mehr 360x180 an sondern 360x177 oder so. Woher kommt das?
Mit dem gleichen Material hatte PTGui Probleme mit dem Erkennen von Ueberlappungen - das macht PTGui anscheinend nicht so gut?! Bei einem Bild aus dem Himmel konnte ich dann leider gar keine manuellen Kontrollpunkte setzen, da dieses eine Bild nur Himmel ohne Bodenobjekte, Wolken, etc. war. Was macht man denn in so einem Fall?
Auch bei PTGui waren einige schwarze Flaechen im Endergebnis, dafuer hat das mit dem Nadirbild toll funktioniert und ich habe einen tollen Boden! Das PTGui Bild hab ich mal angehaengt. Ausserdem ist in der Richtung in die ich angefangen habe zu fotografieren ein milchiger Schleier - eine Idee woher das kommen koennte?
Tja, bin erstmal gespannt auf eure Antworten!
Gruss, Tion