Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. April 2010, 15:45

Anfaengerfragen zu sphaerischen Panoramen

Hallo Forum,

ich moechte mich an der Panoramafotografie (hauptsaechlich Kugelpanoramen) versuchen. Ich habe soetwas noch nie gemacht, fand es aber schon immer faszinierend.
Meine Ausruestung ist eine Kodak P880 (24- ~114mm), Stativ mit Selbstbaunodalpunktadapter, ueber einen 0,7x Weitwinkeladapter hab ich auch noch nachgedacht, weiss aber nicht was das taugt (Empfehlungen?). Computer: Mac/Windows, ausprobiert habe ich Microsoft ICE, PTGui und Hugin.
Meine ersten Gehversuche waren ganz zufriedenstellend dahingehend als das der MS ICE mir tatsaechlich ein 360x180 Panorama rausgeschmissen hat, mit ein paar Bildfehlern und ziemlich verschobener Horizontlinie. Bildfehler waren graue leere Flaechen. Nachdem ich die verschobene Horizontlinie korrigiert habe, zeigte mir MS ICE nicht mehr 360x180 an sondern 360x177 oder so. Woher kommt das?
Mit dem gleichen Material hatte PTGui Probleme mit dem Erkennen von Ueberlappungen - das macht PTGui anscheinend nicht so gut?! Bei einem Bild aus dem Himmel konnte ich dann leider gar keine manuellen Kontrollpunkte setzen, da dieses eine Bild nur Himmel ohne Bodenobjekte, Wolken, etc. war. Was macht man denn in so einem Fall?
Auch bei PTGui waren einige schwarze Flaechen im Endergebnis, dafuer hat das mit dem Nadirbild toll funktioniert und ich habe einen tollen Boden! Das PTGui Bild hab ich mal angehaengt. Ausserdem ist in der Richtung in die ich angefangen habe zu fotografieren ein milchiger Schleier - eine Idee woher das kommen koennte?
Tja, bin erstmal gespannt auf eure Antworten!
Gruss, Tion
»tion« hat folgendes Bild angehängt:
  • panorama praxis 002 Panorama.jpg

2

Montag, 12. April 2010, 18:24

Die Welle im Bild kannst Du hier besonders gut begradigen, indem Du im Control Point Editor links und rechts das selbe Bild anklickst und im linken Bild einen Punkt an eine der vielen Vertikalen bei den Häusern oben setzt und dann einen zweiten Punkt im rechten Bild auf der selben Linie weiter unten setzt. Das erzeugt vertikale Kontrollpunkte. Das machst Du bei allen Bildern der 0-Grad-Reihe und klickst danach auf "Optimieren". Schon ist das Pano gerade. Die Himmelbilder setzt Du per Hand in den Panoramaeditor an die richtige Stelle.

3

Montag, 12. April 2010, 18:29

Der "Schleier" kommt daher, dass PTGui ein oder mehrere Bilder nicht positionieren konnte, deshalb wird es einfach in die Mitte gelegt. Lade die Ausgangsbilder doch hier hoch, dann können sich auch andere User daran probieren und man sieht sehr schnell ob der Fehler bei der Aufnahme der Bilder gemacht wurde oder bei deinem Stitchingversuch. ;)

Gruß,
WALL*E

4

Montag, 12. April 2010, 18:58

Die Bilder die nur Blau sind vom Himmel kann man oft nicht stitchen da man ja keine Kontrollpunkte finden kann. Das ist bei einem Fisheye nur selten der Fall, aber bei 24mm kommt das oft vor. Eine Lösung ist diese wenn möglich manuell zu setzen, das ist dann auch nicht so heikel wenn die nicht genau stimmen. Eine andere Möglichkeit ist diese von Hand so gut wie möglich positionieren. Eventuell kann dir da jemand noch besser auskunft geben, ich meinte PTGui hat eine Funktion wo man das auch noch erzwingen kann, also das alle Bilder benutzt werden.

Was du in deinem Fall auch machen musst ist PTGui sagen das es ein 360°x180° Pano ist, jetzt sind das aufgrund der fehlenden Bilder nicht volle 360°x180°. Wie hast du den Nadir gemacht, mit der Viewpoint Funktion? Wenn nicht kann das störend beim stitchen sein, lass den Nadir sonnst mal weg, also nicht in PTGui laden und versuche es später mit der Viewpoint Funktion wie auf der Seite von PTGui beschrieben.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Montag, 12. April 2010, 19:01

ausprobiert habe ich Microsoft ICE, PTGui und Hugin

Wenn du schon am probieren bist solltest du auch mal Autopano Pro versuchen, damit kommen viele Anfänger sehr gut zurecht.

6

Mittwoch, 14. April 2010, 17:35

Hallo panox, WALLE und crohammer - erstmal Danke fuer eure Antworten, sie haben geholfen!! :)

Mich wuerde mal interessieren wie euer typischer Workflow aussieht - schiesst ihr JPG oder RAW, ggf. (wie) bearbeitet ihr die nach? Wieviel Zeit geht dann bei euch in PTGui o.ae. drauf? Setzt ihr CPs wirklich zwischen allen Bildern (Ein 0-Grad Bild hat ja im Prinzip 4-8 anliegende Bilder wo man jeweils 4 CPs machen koennte...)?
Ich hab gestern das Panorama nochmal neu gemacht und bin IMHO jetzt fuers erste zufrieden - keine zu grossen Bildfehler.
Etwas irritiert hat mich die CP-Geschichte, mir war es oftmals nicht klar wann ein CP-Paar eine kleine Distanz erzeugt und wann nicht. Ich hab unterschiedliches gelesen: CPs sollen nah/weit entfernt beieinander liegen, in der Mitte/am Rand - wie ist es denn nun richtig?
Bei einem anderen Panorama hat PTGui permanent im CP-Editor behauptet, ein Bild (Nadir) wuerde mit mehreren anderen Bildern (alles Bodenbilder) ueberlappen. Ich hab dem Nadirbild zwar CPs mit anderen Himmelbildern gegeben, der CP-Editor hat aber weiterhin behauptet und vorgeschlagen ich solle genanntes Bild mit anderern Bodenbildern verknuepfen... Was macht man denn da?

Achso, sagt mal was ihr von dem neuen Panorama haltet und was ihr noch machen wuerdet. Mir kommen ja ein paar Geraden ungerade vor und an manchen Stellen sind die Uebergaenge nicht so toll.

Lieben Gruss und Danke im Vorraus,
Tion :-)
»tion« hat folgende Datei angehängt:
  • pano-klein.jpg (3,86 MB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:17)

7

Mittwoch, 14. April 2010, 21:13

Für den ersten Versuch ist die Sache ganz in Ordnung, auch wenn der Standort eher ungewöhnlich ist. In Sachen Workflow gibt es ganz unterschiedliche Wege, schau dich mal hier im Forum um, einige Leute haben ihre Vorgehensweise beschrieben.

Grundsätzlich solltest du mit RAW arbeiten, insbesondere wenn du es mit hohen Kontrasten im Motiv zu tun hast kannst du mehr rausholen als mit jpg. Für die ersten Versuche ist das aber erst mal nicht so wichtig. Du solltest deinen Adapter gut testen, ob die Einstellungen bzgl. Nodalpunkt korrekt sind, insbesondere wenn du mit einem Zoom-Objektiv arbeitest. Ansonsten hast du nie die Gewissheit, ob Probleme beim Stitching nicht evtl. auf eine fehlerhafte Justierung zurückzuführen sind.
Die Kontrollpunkte sollten sich in x und y-Richtung verteilen, also möglichst nicht nur entlang einer Achse liegen. Schwierig ist es am Anfang auch mit den Nadiraufnahmen klar zu kommen, da gibt es ebenfalls verschiedene Lösungswege. PTGUI sieht am Anfang unübersichtlich aus, aber es gibt endlos viele to dos und Tutorials im Netz und viele Leute, die mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich bin mit der Kombination DXO, PTGui, Photoshop, Pano2VR und Krpano inzwischen sehr happy und werde wohl auch dabei bleiben.

Schöne Grüße

Achim

8

Donnerstag, 15. April 2010, 06:50

Hier im Forum gibt es ja noch die Trickkiste(Menü oben), da wirst du noch viele Antworten finden auf Fragen die noch kommen werden :-)