Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. April 2010, 09:35

Flache Panoramen zu 360x180° Panoramen

Servus,

ich habe da eine andere Frage (welche unabhaenig von meinem bisher erlaeuterten Hardware- und Stitchingproblemen ist)

Gibt es eine Moeglichkeit, aus einem flachen Bild ein 360x180° Panorama zu machen? Das Ausgangsbild besteht aus weissen
Hintergrund (bzw transparent) mit schwarzgezeichneter Bergstruktur. Aehnlich was man sich hier genieriern lassen kann http://www.udeuschle.de/
Ich habe selbst eine Datenbank aus welcher ich solche Panoramen Standort abhaengig generieren kann - ist noch nicht geschrieben,
aber geplant. Die generierten Bilder wuerde ich gern in 360x180° machen und im krpano (das hab ich jetzt auch) drueberblenden.
Damit spare ich mir naemlich eine ganze Menge Arbeit und die Daten muesste ich nicht doppelt pflegen. Aber die Vorraussetzung ist eben
ein 360x180 Bild, welches die Perspektive im Viewer mitveraendert.
Hat da irgendjemand eine Idee? Oder Hinweise. Ginge das evtl. indem ich eins dieser Wuerfelpanoramen mache und das dem krpanotool unterjubele?

Viele Gruesse,
Torres

2

Sonntag, 11. April 2010, 14:21

Damit ein Bild als Kugel- (oder auch 360x180 -, bzw. sphärisches -) Panorama dargestellt werden kann, muß es exakt im Format 2:1 (equirectangular) vorliegen.
Wenn du also das Bild mit der Bergstruktur z.B im Format 3000x1500 px bereitstellst, ist es mit einem entsprechenden Viewer als Kugelpano darstellbar.
Natürlich sollten dann auch wirklich 360 Grad in der Breite zu sehen sein und der linke Rand passgenau mir dem rechten übereinstimmen.
Auch sollte der Horizont natürlich genau mittig liegen.
[Wenn das ganze mit Transparenz, bzw. Alpha-Kanal gespeichert wurde, sollte es auch als Overlay mit krpano klappen.
Da kenne ich mich aber nicht so aus, das sollte die krpano-Dokumentation hergeben ..
]

Salu2,
Klaus