Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 09:15

Darstellungsfehler in PTViewer. Naht des Panos sichtbar. Wer kann helfen?

Hallo! Ich habe nun eine Java Version für meine Panos erstellt. Bei der Darstellung erkennt man nun eine Naht, da wo die Bildenden zusammenstossen? http://www.see-panorama.de/display_java.php?pano=14 An was ann das liegen? Was mache ich falsch? Patman

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:25

RE: Darstellungsfehler in PTViewer. Naht des Panos sichtbar. Wer kann helfen?

Das liegt nicht am PTViewer, sondern an der der Bearbeitung vorher, die müsstest Du mal schildern. Wenn Du Photoshop hast: Der Filter Offset (Verschiebungseffekt) hilft, der Sache auf die Spur zu kommen. Horizontal: z.B. Hälfte der Breite des Panoramas Vertikal: 0 Durch verschobenen Bereich ersetzen Dann siehst Du den weißen Strich in der Mitte des Panoramas, oder auch nicht. Wenn Du das nach jedem Arbeitschritt checkst, weißt Du, welches Programm die helle Kante produziert.

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:37

Das kann eigentlich nur von ImageReady kommen. Das Ausgangs Panorama-Tiff wandle ich mit CubicConverter in QT und mit ImageReady in ein Jpg für Java.

Chefpraktikant

Neu im Forum

Beruf: Webentwickler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:03

Passiert gerne bei kontrastreichen Panoramen, wenn man mit der Tiefen/Lichter-Funktion stark an der Helligkeit/Dunkelheit schraubt. Mit dem von Malum in seinem Tutorial beschriebenen Vorgehen (die sechs Würfelseiten auf zwölf Quadrate montieren und retuschieren) sollte das nicht mehr passieren.
Internetagentur Aysberg – wir machen auch Panoramafotografie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefpraktikant« (10. Dezember 2006, 19:13)

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:21

Nahtstellen...

Genau: am Besten die Bilder dann vor dem Stitchen bearbeiten. Aber im Allgemeinen geht das auch so: vorsichtiger ran und ev. nochmal die Nahstellen in PS korrigieren.

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:26

Naht ist nicht zwischen Einzelbildern...

Hallo! Das Panorama-Tiff ist perfekt. Das QT-Movie ist ohne Fehler. Für Java erzeuge ich mit ImageReady ein reduziertes JPEG. Danach habe ich in Java eine Naht. Nicht zwischen den Einzelnbildern sondern nur eine Naht, wo das JPEG zusammenstößt. Woran kann das liegen?!!! Patman

7

Montag, 11. Dezember 2006, 00:19

Nahtstelle..

Ich vermute du hast ein MAC ?? Wenn nicht.... PC: versuche mal Pano2QTVR - auch Nahtstelle ?

klausesser

unregistriert

8

Montag, 11. Dezember 2006, 02:15

RE: Naht ist nicht zwischen Einzelbildern...

"Für Java erzeuge ich mit ImageReady ein reduziertes JPEG." wieso nimmst Du ImageReady dafür? Gruß, Klaus

Chefpraktikant

Neu im Forum

Beruf: Webentwickler

• Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2006, 08:26

Irgendwo habe ich gelesen, man sollte das equirectangular JPEG eben NICHT mit der Bildbearbeitung machen, sondern direkt aus seiner Panosoftware generieren. Denn die Bildbearbeitung erkennt am "Bildende" (rechts und links) halt nur "Ende", wogegen die Panosoftware berücksichtigt, dass das Bild ja eigentlich weitergeht. Dazu muss man die JPEG-Komprimierung verstehen, die sich nur "alle paar Pixel" richtig merkt und die Pixel dazwischen interpoliert. An einem Bildrand kann diese Interpolation halt nicht über den Rand hinaus geschehen, weshalb an beiden Rändern Ungenauigkeiten entstehen, die dann eben als Kante sichtbar sein können.
Internetagentur Aysberg – wir machen auch Panoramafotografie

10

Montag, 11. Dezember 2006, 09:16

Zitat

wieso nimmst Du ImageReady dafür?
Was soll ich sonst mehmen? CubicConverter?

klausesser

unregistriert

11

Montag, 11. Dezember 2006, 12:06

"Was soll ich sonst mehmen? CubicConverter?" ImageReady ist ein Programm für Web-Bildinhalte. CubicConverter ist - wie der Name ja sagt - ein reiner Konverter, um Movies auf Würfelseiten zu projezieren und diese Würfelseiten exportieren, bearbeiten und wieder importieren zu können. Wenn Du Bilder bearbeitest, nimm Photoshop. Bzw.: wenn Du ein Pano gestitched hast, dann schmeiß es auf den CubicConverter und der macht ein QT-Movie draus. Der weiße Streifen könnte entstanden sein, weil ein winziges Stuck des Bildes schlicht fehlt, Du vielleicht aus Versehen mit dem Slice-Werkzeug in IR gearbeitet hast und einer Auswahlkante von 1px usw. Achte auf exakte (!) und pixelgenaue (!) Abmessungen des Bildes von 1:2. Gruß, Klaus

12

Montag, 11. Dezember 2006, 22:12

Hallo, also ich kenne den Strich sehr gut. Ist mir früher passiert, wenn ich in Photoshop Bilder bearbeitet habe und vor dem Einstellen einer neuen Größe eine Gesamtauswahl aktiviert hatte. Da du das Phänomen auch genau zu dem Zeitpunkt feststellst, wo du dein schönes ungestricheltes Bild in ein - kleineres ? - JPG verwandelst, nehme ich an, dass es genau dieser Fehler ist. Ist nicht deiner, sondern ein Photoshop-bug. Achte einfach darauf, mit STRG-D evtl. vorhandene Auswahlen zu deaktivieren. Wenn man die gesamte Bildfläche ausgewählt hat, sieht man nämlich meist die "laufenden Ameisen" nicht. Erst wenn keine Auswahl aktiv ist, änderst du die Bildgröße. Dann sollte es hinhauen. Michael [edit] P.S. Versuchs auch mal umgekehrt: mach mal STRG-A und verkleinere dann. Dann schaust du dir den rechten und linken Bildrand mal bei 800% an. Schon da siehst du, dass dem Randpixel Deckkraft fehlt.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (11. Dezember 2006, 22:16)