Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. April 2010, 12:31

Mein erstes Auto-Panorama

So, es ist vollbracht!

Meine ersten beiden Auto-Panoramen sind fertig.

Sicher gäbe es noch einiges zu verbessern und ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Für ein "Zero-Budget"-Projekt, werde ich allerdings nicht mehr allzuviel Arbeit da rein stecken.

Das Leben haben mir folgende Umstände schwer gemacht:

1. fehlendes Können
2. fehlende Erfahrung
3. zu wenig Zeit
4. kein geeigneter "Galgen" um durch die Scheibe fotografieren zu können
5. das Licht (wie so oft;-)
6. Die Farbe des Innenraumes und der vollkommen schwarze Fahrzeug-Himmel

Die Aufnahmen wurden mit meiner Kombination aus Canon 40D und Sigma 8mm f/3.5 sowie Tobias Ring gemacht. Diesen hatte ich direkt auf einem kleinen Manfrotto Reisestativ montiert. je 6 Aufnahmen (6 x 3 Aufnahmen für Belichtungsreihe) + 1 (1 x3) für das Nadir Bild.

Die Kamera mit Funkauslöser ausgelöst, was bedeutet, Tür auf, Kamera drehen, Tür zu, "abtauchen", auslösen, Tür auf, usw. Die Türen mit den Lautsprechern sind super schwer und bei nicht allzu festem Stand des Stativs, drohte dies beim Zuschlagen der Türen immer zu verrutschen.

Insgesamt sind die Aufnahmen recht dunkel. Aber bei längerer Belichtung ist die rote LED-Beleuchtung nicht mehr so schön zu sehen und aus Schwarz wird leicht Grau.

Die Umgebung ist nicht optimal aber in der Kürze der Zeit der beste Kompromiß gewesen. Die Auslieferungshalle des ortlichen VW-Händlers mit vielen Fenstern und viel Licht von oben.

Möglich wäre sicherlich das Einfügen einer anderen (attraktiveren) Umgebung aber da stoße ich dann verm. schon an die Grenze meiner PS-Fähigkeiten.

Ich danke insbesondere Jan (www.pixelrama.de), aber auch allen anderen hier für die hilfreichen Tipps und Ratschläge!!

Gruß,
Andreas

Ach ja, kann man hier eigentlich noch Fotos einstellen und diese direkt verlinken (Klick aufs Foto)? Beim Versuch habe ich eine Error-Meldung der Forensoftware erhalten.

Link: <klick>

Link: <klick>
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (10. April 2010, 12:55)

2

Freitag, 9. April 2010, 14:38

Bei mir kommt leider nur die s/w Vorschau und Musik und bleibt beim ersten bei 7% stehen? Das zeite konnte ich anschauen. Ich glaube zwei Sachen sind bei Autopanos schwer... Schärfe und Stitchen, das schein mir ganz gut zu sein. Der Standort ist halt nicht optimal zum fotografieren ich glaube da hast du das beste draus gemacht und sauber ist es. Hast du Belichtungsreihen gemacht, da würde sicher noch mehr drinn liegen?

Da kommt sicher einDRUCKsvoller Sound raus :-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (9. April 2010, 14:46)

4

Freitag, 9. April 2010, 14:48

Das erste geht jetzt bei mir auch... sorry da war irgend was...
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Freitag, 9. April 2010, 17:02

Hallo Andreas,

das zweite hier gezeigte Panorama finde ich gut. Wenn der Aufnahmestandpunkt etwas tiefer wäre, würde ich sogar sehr gut sagen!
Okay echte Mehrfachbelichtung hatte auch die letzte Ecke im Auto mit Konturen versehen, aber für eine Belichtung hast Du schön die Mitte getroffen.

Und Deine aufgeführten Aufzählung wie Erfahrung, Zeit und eingesetztes Equipment sind doch eigentlich genau die Punkte, die fast jedes
neue Motiv so mit sich bringen. Das macht für mich oft den echten Reiz erst aus, es mal zu probieren oder sogar zu wiederholen ;-)

Also, bin gespannt auf Dein nächstes Auto-Panorama :-)

Gruß Bernd

6

Freitag, 9. April 2010, 20:59

Fürs erste mal sind die Panoramen gut, beim "Kofferraum" würde ich den Horizont noch etwas zurecht rücken.

1. fehlendes Können
Davon hast du nun mehr nach diesem Panorama.

2. fehlende Erfahrung
Siehe Punkt eins.

3. zu wenig Zeit
Wer hat die schon :whistling:

4. kein geeigneter "Galgen" um durch die Scheibe fotografieren zu können
Ein "Galgen" habe ich bei meinen Fahrzeugpanoramen nie benutzt. Braucht man das....

5. das Licht (wie so oft;-)
Durch die Fenster kommt doch Licht rein ;)

6. Die Farbe des Innenraumes und der vollkommen schwarze Fahrzeug-Himmel
Die Belichtungsreihe erweitern.

Hat sich doch gelohnt?

Gruß Tobias

7

Samstag, 10. April 2010, 12:30

Moin!

Ich danke allen für Kritik und Hinweise darauf, wie es besser zu machen gewesen wäre.

@ crohammer

Daniel,
ausnahmsweise bin ich mit der Schärfe dieses mal ganz zufrieden. Ich habe mir die Mühe gemacht und mit einem Notebook und der Liveview Funktion der Canon 40D die Schärfe des Sigma 8mm f/3.5 exakt eingestellt und dann mit Tape fixiert das hätte ich vielleicht schon mal früher machen sollen). Dann anschließend bei der Entwicklung in Lightroom die Bilder stark (Wert: 100) geschärft. Ich bilde mir ein, so zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen zu sein.

@Maw.

Mark,
ich hatte meine Belichtungsreihe mit je drei Bildern testweise sowohl direkt mit PTGui verarbeitet, als auch mit Photomatix diverse Möglichkeiten ausprobiert.
Es mag an meinem Unvermögen liegen, kein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Ausgabe als HDR zu bekommen, aber ich fand dann die Fusion aus den drei Bildern am besten.

@BerndD

Bernd,
mein Favorit ist das erste Panorama welches hinten aufgenommen wurde, da die Position anders ist, als sonst üblich irgendwo zwischen den Vordersitzen.
Mir ist der Aufnahmepunkt auch in beiden Panoramen zu hoch. Dadurch wirkt der schwarze Fahrzeughimmel leider noch dominanter. Dies liegt an meinem Equipment aus Manfrotto Mini Stativ, NN RD4 Rotator, Adapter (NN 6mm Gewinde auf 3/8") und dem darauf geschraubten Ring.
Hätte ich einen niedrigeren Aufnahmepunkt erreichen wollen, hätte ich ein noch kleineres Stativ haben müssen. Oder aber eine andere Halterung für die Kamera.

Ja, das Experimentieren (Improvisieren) mit der vorhandenen Ausrüstung macht auch Spaß. Dieser wäre allerdings größer, wenn man das Auto zur freien Verfügung hätte und viel Zeit zum Probieren.
Vielleicht werde ich an meiner eigenen Kiste noch ein wenig üben. Oder am nächsten Showcar von B&S.

@vollmtbi

Tobias,
Das eine Panorama habe ich noch einmal ausgerichtet. Dabei habe ich aus Pano2VR ein Equi ausgeben lassen und dieses in PTGui geladen und horizontal ausgerichtet. Dann wieder als Equi in Pano2VR in Flash konvertiert.
Kann hier jemand sagen, ob und wieviel Verluste in Bezug auf die Qualität durch diese erneute Wandlung entstehen?

Die Lösung mit einem Stativ finde ich nicht optimal. Ob ein "Galgen" hier mehr bringt, kann ich nicht sagen. Die Sativbeine verursachen jedoch einen unverhältnismäßig großen Retuscheaufwand den ich gerne umgehen würde.
Eine "schwebende" Halterung für die Kamera halte ich für erstrebenswert. Ich denke da z.B. an einen Teleskopauszug (Vierkant Aluprofil) mit Haken an den Enden welchen man quer z.B. in die oberen Haltegriffe einhängt und an dem die Kamera nach unten hängt. Gerade in diesem Fahrzeug wäre es super einfach gewesen, den Fahrzeughimmel zu retuschieren. Sitze und Mittelkonsole sind da schon ein größerer Aufwand. Ebenso die Position hinten über der einen Endstufe im Heck.

Die Belichtungsreihe manuell zu erweitern, bin ich ehrlich gesagt, zu faul. Leider schafft es Canon ja nicht, mehr als 3 Bilder als automatische Belichtungsreihe anzubieten.

Ja, insgesamt gesehen, hat es sich gelohnt. Da es kein bezahlter Auftrag war, brauche ich nun auch wegen des Ergebnisses kein allzu schlechtes Gewissen zu haben und ich hatte meinen Spaß!

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (10. April 2010, 12:39)

8

Samstag, 10. April 2010, 14:55

Die Belichtungsreihe manuell zu erweitern, bin ich ehrlich gesagt, zu faul. Leider schafft es Canon ja nicht, mehr als 3 Bilder als automatische Belichtungsreihe anzubieten.

Andreas, ich nehme an, du hast mit RAW gearbeitet. Bei eine solchen Auftrag sicherlich.
Dann könntest du daraus leicht weitere 'unechte' Belichtungsstufen erzeugen ("faken").
Zum Zusammenbau würde m.E. ein Blick in die Fusingtools 'Enblend' oder 'Tufuse' lohnen.
Mit Photomatix komme ich persönlich nicht gut zurecht. Die Ergebnisse von Enblend oder Tufuse empfinde ich durch die Bank 'natürlicher'.
Auch könnest du (wenn du Photoshop hast) das resultierende TIFF nochmals in ACR (dem Adobe RAw Converter) bearbeiten.
Das habe ich mal in diesem Beitrag beschrieben. Ich denke, dann könntest du in der Schatten noch leicht was rausholen.

Ansonsten: Gratulation ! Gelungene Arbeiten. Auch die 'Mucke' passt zu den riesegn Lautsprechern.
Salu2 ! :thumbsup:

BTW (Offtopic): Mit so einem solchen "Lautsprechergehäuse" fährt man doch sicher nicht auf der Strasse?
Und (völlig Offtopic): sollten Menschen, die sich so etwas bauen lassen, nicht eher in eine Beratung gehen, als eine Werkstatt aufzusuchen ? Just my 2 cents !

9

Samstag, 10. April 2010, 17:21

Hola!

Ja, ich habe im RAW Format (wie immer) fotografiert und klar, könnte ich daraus noch mehr Belichtungen basteln.

Mit "Enblend" und "Tufuse" habe ich noch nichts gemacht und Enblend in meiner aktuellen PTGui-Installation gar nicht mehr mit eingebunden.

Ja, ich habe PS CS4 und entwickel die RAW-Dateien mit Lightroom. Mein "Workflow" ist die Entwicklung der RAW-Dateien (alle synchronisiert) in Lightroom mit Schärfung, CA-Entfernung, Nachbelichtung, Aufhellung, etc. Dann in PTGui ein Equi erzeugen und dieses in Maximalgröße als TIFF 16Bit ausgeben. Dann weiter in Pano2VR die 6 Würfelflächen erzeugen und die anfallende Retusche erledigen dann die Würfelflächen in Pano2VR wieder zu einer Flash-Datei zusammen setzen und ausgeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch Verluste bei der ernneuten Wandlung (Pano2VR aus den Würfelflächen in ein Equi) um die erneute Bearbeitung in PS Camera RAW oder LR durchführen zu können, auftreten.

Um nun jedoch bei meinem Auto noch etwas ändern zu können, müßte ich ganz vom Anfang an anfangen und die durchgeführte Retusche wäre verlorene Zeit. Mal sehen, ob ich die nochmals aufbringen möchte (kann).

Um Deine Frage zu beantworten, ob mit diesem Auto auf der Straße gefahren wird, so ist die Antwort: ja!

Allerdings handelt es sich hier um ein reines Schow-Car im Eigentum von Kenwood Deutschland welches zunächst für Prospekte / Poster fotografiert wurde und nun (jetzt gerade in Leipzig) auf Messen und Ausstellungen präsentiert wird.

Aber die befreundete Firma B&S Car Audio macht solche Umbauten auch für privat genutzte Fahrzeuge. Ein satter Bass im Kofferraum hat schon was ;-))!

Dank,
Gruß,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (11. April 2010, 11:06)