So, es ist vollbracht!
Meine ersten beiden Auto-Panoramen sind fertig.
Sicher gäbe es noch einiges zu verbessern und ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Für ein "Zero-Budget"-Projekt, werde ich allerdings nicht mehr allzuviel Arbeit da rein stecken.
Das Leben haben mir folgende Umstände schwer gemacht:
1. fehlendes Können
2. fehlende Erfahrung
3. zu wenig Zeit
4. kein geeigneter "Galgen" um durch die Scheibe fotografieren zu können
5. das Licht (wie so oft;-)
6. Die Farbe des Innenraumes und der vollkommen schwarze Fahrzeug-Himmel
Die Aufnahmen wurden mit meiner Kombination aus Canon 40D und Sigma 8mm f/3.5 sowie Tobias Ring gemacht. Diesen hatte ich direkt auf einem kleinen Manfrotto Reisestativ montiert. je 6 Aufnahmen (6 x 3 Aufnahmen für Belichtungsreihe) + 1 (1 x3) für das Nadir Bild.
Die Kamera mit Funkauslöser ausgelöst, was bedeutet, Tür auf, Kamera drehen, Tür zu, "abtauchen", auslösen, Tür auf, usw. Die Türen mit den Lautsprechern sind super schwer und bei nicht allzu festem Stand des Stativs, drohte dies beim Zuschlagen der Türen immer zu verrutschen.
Insgesamt sind die Aufnahmen recht dunkel. Aber bei längerer Belichtung ist die rote LED-Beleuchtung nicht mehr so schön zu sehen und aus Schwarz wird leicht Grau.
Die Umgebung ist nicht optimal aber in der Kürze der Zeit der beste Kompromiß gewesen. Die Auslieferungshalle des ortlichen VW-Händlers mit vielen Fenstern und viel Licht von oben.
Möglich wäre sicherlich das Einfügen einer anderen (attraktiveren) Umgebung aber da stoße ich dann verm. schon an die Grenze meiner PS-Fähigkeiten.
Ich danke insbesondere Jan (
www.pixelrama.de), aber auch allen anderen hier für die hilfreichen Tipps und Ratschläge!!
Gruß,
Andreas
Ach ja, kann man hier eigentlich noch Fotos einstellen und diese direkt verlinken (Klick aufs Foto)? Beim Versuch habe ich eine Error-Meldung der Forensoftware erhalten.