Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. April 2010, 09:33

Monopod Kaufberatung erbeten

Hi,

mich würden wichtige Parameter (mal abgesehen von der Tragkraft/-gewicht) interessieren, auf die man beim Kauf eines Einbeins achten sollte.
Es gibt ja schon sehr günstige (z.B. Walimex WT-1003 etc.) und dann die teuren Vertreter.

Wichtig wäre für mich nicht:
- Fuß mit Dreibein (Manfrotto)
- selbstarretierende Auszüge (Manfrotto)

Danke

2

Freitag, 9. April 2010, 10:22

Moin!

Ich glaube, so groß sind die Unterschiede ab einer gewissen Preisklasse nicht. Die Entscheidung dürfte also deutlich leichter fallen, als für ein Dreibein.

Ich habe dieses hier: <klick>

Ich bin damit sehr zufrieden und kann es Dir empfehlen.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Freitag, 9. April 2010, 10:31

auch mal

bei amazon.co.uk schauen

ich habe dort mein Manfrotto-Dreibein mit nivellierbarer Mittelsäule über 100€ günstiger bekommen als beim günstigsten Anbieter in D, Fracht waren 6€ und nach drei Tagen wars geliefert
knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Freitag, 9. April 2010, 11:05

Ich nutze ein Manfrotto 685B Neotec. Konnte einige Monopods ausprobieren und finde, wenn man nicht nur Panoramen mit dem Monopod machen möchte sondern auch andere Motive fotografiert die auch mal nicht auf Augenhöhe sind gibt es kein besseres Einbein. Schalter am Griff drücken, höhe einstellen, Griff loslassen - fertig. Ich finde es super - auch wenn es nicht kompakt ist.
schönen Gruß
Martin

5

Freitag, 9. April 2010, 12:12

Wenn Du es superklein und kompakt haben möchtest kann ich Dir das Gitzo 2561 ans Herz legen, ist aber nix für Sparfüchse :o) Da ich das Teil gerne auch einfach mal so an den Gürtel hänge wenns in die Berge geht bin ich vom geringen Packmaß und dem Federgewicht jedesmal überrascht...

6

Freitag, 9. April 2010, 12:25

Entweder das billigste Walimex oder das mikrokurze Gitzo 2561. Übrigens - das Manfrotto-Einbein mit dem Dreibeinsatz ist schwer und wackelt wie ein Kuhschwanz...

7

Freitag, 9. April 2010, 16:41

... übrigens - das Manfrotto-Einbein mit dem Dreibeinsatz ist schwer und wackelt wie ein Kuhschwanz...
Ja, Thomas hat recht, das Manfrotto 682B (Einbein mit 3 kleinen Füßen) ist für HDR Einsätze nicht gedacht ...
... aber es ist ja auch nicht für Dich wichtig bzw. ausschlaggebend, wie Du oben erwähnt hast.

Dennoch Manfrotto 682B und auch Manfrotto 681B (einmal mit 3 herausziehbaren Füßen und einmal ohne) sind die stabilsten Einbeine, welche
ich vor ein paar Jahren finden konnte. Ich nutze beide sehr gerne bzw. auch beide zusammengeschraubt gleichzeitig als Hochstativ (bis zu 5m) und
sie ist selbst mit Kamera dann immer noch verwindungsfest !

Einziger echter Nachteil bei diesen Modellen ist das große Packmaß von ca 70cm bzw. 75cm.

Gruß Bernd

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. April 2010, 17:02

Danke für all Euren aufschlußreichen Antworten. Ich schaue mir alle an und werde mich dann entscheiden. Auch danke für den Tipp bei amazon.co.uk. Mal schauen was dort zu holen ist ;-))

9

Freitag, 9. April 2010, 19:35

Auch danke für den Tipp bei amazon.co.uk. Mal schauen was dort zu holen ist ;-))

Ich habe mein Manfrotto Carbon Einbein vor einiger Zeit super günstig bei Ebay ersteigert.

Es lohnt sich vielleicht, auch dort einmal zu schauen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)