Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:43

Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye / Panoweaver

Hallo Leute,ich bin auch nun zur Pano Fotografiererei gestossen,ich besitze eine Canon 350 D,das Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye ,und Panoweaver von Easypano,ich habe irgendwo gelesen,das mein Objektiv bei 15 mm Brennweite,8 Aufnahmen erstellt werden müssen,für ein 360 Grad Pano----also=je Aufnahme 45 Grad-- aber bspl.weise kann ich innerhalb der Panoweaver Software nur 6 Bilder reinladen!!--oder habe ich mich vertan und die genannten 8 Aufnahmen beziehen sich auf 6 Aufnahmen je 60 Grad,und dann 1 Foto oben,1 unten.....kann mir jemand helfen,das wäre echt super..habe hier unter der such funktion leider nix passendes zu diesem Thema gefunden. hab unter http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/vr2.html auch nachgeschaut,aber irgendwie steh ich aufn schlauch. ich danke Euch---!!

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:36

RE: Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye / Panoweaver

Wenn sonst keiner antwortet... Das Canon 15mm Fisheye wird ja durch den Crop von 1,6 zu 23mm. Da wirst Du für die mittlere Reihe 8 Bilder brauchen. Außerdem reicht sicher nicht nur ein Bild nach oben und unten, sondern du wirst 2 weitere Reihen mit mindestens 6 Bildern schießen müssen. Also 6-8-6 oder 8-8-8. Alternativ 2 Reihen mit 8 Bildern schräg nach unten und oben, mit dem Nachteil, dass die Nahtstelle in der Horizontalen liegt. Außerdem noch Top- und Bodenbild. Also 1-8-8-1. Normalerweise sagt man, dass bei 24mm 24 Bilder gebraucht werden. Da ist es nicht vorteilhaft, ein 15mm Fisheye einzusetzen. Ich würde über die Anschaffung eines 8mm Sigma oder 10mm Tokina nachdenken, wenn Du mit wenigen Bildern auskommen willst. Ich kenne Panorweaver nicht, Vermutlich brauchst Du eine neues Software, z.B. PTGui. Damit kannst du Deine 24 Fisheye-Bilder recht einfach zusammensetzen lassen.

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:07

Panoweaver...