Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:43

Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye / Panoweaver

Hallo Leute,ich bin auch nun zur Pano Fotografiererei gestossen,ich besitze eine Canon 350 D,das Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye ,und Panoweaver von Easypano,ich habe irgendwo gelesen,das mein Objektiv bei 15 mm Brennweite,8 Aufnahmen erstellt werden müssen,für ein 360 Grad Pano----also=je Aufnahme 45 Grad-- aber bspl.weise kann ich innerhalb der Panoweaver Software nur 6 Bilder reinladen!!--oder habe ich mich vertan und die genannten 8 Aufnahmen beziehen sich auf 6 Aufnahmen je 60 Grad,und dann 1 Foto oben,1 unten.....kann mir jemand helfen,das wäre echt super..habe hier unter der such funktion leider nix passendes zu diesem Thema gefunden. hab unter http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/vr2.html auch nachgeschaut,aber irgendwie steh ich aufn schlauch. ich danke Euch---!!

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:36

RE: Canon EF 15mm 1:2.8 Fisheye / Panoweaver

Wenn sonst keiner antwortet... Das Canon 15mm Fisheye wird ja durch den Crop von 1,6 zu 23mm. Da wirst Du für die mittlere Reihe 8 Bilder brauchen. Außerdem reicht sicher nicht nur ein Bild nach oben und unten, sondern du wirst 2 weitere Reihen mit mindestens 6 Bildern schießen müssen. Also 6-8-6 oder 8-8-8. Alternativ 2 Reihen mit 8 Bildern schräg nach unten und oben, mit dem Nachteil, dass die Nahtstelle in der Horizontalen liegt. Außerdem noch Top- und Bodenbild. Also 1-8-8-1. Normalerweise sagt man, dass bei 24mm 24 Bilder gebraucht werden. Da ist es nicht vorteilhaft, ein 15mm Fisheye einzusetzen. Ich würde über die Anschaffung eines 8mm Sigma oder 10mm Tokina nachdenken, wenn Du mit wenigen Bildern auskommen willst. Ich kenne Panorweaver nicht, Vermutlich brauchst Du eine neues Software, z.B. PTGui. Damit kannst du Deine 24 Fisheye-Bilder recht einfach zusammensetzen lassen.

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:07

Panoweaver...

Ich weiss nicht welche Version du benutzt. Mit der Version 4 konnte ich es auch nur auf "Fullframe 6+X" bringen. Meiner Meinung nach ein ziemlich unbrauchbares Programm. Hughin , PTGUI, Stitcher machen den Job deutlich besser und sind erheblich billiger (Stitcher express). Versuche auf mit Hughin - kostenlos, oder PTGUI, Mx Lyon hat auch eine Oberfläche wie die beiden. Die "Lernkurve" ist ein wenig anspruchsvoller als bei Panoweaver :-(. Bei 23mm ist Autopano sicher auch interessant . Alle Programme kosten so um die 100 € -also kann man sie neben Panoweaver benutzen (Stitcher ist teurer).

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:18

RE: Panoweaver...

Man muss allerdings, um Stitcher Express oder Autopano zu benutzen, die Bilder defishen - meiner Meinung nach etwas suboptimal. Bleiben die Programmen PTGui und Hughin. Hughin als Freeware ist IMHO ziemlich fehlerbehaftet, aber geschenktem Gaul... PTGui ist super stabil und fast frei von Bugs.

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:34

Geschenkt´...

@Malum: Panoweaver ist alles andere als geschenkt. Wenn man mit APP /Stitcher arbeitet ist ein Defish nicht das große Ding.

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:24

Zitat

Original von Malum Hughin als Freeware ist IMHO ziemlich fehlerbehaftet
Halte ich für ein Gerücht! Zwar hat Hugin mit PTGui noch nicht gleichgezogen, aber das hat mit Fehlern nichts zu tun. Viele Grüße Fritz

7

Montag, 11. Dezember 2006, 01:52

@Malum und die anderen,erstmal vielen adnk für eure antworten,werde nun mal versuchen eure tips umzusetzen,und stelle dann mal ein pano hier rein...vielen dank erstmal.. hmm schade ich dachte mein canon fisheye ist gut genuig zum erstellen von panos,und panoweaver von easypano ist auch gut ...hmm wohl zuviel der werbung geglaubt---- aber ich versuch es trotzdem---nochmals danke---

8

Montag, 11. Dezember 2006, 01:57

jo ist die 4.00.050714 Version..hmm dachte echt immer Fotos knipsen,rein im pc,klicken--fertig--- ok,dann muß ich mich da step by step durchwuseln---

9

Montag, 11. Dezember 2006, 09:41

Durchwuseln...

das ist der beste Weg . Nach ein wenig Arbeit hat man wenigstens einen felxiblen Workflow.

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:18

Zitat

Original von Bentlay hmm schade ich dachte mein canon fisheye ist gut genuig zum erstellen von panos,und panoweaver von easypano ist auch gut ...hmm wohl zuviel der werbung geglaubt----
Schmeiß es nicht weg. Ist ein sehr gutes Objektiv, nur hast du noch nicht die richtige Kamera-Softwarekombi dafür. Am günstigsten ist wohl erstmal ptgui. Damit kannst du dann schon prima zylindrische Bilder machen (und mit entsprechender Anzahl natürlich auch sphärische) Danach sparst du auf eine 5D und dann macht dir zusammen mit dem 15er fisheye keiner mehr was vor :-) Dein derzeitiges Problem ist einfach, dass du für "360x180/wenige Bilder" in Kombination mit deiner Cropfaktor-Kamera eine zu lange Brennweite hast. Geh auf eine Vollformatkamera oder auf eine kürzere Brennweite, und die Sache sieht anders aus.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:24

Fisheye...

Deine Ausrüstung ist doch klasse ! Es leigt eben an Panoweaver - nimmste PTGUI oder Hughin - schon passt´s. Ich weiss nicht ob Autopano mit entzerrten Fisheye- Bildern klarkommt - sonst wäre das wohl auch mit einzubeziehen - wie Stitcher (express ??). Aber ein 15mm Fisheye hat eben durch den Crop- Faktor ein wenig mehr an Aufnahmen - dafür mehr Qualität. Statt wegschmeissen: besorg dir lieber ein 8mm Fisheye und arbeite mit beiden, situationsabhängig. Da hst du wenigstens was von.