@Florian: Hast Du in Bezug auf Deinen Thread von Juni 2009 die für Dich optimale Kombination nun gefunden? Hast Du Dir eine 5D MKII angeschafft oder Dich mit der Unschärfe des Sigma 8mm abgefunden? Womit fotografierst Du Deine Panoramen?
Hi,
ich habe mich gegen eine 5DMKII entschieden, einfach auch aus den Gründen, das mir die Arbeit mit der 500D ne Menge Spaß macht, ich mich mit der Kamera wohl fühle, und ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. Ich arbeite immernoch mit dem SIgma 8mm, und ich empfinde die Bilder nicht als zu unscharf. Aber vielleicht habe ich auch einfach viel Glück mit meinem Exemplar gehabt. Oder andere Leute merken nciht, dass es richtig Scharf ist, wenn man die Entfernung manuell auf 30cm setzt (ist zumindest bei mir so).
Ein paar Gedanken aber noch zum Umstieg: Ich kenne die aktuellen Preise nicht genau, aber:
-Meines Wissens ist das 10-17 so viel günstiger als das Sigma 8, dass es vielleicht nicht mal ein großer finanzieller Verlust wäre, ein gebrauchtes Sigma 8 gegen ein neus 10-17 zu tauschen.
-wenn man eh wie ich jetzt schon ein 17-40 oder so hat, kann man das 10-22 das ja manche hier haben, verhökern, und bräuchte nicht unbedingt Ersatz (falls man nicht im Tele-Bereich ergänzen muss.)
Aber letztlich arbeite ich gerne mit 500D und Sigma 8 und habe gar nicht so große Lust mich mit Kameramodell-Fragen auseinanderzusetzen.