Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. April 2010, 15:20

Kein Zenith durch Neigung/Drehen - wie?

Hallo!

Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), dass man durch Neigung bzw. wohl eher Drehen der Kamera auf das Zenithbild verzichten kann. Wie funktioniert das?

Ich benutze an meiner 40D das Sigma 8mm 3.5 mit dem NN R1 und habe die Kamera wie auf diesem Bild unten links dargestellt ist montiert. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Vorraussetzung um auf das Zenithbild verzichten zu können.

Wenn ich die Bilder nun in PTgui lade ist die Darstellung der Bilder in der Vorschau erstmal sehr ungewohnt und ich korrigiere händisch Roll auf +30 für jedes Bild.
Danch setze ich die Ausgabe auf Equi. 360x180, setze die CP und starte den Optimizer.

Das fertige Panorama hat nun aber trotzdem ein Loch im Zenith (und Nadir natürlich).

Was mache ich falsch bzw. wie wäre die korrekte Vorgehensweise?

Grüße,
ot8

2

Samstag, 3. April 2010, 15:46

Moin!

Ich fotografiere mit der gleichen Kamera / Objektiv Kombination wie Du.

Die Kamera habe ich um 45° gedreht im Ring montiert so dass sie auf der Gehäuse-Spitze steht. Nun 4 (ich mache 6) Aufnahmen und ein Bodenbild.

Nun braucht man nur in PTGui die Bilder zu laden, auf den "Align-images" Knopf zu drücken und unter "Crop" den Kreis bis an den schwarzen Rand auf zu ziehen. Etwas weniger, so dass der blaue Ring (Vignettierung) nicht mit genutzt wird.

Nun mit dem Optimizer optimieren und da bekomme ich in der Regel sofort ein "very good". Den Zenit brauche ich fast nicht zu bearbeiten. Bei einer ganz weißen Decke oder blauem Himmel hat man einen leicht schwarzen Schatten den man aber ganz einfach mit dem Bereichsreparatur Pinsel Werkzeug mit großer, weicher Spitze weg bekommt. Hier reicht meist ein Klick.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Samstag, 3. April 2010, 15:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist das ein Bild direkt aus Kamera, oder schon bearbeitet? Denn ich habe bei mir wesentlich mehr schwarze Fläche, also fast eine kreisrunde Abbildung, mit schwarzer Umrandung. Leider bin ich gerade unterwegs und kann keine Beispielbild hochladen. (Habe aber mal eben bei Flickr geguckt und es kommt diesem Bild schon sehr nahe).

4

Samstag, 3. April 2010, 16:16

Kann es sein, dass Du die Sonnenblende noch drauf hast?

Also nicht nur den Deckel vorne abnehmen, sondern den ganzen Ring mit Deckel!

;-))

Schlag Dir nicht zu sehr auf die Stirn! Du bist nich der Einzige, der diesen Fehler gemacht hat
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Samstag, 3. April 2010, 16:18

Uh! Das muss ich nachher mal gucken, Schande auf mein Haupt, wenn dem so sei. Ich habe das Objektiv heute erst bekommen (hatte vorher ein Peleng) und konnte es leider nur unter Zeitdruck für 30 Minuten testen... (schäm)