Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. April 2010, 10:12

Galgen Stativ??

Hallo zusammen!

Ich suche eine (günstige) Möglichkeit, meine Kamera mit Rotator und Ring für ein Auto-Panorama waagerecht zu stellen.

Ziel ist es, durch die geöffnete Heckklappe bis zur Mitte des Innenraumes die Kamera vorzuschieben und hier 6 Aufnahmen zu machen.

Danach ein "Nadir-Foto" in Richtung geschlossener Heckklappe.

Hat jemand einen Tipp bezgl. eines Galgens, der stabil genug ist, die Kamera etwa 1,5m in der Waagerechten zu halten? Standort für den Fuß / Stativbeine wäre dann vor der Stoßstange.

Mein Gitzo hat leider keine Mittelsäule, die ich um 90° kippen kann.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Donnerstag, 1. April 2010, 15:55

Manfrotto bietet Galgenstative an. Im Prinzip geht aber auch jedes Rohr mit entsprechendem Gegengewicht zur Kamera. Bloß muss man dann die Kamera draufbasteln...

3

Donnerstag, 1. April 2010, 16:51

In diesem Fotoalbum von Harold R., der an einem 360° Panoramic Photography Workshop mit Jook Leung teilgenommen hat, findest du vielleicht Anregung.
Siehe Aufnahmen 35-38. Ist doch einfach nachzubauen. :-)

Salu2,
Klaus

4

Donnerstag, 1. April 2010, 19:05

Danke Thomas!
Danke Klaus!

Ja, ich denke, ich bastel mir etwas aus den bereits vorhandenen Komponenten und nehme mein Aldi-Teleskop als Horizontale.

Die kleinen Rollen auf den Bildern (ab Bild Nr. 35) habe ich schon mal irgendwo gesehen. Ich hoffe, es gibt die im Baumarkt. Die sind doch recht nützlich als Stütze und zum drehen der waagerechten Stange.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Dienstag, 6. April 2010, 08:35

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob die kleinen Rollen am vorderen Stativ ein Baumarkt / Angelshop Artikel sind?

Ferner würde mich die "Schelle" zum halten des Einbeins interessieren. Ist das original Manfrotto? Hat jemand so etwas im Einsatz?

Dank,
Gruß,
Andreas

6

Dienstag, 6. April 2010, 08:48

Kann mir jemand sagen, ob die kleinen Rollen am vorderen Stativ ein Baumarkt / Angelshop Artikel sind?

Ich würde aus dem Eisenwarenladen / Skateboardladen ein paar Kugellager holen und die auf einer kleinen Platte so montieren, wie auf dem Bild die Rädchen.
Oder kleine Möbelrollen.

Such mal in der Bucht: Katenrollen, Möbelrollen, Abec
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Dienstag, 6. April 2010, 19:52

.. ob die kleinen Rollen am vorderen Stativ ein Baumarkt / Angelshop Artikel sind?

Andreas, solche Möbelrollen findet man auch im Baumarkt.
'Habe ich vor einiger Zeit für einen Versuch mit meinem Gardenastativ genutzt (s. Foto, könnten aber ruhig länger sein!).
Anstatt einer Schelle könnte ich mir vorstellen, daß auch ein Klettband (z.B. Velcro) funktioniert.
So ein Klettband kann man ohnehin immer in der Fototasche haben :-)

Salu2, Klaus
»panocanarias« hat folgendes Bild angehängt:
  • rollen1.jpg